• Holzdruck-Greenhorn mit Ölfarbe

  • , 1 Holzdruck-Greenhorn mit Ölfarbe
    Hallo Kunstnetgemeinde!
    Ich bin neu hier um mein Wissen zu erweitern. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Seit einiger Zeit bin ich neugierig auf den Holzschnitt. Bei meinen bisherigen Versuchen bin ich jedoch immer gescheitert.
    Den Druckstock schnitzen ist kein Problem. Beim Druck jedoch (ich nehm Ölfarben - die waren halt grad da) habe ich folgendes Problem:
    Ich habe auf das Papier ein farbiges Quadrat als "Hintergrund" gedruckt und wollte dann schwarze Konturen darauf drucken. Jedoch hat es mir dann beim schwarzen Druck anstatt die schwarze Farbe auf das Papier, die orange Hintergrundfarbe auf den Druckstock gezogen...
    Ich habe dann mal rumprobiert mit verschiedenen Papieren und verschiedenen Farbviskositäten... jedoch ohne Verbesserung...
    Was hab ich falsch gemacht? Muss man das Holz zuerst vorbehandeln? (Ich hab eine Pappelsperrholzplatte benutzt) Oder sind Ölfarben einfach ungeeignet?

    Wie schon erwähnt, ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet und wollte mal nach der "learning by doing"-Methode in diese Technik reinschnuppern, da ich sie sehr faszinierend finde.

    Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich - ich würde mich freuen!

    Grüße und vielen Dank,

    Huugan


    P.S. zum Abreiben hab ich einen Löffel benutzt... ;)
  • xylo
    Das Druckergebnis und die Platte müsste man sehen um Dir einen Ratschlag geben zu können.
    Gründe gibt es übrigens viele, die kann man garnicht alle aufzeigen ohnen einen riesigen Aufsatz zu schreiben.
    Welches Papier hast Du genommen?
    Welche Farbe hast Du genommen? Firma?
    Signatur
  • xylo
    Ich sehe auch nach vier Tagen kein hochgeladenes Pic, damit sich jemand ein Bild von Deinem Problem machen kann.
    Antworten auf Fragen bekommt man auch nicht.
    Da ist man froh, keinen ellenlangen Aufsatz geschrieben zu haben.
    Signatur
  • , 1
    Ich bin leider kein freischaffender Künstler und muss meinen Unterhalt mit harter Arbeit verdienen. Sorry dass ich bisher noch nicht die Zeit hatte ausführlich zu antworten...
    Ich möchte mich trotzdem schonmal bedanken für deine Antwort.
    Ich hoffe am Wochenende endlich mal die Zeit zu finden und was genaueres zu posten.
    Bis dann.
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Wer hat Erfahrungen mit Artisan Ölfarben (wasserlöslich)?

Ich bin mir nicht sicher ob die Vorzüge der wasserlöslichen Farben (Geruchsvermeidung, leichte Pinselreinigung...), die Vorzüge der Ölfarben ...mehr lesen

4

Offsetfarben Holzschnitt

Hi. Ich arbeite im Holzschnitt mit alten Litho -oder Offsetfarben. Matt. Da ich verlorene Holzschnitte mache, ist es wichtig das die Farben nicht zu fett sind. Leider ...mehr lesen

4

Holzschnitt, welche Holzarten?

Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Holzarten für den Holzschnitt gemacht? Arbeite gerne mit weichem Holz, das beim Schneiden bricht. Freue mich auf ...mehr lesen

16

Tipps bgl. Ölkreide sowie Ölfarbe

Hi Hallo! Ich bin ein ganz unwissender "Gast" bei euch! ??? *g. Ich hoffe, dass ich hier nicht gleich als total daneben in Erscheinung trete. Zu meiner Person. ...mehr lesen

24

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.710 Kunstwerke,  2.053.689 Kommentare,  456.431.504 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.