• Offsetfarben Holzschnitt

  • Offsetfarben Holzschnitt
    Hi.


    Ich arbeite im Holzschnitt mit alten Litho -oder Offsetfarben. Matt. Da ich verlorene Holzschnitte mache, ist es wichtig das die Farben nicht zu fett sind. Leider sind sie das. Es ist schon beim Walzen spürbar.

    Kann mir jemand einen Tip geben:
    1. Firmen (mir wurde Sanschimikel genannt, die ich im Netz nicht finden konnte) ?
    2. gute Farben
    3. transparentes Mischweiß

    Danke im voraus.

    Kolibri
  • , 2
    hallo kolibri,

    ich vermute, bei der dir genannten firma handelt es sich um sun chemical - das ist der weltweit größte produzent von druckfarben und pigmenten :-) eine gute seite zum thema wäre z.b. - unter "produkte" kommen dann die offsetfarben, unter "techn. auskunft" kannst du auch was zu mischweiss etc. pp. finden.

    persönlich präferiere ich flint-schmidt [ehemals gebr. schmidt]: - die sind supernett und beantworten auch spezialfragen bei problemen mit druckfarben und die webseite ist auch informativ mit ausreichend hinterlegten dokumenten und einer guten struktur. ich nehme u.a. deren tiefdruck-farben für meine radierungen.

    zum thema offsetfarben gibt's ja druckhilfsmittel, z.b. auf der liste unter http://www.mha.at/uebersicht.htm - die deutsche website wäre http://www.mhm.de/tiinfo.html

    sorry, hab grad nicht viel zeit - falls du mehr infos brauchen solltest, meld' dich einfach nochmal und ich hake dann in "meiner" druckwerkstatt nach :-)

    :: aquatintbox ::
  • Herzlichen Dank!


    Gruß Kolibri
  • Jürgen Stieler
    Moin Kolibri!
    Gerstäcker hat eine völlig neue Reihe von Druckfarben - darunter auch Lithofarben - rausgebracht. Entsprechende Medien sind ebenfalls erhältlich.
    Eine gute Druckfarbe für Holzschnitte auf Ölbasis lässt sich ebenfalls mit der Künstler-Ölfarbe "Georgian" von DalerRowney herstellen, die bieten dazu nämlich ein "block printing medium" an, das der Farbe in 1,5 facher Menge zugesetzt wird. Die Farbauswahl ist riesig!
    Gruß - J.
  • Hi Johnny

    Danke für den Tip.
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Holzschnitt, welche Holzarten?

Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Holzarten für den Holzschnitt gemacht? Arbeite gerne mit weichem Holz, das beim Schneiden bricht. Freue mich auf ...mehr lesen

16

Holzdruck-Greenhorn mit Ölfarbe

Hallo Kunstnetgemeinde! Ich bin neu hier um mein Wissen zu erweitern. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Seit einiger Zeit bin ich neugierig auf den Holzschnitt. Bei meinen ...mehr lesen

3

Holzschnitt-Platten

Guten Tag allerseits Zuerst möchte ich mich bedanken, dass ich die Möglichkeit erhalte, hier Fragen zu stellen. Ich habe beim Kellerräumen Holzklötze gefunden, auf denen Motive ...mehr lesen

4

Druckfarbe für Holzschnitt

Moin moin. Ich beginne nach Jahrzehnten nun wieder mal mit dem Holzschnitt. Da hat sich zwischenzeitlich einiges verändert. Auf der Suche nach Lösungsmittelfreier ...mehr lesen

26

Holzschnitt Platte

Ein Gruß an alle kunstfreudigen! Endlich möchte ich einen linol-schnitt im Stil der Einblatt-Drücke des 16ten Jahrhunderts anfertigen und als Einladungen drucken. Etwa 50 ...mehr lesen

8

Holzschnitt

hallo, dieses Forum habe ich jetzt gefunden auf meiner Suche nach Informationen rund um den Holzschnitt, an den ich mich vor 1 1/2 Jahren herangewagt habe, und hier habe ich erstaunliche ...mehr lesen

8

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.706 Kunstwerke,  2.053.688 Kommentare,  456.421.198 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.