• Wie bekomme ich deutliche elemente durch strukturpaste hin?

  • MCnanimous
    Wie bekomme ich deutliche elemente durch strukturpaste hin?
    Hallo, ich habe schon oft versucht auf meine bilder strukturen zu "prägen", scheitere jedoch immer. Kann mir jemand genau sagen wie man das macht?
    Außerdem wüsste ich gerne wie man Farbspritzer gezielt aufträgt und wie man in der Abziehtechnik verfährt. Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe!!

    P.S. Was sind die Vor- und Nachteile von Öl- und Acrylfarben?
  • ratzekatze
    hui du hast aber viele fragen auf einmal :)))
    klingt jetzt doof, halte ich aber fuer einen wirklich guten tip: kauf dir ein entsprechendes buch zum umgang mit den einzelnen techniken-das ist ne wirklich lohnende sache, da hast du dann alles kompakt, was man hier nur ansatzwise erklaeren koennte
    zweiter tip: probieren ( das geht immernoch ueber studiern:))
    wenn du bspw acryl im haus hast ( ein dankbares zeugs meiner meinung nach) versuch zb mal mit dieser farbe zu drucken (gegenstand in farbe, dann auf leinwand und abziehn)
    nimm was du finden kannst (grober und feiner stoff, knoepfe, altes besteck, zweige, draht...zeugs eben,das dir grad einfaellt)
    jedes dieser sachen hinterlaesst eine andre struktur
    umgekehrt: die farbe auf die leinwand auftragen und dann die einzelnen elemente in die dicke farbschicht druecken-ergibt wieder andcre effekte
    oder objekte so auf dem bild haften lassen und weiter uebermalen( jedes objekt hat auch nen andres gewicht :))


    zu den eigenschaften der einzelnen farben gibts hier glaub ich ne menge threads, schau mal in die technikrubrik :)
    gruessys
    Signatur
  • MCnanimous
    danke sehr für die schnelle antwort.
    Ich habe aber noch eine frage :-) und zwar: Lohnt es sich den Farben GEle zur VErdickung oder sonstiges beizumischen?
  • ratzekatze
    auch hier : rumprobieren
    ich hab son pasto auch rumfliegen, benutz es aber so gut wie nie, da mir die konsistenz der farbe meist selbst schon reicht - manche acrylfarben sind vom hersteller aus schon fester als andre und umgekehrt- fuer dass was du machen moechtest solltest du also am besten eine festere, pastoesere nehmen
    du kannst zb auch sand einarbeiten fuer struktur
    ich hab auch schon ueberlegt, die farbe mit maisstaerke anzudicken aber keine ahnung ob das funzt, koennte ein voelliger reinfall sein :))

    prinzipiell macht das strukturzeugs vor allem fuer den hersteller sinn, ist naemlich nicht ganz billig :))
    aber nen versuch sicher wert
    sobald du allerdings sehr viel davon brauchst, lohnt es sich ,einfach mal wild drauflos zu probieren und auch "unfaelle" in kauf zu nehmen
    Signatur
  • MCnanimous
    okay danke jetzt weiß ich bescheid, meine fragen hören aber garnicht auf:
    haben ölfarben mehr leutkraft als andere farben oder eher acryl oder was?
  • MCnanimous
    ach ja du hast mir noch nicht gesagt wie du mein bild findest, wenn du möchtest sag es mir hier oder schreib einen kommentar bitte
  • Markus Schon
    Ratzekatze hat vollkommen Recht..die fertig gekaufte Strukturpaste ist wirklich schweineteuer aber.. auch gut. Billiger geht es mit Quarzsand oder Kaffeesatz. Wenn du die Struktur vorher aufbringen möchtest kauf dir billige Acrylfarbe (zB Solo Goya 1L so um 5 Euro)und misch das Zeug mit Sand oder Kaffee. Anschließend einfach mit Spachtel oä auftragen gut durchtrocknen lassen.
    Wenn du gute pastose Acrylfarbe suchst, probier mal Amsterdam von Talens. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ist günstig und die Qualität stimmt.
    Und nu ..hau rein
    vg Markus
    Signatur
  • MCnanimous
    okay danke, ich habe mal die idee gehabt zerknülltes und wieder aufgefaltetes papier auf die leinwand zu kleben, erstens: Kann man auf Papier malen und zweitens: hat jemand von euch sowas schonmal gemacht?
  • Markus Schon
    Jow habe auch mal gehört, dass man auf Papier malen kann ;-))))
    Signatur
  • MCnanimous
    okay ich denke dann werde ich es mal versuchen... das gibt bestimmt ne interessante struktur
  • Isabelle Zacher-Finet
    Hallo...

