• Wie kann ich nach dem Verbleib alter Kunstwerke fahnden?

  • , 1 Wie kann ich nach dem Verbleib alter Kunstwerke fahnden?
    Meine konkrete Suche nach den Werken von Kurt Kroner in diesem Forum brachte mir bislang noch keine Antwort.

    Vielleicht kann mir aber jemand durch Hinweise helfen, wo es zentrale Stellen, Börsen, weitere Foren im Netz zu finden gibt, die erfolgversprechend sein könnten.

    Er war um die Jahrhundertwende (1800/1900) ein bedeutender Künstler, hatte engen Kontakt zu recht bekannten Künstlern seiner Zeit und seine Enkelin (Schriftstellerin) möchte eine Biografie schreiben.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

    CoSi
  • Reinzeichner
    Hallo,

    ich habe hier nur seinen Namen entdeckt.
    1921
    Kurt Schwitters und Kurt Kroner



    Vielleicht läßt sich dort ja ein weiterer Anhaltspunkt finden, sofern er die gesuchte Person ist.
  • Reinzeichner
    Ich poste einfach mal weiter, sobald mir etwas auffällt.



    Der Name Kroner, Kurt wird erwähnt (unter unzählig vielen)
    Die Letter Stiftung scheint ein Anhaltspunkt zu sein.

    "Bei nachgewiesenermaßen wissenschaftlichem Anspruch können Kunstwerke der Sammlung nach Voranmeldung unter Bekanntgabe der Forschungsgebiete eingesehen werden, soweit dies mit den Belangen der Forschungsstelle vereinbar ist, gleiches gilt für mündliche oder schriftliche Auskünfte. Die Anfertigung von Photographien oder Abzügen bereits photographisch erfaßter Objekte ist gegen Gebühr grundsätzlich möglich."
  • , 1 Vielen Dank
    Das ist prima, Reinzeichner! Danke!

    Ja, Schwitters und Kroner haben damals zusammen bei Goltz eine Ausstellung gehabt, wurde mir von der Enkelin bestätigt.
    An die Letter-Stiftung werde ich schreiben, sobald ich nähere Infos habe, die ich auch in die Site diegeschichteberlins.de setzen will.
    Diese Stiftung wird ja dann schon etwas wissen, wenn sie ihn aufführen. Kroner hat z.B. eine Büste von Einstein geschaffen.

    Freue mich, wenn Du noch mehr Tipps hast ;-)
    Liebe Grüße
    CoSi

    Ich poste einfach mal weiter, sobald mir etwas auffällt.



    Der Name Kroner, Kurt wird erwähnt (unter unzählig vielen)
    Die Letter Stiftung scheint ein Anhaltspunkt zu sein.

    "Bei nachgewiesenermaßen wissenschaftlichem Anspruch können Kunstwerke der Sammlung nach Voranmeldung unter Bekanntgabe der Forschungsgebiete eingesehen werden, soweit dies mit den Belangen der Forschungsstelle vereinbar ist, gleiches gilt für mündliche oder schriftliche Auskünfte. Die Anfertigung von Photographien oder Abzügen bereits photographisch erfaßter Objekte ist gegen Gebühr grundsätzlich möglich."
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie recherchiert man den Wert alter Gemälde?

Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen über eure Seite gestolpert, konnte hier viele interessante Beiträge lesen und hoffe nun, dass auch mir ...mehr lesen

6

Ausstellungsbeteiligung ELBART, alter Elbtunnel, 3.-4. Juni

Dieses Jahr nehme ich an der ELBART im alten Elbtunnel in Hamburg teil. Ist jemand von Euch mit dabei? Ich würde mich sehr freuen jemanden ...mehr lesen

12

Auftrag: Hallo ihr Lieben, wer malt mir einen Rembrandt in Öl nach? Soll ein Geschenk werden...

Hallo ihr Lieben, mein lieber Mann wird bald 50 und ich möchten Ihm etwas Schönes schenken; kann mir ...mehr lesen

25

Wer kennt den Maler dieses ölgemäldes

Kann mir jemand weiter helfen? Ich suche den Maler dieses Bildes. Weißt jemand wer es im Original gemalt hat, und wo das Original zu sehen ist. Alter Mann ...mehr lesen

17

Als ein alter Wischer ...

... nehme ich nicht hin, daß das Wischen, als Technik oder feature einer Technik, immer mal wieder über die Planke geschickt werden soll. Von Acrylen~ oder ...mehr lesen

22

Alter eines Künstlers

Wer ist hier jünger als 35? Wollte mal sehen ,ob man wesentliche Unterschiede bei den Bildern feststellen kann abhängig vom Alter des Künstlers.Bitte kein Quatsch ...mehr lesen

86

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.042 Kunstwerke,  2.054.541 Kommentare,  457.900.575 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.