• Holzschnitt-Platten

  • Holzschnitt-Platten
    Guten Tag allerseits

    Zuerst möchte ich mich bedanken, dass ich die Möglichkeit erhalte, hier Fragen zu stellen.
    Ich habe beim Kellerräumen Holzklötze gefunden, auf denen Motive unserer Stadt eingeschnitzt sind. Ich denke, das sind Holzschnitt-Platten. Dann hat es noch Holzklötze mit Metallplatten drauf, ebenfalls mit Motiven aus unserer Stadt.

    Die Platten (vor allem die aus Holz) sind etwas angegriffen (weisslich). Wie bekomme ich diese wieder sauber? Haben die Platten überhaupt einen Wert? Wo kann man so etwas beurteilen lassen?

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen, möchte sie aber auch nicht einfach wegwerfen, da sie ziemlich alt scheinen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
  • nighthawk
    vielleicht solltest du herausfinden, wer vorher in deinem haus gewohnt hat. könnte ja der künstler sein, der die platten angefertigt hat.
  • Danke hinterdemmond. Die Besitzerin der Platten war meine Schwester und da sie leider verstorben ist, enden hier die Informationen. Ich weiss nur mit Sicherheit, dass die Platten nicht von ihr stammen. Vielleicht geh ich mal zu einem Antiquitätenhändler oder ins Ganthaus zum Nachfragen.
  • xylo
    Du hast zweierlei Material gefunden
    1.) Holzschnitte die seitenverkehrt geschnitten wurden und dann auf Papier abgedruckt wurden.
    2.) Wahrscheinlich handelt es sich um Metalldruckplatten, welche auf Holzträger aufgebracht wurden, um sie abzudrucken
    Such in Deiner Stadt nach einer alten Druckerei oder einer Kunstgewerbeschule, die können Dir helfen, die Sachen einmal versuchsweise abzudrucken.
    Bitte denke daran, dass das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers endet, falls Du weisst, von wem die Druckplatten sind.
    Wenn die Holzplatten incl. Metallplatte 2,35 Cm hoch sind, handelt es sich um Druckstöcke, die auf einer Druckpresse abgezogen wurden. (Das ist internationale Höhe für Druckmaschinen)
    Viel Glück

    Ein Photo hier im Kunstnet hätte uns die Raterei erspart....
    Signatur
  • Vielen Dank xylo für deinen hilfreichen Beitrag. Ich werde mich gerne bei einer Druckerei informieren und bin sicher, dass ich nun auf dem richtigen Weg bin. Und... bitte entschuldige wegen dem Foto. Ich habe an diese Möglichkeit gar nicht gedacht!
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Linolschnitt Druck

Hallo zusammen, habe gerade von meinem Linolschnitt Probedrucke gemacht und wollte mal wissen, ob ich die Druckplatte vor dem eigentlichen Druck nochmals gründlich reinigen muß ...mehr lesen

3

Offsetfarben Holzschnitt

Hi. Ich arbeite im Holzschnitt mit alten Litho -oder Offsetfarben. Matt. Da ich verlorene Holzschnitte mache, ist es wichtig das die Farben nicht zu fett sind. Leider ...mehr lesen

4

Holzschnitt, welche Holzarten?

Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Holzarten für den Holzschnitt gemacht? Arbeite gerne mit weichem Holz, das beim Schneiden bricht. Freue mich auf ...mehr lesen

16

"Copyright"-Gebühr bzgl. Bilder für T-Shirt-Druck

Liebes Forum, "ich hätte da mal eine Frage" zu folgender Situation und hoffe ihr könnt helfen. Ein Bekannter von mir hat ein Mode-Label ...mehr lesen

3

Holzdruck-Greenhorn mit Ölfarbe

Hallo Kunstnetgemeinde! Ich bin neu hier um mein Wissen zu erweitern. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Seit einiger Zeit bin ich neugierig auf den Holzschnitt. Bei meinen ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.710 Kunstwerke,  2.053.689 Kommentare,  456.431.504 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.