    Na dann werd eich mich jetzt hier auch mal beteiligen***g

    Klar geht das mit dem Papier, was Du beschreibst. Insbesondere geht das super - gut mit Blumenseidenpapier ( bitte nur weiß, die anderen färben ), richtig dolle knautschen, entknautschen, in feuchte Farbschicht legen und nochmal mit weiß überpinseln. Gut trocknen lassen.
    Diese Fläche kannst Du hinterher lasieren oder granulieren ( mit stark wasserverdünnter Farbe bemalen oder nur ganz wenig Farbe mit einem trockenem Pinsel darüberstreichen ). Beides wirkt gut.

    Dem was Ratzekatze sagtkann ich nur zustimmen. Sone Bücher sind schon klasse. zB gibt es von Dornier/ Urania eines, wo genau das alles zB drinne steht und noch viel mehr. Sollteste Dir mal anschaun.
    Kauf aber bitte keine Bücher über Versand, sondern eher da, wo Du vorher auch reinschaun kannst. Manchmal trügt das Cover und die Beschreibung und im Buh sind nur Sachen, die Dich nicht interessieren. Wäre ja schade um's Geld.

    Liebe Grüße, Icke
  • MCnanimous
    könntest du mir vielleicht den titel des buches nennen was du meinst...ich habe schon geguckt aber nichts sinnvolles gefunden...Ach ja, bitte sagt mir mal was zu meinen bilder in der galeire unter abstrakt (innere wärme und Fallende Blättermim WInd), sonst kann ich mich ja nicht verbessern. Danke
  • , 5
    bitte kommentiere meine bilder: jungchen, bleib mal ruhig, wenn wer dich kritisieren will, wird er es schon machen. is hier kein dorfjugendclub.
  • MCnanimous
    ich meine ja nur das wenn ich keine anderen meinungen als von meinen bekannten und feunden höre dann kann ich ja nicht wissen was gut oder schlecht ist...
  • Markus Schon
    könntest du mir vielleicht den titel des buches nennen was du meinst...ich habe schon geguckt aber nichts sinnvolles gefunden...

    Sag mal wo hast du denn so schnell geguckt???
    Wenn irgendwo Boesner oder Gerstaecker in deiner Nähe ist, geh mal hin. Nimm dir mal ein bisschen Zeit und blättere mal ein paar Bücher durch. Davon gibt es dort ne ganze Menge. Eine gut sortierte Buchhandlung hat aber mit Sicherheit auch entsprechendes Material.
    Signatur
  • MCnanimous
    ich habe freitga in dem laden a+m geschaut in düsseldorf
  • MCnanimous
    noch eine letzte frage: kann man bei acryl auch nach einiger zeit pause an dem bild weitermalen oder ist sowas un günstig?
  • Markus Schon
    Wo ist die versteckte Kamera???
    Signatur
  • MCnanimous
    nene es gibt keine... im ernst jetzt, kann man während dem malen pause machen? dann trocknen ja die farben schon...
  • Isabelle Zacher-Finet
    Mensch Mcnanimous, jetzt muss ich aber auch langsam lachen :o)

    Führst Du hier ne Art Qualitätsmanagement für Kunstnetter durch und bist in Wahrheit von der Zeitung oder so ? ;o)

    Renn ma nicht gleich so los... nimm Dir mal nen bißchen Zeit, experimentiere und versuche, lies nen bißchen, guck nen bißchen und dann lerne aus Deinen Fehlern- ehrlich, datt is man das Beste.

    Und so drängeln bei Kommentaren--- hm, ich warte gerade auch sehnlichst auf ne Bildkritik. Bekomme aber nicht so wirklich eine. Ich werde deshalb aber nicht hausieren geh'n :o)

    Nach dem Buchtitel schaue ich und schreib Dir dann genau wie er heißt und die ISBN. Aber ansonsten gilt: Erfahrung sammeln. In der Zeit Deiner postings hätteste schon nen neues Bild gemalt :o)))

    LG, Icke
  • , 5
    acryl darf nicht mit pausen gemalt werden. konstant durcharbeiten und die freie hand in den po stecken dabei. wenn du eine pause machst, stirbt der regenwald noch schneller und wenn die pause länger andauert, werden die klabusterbeeren schlecht und du kannst sie nicht mehr auf die stulle bröseln.
  • , 6
    SANS NIVEAU!!!
  • , 5
    ersäufts: komm, bleib im arsch deines profs... und viel spass weiterhin. wird schon noch erfolgreich für dich, selbst bei edeka kann man karriere machen.
  • RoWo
    acryl darf nicht mit pausen gemalt werden. konstant durcharbeiten und die freie hand in den po stecken dabei.


