• Linolschnitt Druck

  • Linolschnitt Druck
    Hallo zusammen,

    habe gerade von meinem Linolschnitt Probedrucke gemacht und wollte mal wissen, ob ich die Druckplatte vor dem eigentlichen Druck nochmals gründlich reinigen muß oder ob ich die Farbe einfach `drauflassen kann.Auf diese Weise sind dann beim richtigen Druck wenigstens alle Poren zu.Oder wäre das absoluter Humbug? Habe Aqua Linolschnitt Farbe benutzt.

    mucho Dank und au revoir emhate
  • Eric Walter
    Ich weiß ja nicht, wie sauber der Druck werden soll, aber ich würde die Platte vorher reinigen. Zumindest "grob" mit einer Bürste, damit keine angetrockneten "Farbsplitter" auf dem neuen Druck landen.
  • Nebenbeigekritzel
    Hallo emhate, ich drucke in der Regel gleich eine keine Serie und reinige danach die Platten sauber mit einer weichen bürste unter dem Wasserstrahl.
  • R. Brunner
    Normalerweise stehen nach einem Probedruck noch Korrekturen an. Die Platte sollte deshalb gereinigt werden damit keine Rückstände in den Kerben verbleiben. Der nachfolgende Druck würde sonst nicht sauber zeichnen. Meine Erfahrung, wenn die Wasserfarbe zulange auf der Platte bleibt trocknet der Linol aus und das Drucken wird schwieriger. Um schöne und Schnittgetreue Drucke zu erhalten sind Wasserfarben nicht geeignet. Uebrigens, die ersten 3-5 Drucke braucht es immer um die Poren zu schliessen, je nach Linolqualität, Alter der Platte und verwendete Farbe.
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

"Copyright"-Gebühr bzgl. Bilder für T-Shirt-Druck

Liebes Forum, "ich hätte da mal eine Frage" zu folgender Situation und hoffe ihr könnt helfen. Ein Bekannter von mir hat ein Mode-Label ...mehr lesen

3

Holzschnitt-Platten

Guten Tag allerseits Zuerst möchte ich mich bedanken, dass ich die Möglichkeit erhalte, hier Fragen zu stellen. Ich habe beim Kellerräumen Holzklötze gefunden, auf denen Motive ...mehr lesen

4

Erfahrungen mit Drucken auf Leinwand

Liebes Forum, Ich habe vor das eine oder andere meiner Bilder auf Leinwand drucken zu lassen, aber keinerlei Erfahrungen, wie sich die Ergebnisse darstellen ...mehr lesen

6

Polystyrolschnitt

Moin moin Schaffende! Jetzt hab ich genug Farbe und alles was ich brauche, um Holzschnitte zu schneiden/drucken. Nun kommt der Gedanke es doch mal mit Polystyrol zu versuchen. Obwohl ...mehr lesen

6

Suche großformatigen Druck mit mittelalterlicher Marktszene (düstere Wirkung)

Guten Morgen zusammen, als Kind sah ich (ca. ab 1980) im Haus eines Nachbarn ein Bild, dass einen - vermute ich - ...mehr lesen

6

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.706 Kunstwerke,  2.053.683 Kommentare,  456.412.042 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.