• Strukturpaste -welche nehm ich und wie verarbeite ich sie?

  • Strukturpaste -welche nehm ich und wie verarbeite ich sie?
    Hallo,

    möchte gerade anfangen mit Acrylmalerei und ich finde die Bilder mit strukturpasten und Sand so schön.
    Würde gerne wissen ob man die auch im Baumarkt kaufen kann und was man dann nimmt.
    Was istLeichtstrukturpaste und was hätte den gleichen Effekt? Die bekomme ich ja nur im Bastelladen.
    Und was ist Modellierpaste grob? Wie könnte man die ersetzen, um es für den Anfang etwas günstiger hinzubekommen?

    Bin Dankbar für jede baldige Antwort, damit ich auch bald beginnen kann.
    liebe grüße sunny
  • Brauch dringend eure Hilfe!
    Hi nochmal,

    ist ja nett dass sich so viele meinen Thread ansehen, aber wäre auch super wenn ihr eure Erfahrungen mit Strukturpaste oder allem was struktur und 3-d effekte in das Bild zaubern, beschreibt. Wäre echt lieb.
  • , 2
    kauf strukturpaste im künstlerbedarf dann geht nichts schief
    die aus dem baumarkt reisst was zwar schöne effekte ergibt aber fürn anfänger komm ersteinmal mit leichten materialien klar....
  • , 3
    ich male zwar mit acryl, habe aber von all den pasten und zusätzen keine ahnung und auch noch kein interesse gehabt, welche zu probieren. bin dennoch gespannt, ob sich in diesem thread was ergibt. schöne grüsse! sonicmono
  • Jaccky
    Hallo Sunny,
    hab gerade erst deine Nachricht gelesen.
    Es gibt viiieeel günstige Möglichkeiten, eine davon ist Spachtelmasse aus dem Baumarkt. Die mit der man kleine Risse in Wänden ausbessern kann ist nicht schlecht (Marke egal), sie ist sehr fein, gibt es in Tuben. Ich benutze selber Paste von Guardi, ist ebenfalls sehr günstig. Und wenn Du es grober magst, kannst Du einfach Sand druntermischen. Egal welcher Sand, ich nehme da auch den aus dem Baumarkt (da wir gerade renovieren bietet es sich an).
    Eine andere nicht sehr teure Möglichkeit ist Marmormehl das Du mit Binder mischst.
    Alle diese Pasten kannst Du einfärben, ist aber nie sehr sicher wie die Endfarbe ausfällt. Aber das Expeimentieren macht auch sehr viel Spass.
    Wenn mal ein Bild daneben geht, keine Panik, einfach übermalen, auch das kann sehr interessante Effekte ergeben.
    Ah ja noch die Verarbeitung.... das ist Geschmackssache, kann man mit einem Pinsel auftragen, für dünne Lagen, oder mit der Hand, mit Spachtel, mit Karton, mit.... Bleibt dir überlassen.
    Ich lasse sie immer voll austrocknen bevor ich sie übermale, aber auch das ist dir überlassen.
    Hoffe das hat geholfen.
    Martine
  • , 5
    hi

    ich arbeite gerade an einer freske, auftrag, und ja struktur dabei ist ganz einfach: vorstreichfarbe aus dem eimer und sand gemischt, mit spachtel auftragen, leinwand liegend, trocknenlassen und drauf malen.
    habe aber, wegen hochwertigkeit normale teure künstlerstrukturpaste als zweite schicht genommen...

    also: allgemein nimm sand und farbe. probier mal kaffeesatz mit farbe und was super geht ist feine sägespähne...

    einfach testen, nich das teure fertige zeug holen...
  • steffileinpetra
    hab gehört, Styroporkleber aus dem Baumarkt soll auch gut sein. Und vor allem billiger.
  • Jaccky
    Styroporkleber....
    hab ich noch nie probiert.
    Ich denke allerdings dass Kunstlichtbegabt die billigste Lösung vorgeschlagen hat, Sand gibts ja überall.
    @Kunstlichtbegabt: die Kaffesatzbilder verfärben die alles in braun/bräunlich oder ist es relativ neutral. Werds auf jeden Fall probieren, freue mich schon auf den Duft :-)
    Martine
  • , 5
    kaffee und weiß: bräunlich, aber als untergrund ok, die nächste schicht farbe überdeckt das... viel spass
  • MariuszDA
    Ja Farbe mit Kaffeeesatz ist gut :)
    Je nach Farbmenge ist die Struktur nach dem Trocknen weicher oder härter.

    mfg Mario
    Signatur
  • Hallo! Also für den Anfang würde ich von W&N Galeria Serie die Spachtelmassen verwenden. Die sind sehr günstig im Preis. Wo man die bei dir bekommt, könnte ich nur sagen, wenn ich weiß wo du wohnst.
    Leichtmoldingpaste - Leichtmodelliermasse ist herrlich für Schnee auf Bergen zum Andeuten oder auf einem Strand sand darzustellen. Diese Masse ist total leicht. Denn würde man echten Sand z.B. einarbeiten, hätte ein größeres Bild ja dann bald an die 20 kg... grins...und wenn auf einem Bildteil mehr Sand wäre, würde es Übergewicht bekommen und leicht schief hängen.
    Die Modellierpasten und Sturkturpasten, fein, grob usw. da ist die Körnung gemeint. Siehe Video-Ausschnitt unter der Homepage http://www.besuden.at dort wird das gleich vorgeführt. Schau dir das mal an. Ich liebe Modellierpasten einfach!
    Signatur
  • , 9
    du kannst einfach alles was du willst in deine farben mischen. sand, kies, nudeln, reis, mehl, katzenstreu, sägemehl, hobelspäne, stoffe, pappe, styropor, mais, usw...
    sei kreativ
    lg chrissy
  • HF
    @

    Man kann ein Bild ja auch an 2(!) Nägeln aufhängen *GGG*
    Signatur
  • es gibt in den baumärkten akryltuben ( die sehn geauso aus wie silikontuben), das ganze mische ich mit rasensand. rasensand deshalb, er ist noch relativ günstig 20kilo 4euro und er ist im gegensatz zu bausand sauber. dazu kommt dann noch je nach bedarf farbe oder wasser.

    dieses gemisch ist aber eher für große grobe strukturen geeignet. ansonsten wenns feiner sein sollte würd ich originale pasten nehmen oder wie schon erwähnt.

    l.g.
    martin
  • Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Geburtstag von Georges Braque


In 1 Tag ist der Geburtstag von Thomas Gainsborough


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Familie


In 6 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.615 Kunstwerke,  2.053.233 Kommentare,  456.037.494 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.