    Man kann auch Acrylfarben für einige Minuten retten, indem man sie mit Wasser verlängert. Für den Gang zum WC sollte das reichen, man kann also die freie Hand auch anderweitig verwenden ;)
    Signatur
  • MCnanimous
    danke für die hilfe, müllkommentare übersehe ich...
  • , 5
    du übersiehst noch ne menge mehr in deiner welt...
  • MCnanimous
    ist dir schon mal aufgefallen das du nur andere ansch... musst und selber angeblich perfekt bist?? Wenn du mir nicht helfen willst is das ja okay aber dann hör auf alles und jeden zu kommentieren
  • , 5
    ich bin auf keinen fall perfekt, kunst ist hier im kunstnet recht zweitrangig, ich hab nur ne menge spass hier.

    anscheißen tu ich nix, aber wenn du dazu lust hast, hier mein tipp für deinen heutigen tag: kack die wand an.
  • MCnanimous
    das hast du schon zu vielen gesagt, oder...
    naja wenn du meinst, ich kann auch andere fragen die nicht mit ihrem wissen prahlen
  • , 5
    wissen prahlen? eher pissestrahlen.

    viel erfolg und erkenntnis.
  • MCnanimous
    außerdem bist du eingebildet und erhaben über alles, naja ich hab keine lust mich zu streiten lass einfach die mistkommentare
  • Herr Lehmann
  • , 5
    ich habe auch nur einen freund: mich selbst.

    ich hätt mich auch schon selbst gefi... , das problem hierbei nur, ist rein anatomischer natur.
  • MCnanimous
    was willst du mir mit diesem schönen thema sagen?
  • , 5
    dir sagen: nix. ich schreib nur, um es dann mir selbst vorzulesen und mich zu freuen. so, und jetzt darf ich nicht länger mit dir spielen, muss weiter an fäkalien denken.
  • Andrea Zahradnik
    soviel ich weiß, ist mcnanimous 18 jahre alt. und ich sehe es da nicht als einen fehler , wenn jemand in dem alter noch nicht so viele mal-erfahrungen hat und wißbegierig ist und fragt. ich kann mir auch vorstellen, dass man in dem alter nicht solche massen an knete hat, um bücher zu kaufen. ok - bibliothek wäre noch eine möglichkeit.
    also - habt nachsicht.
    Signatur
  • MCnanimous
    woher weißt du wie alt ich bin guini? dnake für die unterstützung :)) hab mir deine website angesehen, echt gute bilder dabei. ich war schon in der bibliothek aber ich wohne leider in so nem KAff das es in der Bücherei dort nur wenige Bücher über solche Themen gibt. :(
  • Jürgen Stieler
    Gut, dann einen auf die Schnelle: Lass dir in der öffentlichen Bibliothek deines Kaffs die neueste Ausgabe des Wehlte (Wehlte, Kurt: Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. Autor verstorben, Neuausgabe herausgegeben von ??)über Fernleihe besorgen. Vielleicht kostet das ein wenig, aber "der Wehlte" ist seit Jahrzehnten DAS Handbuch. Glaub nicht, dass du es mal so schnell durchlesen kannst - es liest sich prima, verlangt aber nach sorgfältigem Studium. Es ist auch teuer (meine Ausgabe hat 1984 so um DM 78,-- gekostet), deswegen leihe es dir aus.
    Gruß - J.
  • MCnanimous
    danke johnny, hab bei amazon geschaut und da das buch gefunden, alleridngs von Max Doerner, Thomas Hoppe Urania, Stuttgart (Mai 2003) Geht das auch?
  • Herr Lehmann
  • Seite 1 von 2 [ 48 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Strukturpaste selbst herstellen

Hallo, kann man Strukturpaste selbst herstellen? Vielleicht irgendwie aus Binder und Sand oder so? Ich brauche für große Leinwände Unmengen an Strukturpaste mit ...mehr lesen

16

Wie funktioniert das mit der Strukturpaste überhaupt?

Ich würde gerne mal wissen,wie das überhaupt mit der Strukturpaste funktioniert?Muss man die irgendwie verdünnen oder kann man die Paste direkt ...mehr lesen

8

Acryl / Strukturpaste / Hintergrund ...?

Hallo, bin zwar nicht gerade eine Künstlerin ... aber es macht mir Spas also tue ichs :wink: habe bis jetzt nur abstrakte Bilder mit Öl auf ...mehr lesen

4

Strukturpaste -welche nehm ich und wie verarbeite ich sie?

Hallo, möchte gerade anfangen mit Acrylmalerei und ich finde die Bilder mit strukturpasten und Sand so schön. Würde gerne wissen ob ...mehr lesen

13

Strukturpaste mit feinem Sand/ Vorzeichnungen ?

Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich sehr das Net hier gefunden zu haben. Seit einem Jahr besinne ich mich zurück auf die Freude und den ...mehr lesen

3

Wie & wofür verwendet man Strukturpaste auf Leinwänden?

Guten Abend. Ich habe vor einigen Wochen erst zu malen begonnen deshalb habe ich noch so gut wie keine Erfahrungen. Meine "Malerei" hat ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag zur Beendigung von Geburtsfisteln


Heute ist der Vesak-Tag


In 5 Tagen ist der Geburtstag von Carl Larsson

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.798 Kunstwerke,  2.054.035 Kommentare,  456.810.501 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.