• Wie recherchiert man den Wert alter Gemälde?

  • Wie recherchiert man den Wert alter Gemälde?
    Hallo zusammen,

    ich bin bei meinen Recherchen über eure Seite gestolpert, konnte hier viele interessante Beiträge lesen und hoffe nun, dass auch mir jemand ein paar Vorschläge zu meinem Anliegen machen kann. Ich besitze einige Gemälde und wollte Informationen zum Künstler, auch zum eventuellen Wert der Werke, in Erfahrung bringen. Es erwies sich als ziemlich schwierig, denn auf vielen Seiten geht ohne ein Abo gar nichts. Ich fand zwar auf "Artnet" einige der Künstler verzeichnet, aber auch hier: kein Abo- keine Informationen! Gibt es eine Möglichkeit, ohne sich überall kostenpflichtig registrieren zu müssen, zu recherchieren?

    Vielen Dank!
  • , 2
    Auktionshäuser sind oft gern bereit, Auskunft zu geben.
  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ehrlich gesagt... auch das habe ich schon probiert. Vernünftige Auskünfte bekomme ich nirgends...leider.





    Bildmaße: 70x80 cm, sieht ziemlich alt aus, Leinwand ist mit grossen Nägeln genagelt.

    Ich hab einfach mal ein Bild eingestellt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich in diesem Fall vorgehen könnte. Oder kann Auskünfte über den Künstler geben...
    Ich würde mich darüber sehr freuen!

    Vielen, vielen Dank!
  • Hallo monreal,

    das Bild ist technisch gut gemacht, heutzutage wird es aber wohl als ein überholtes Motiv betrachtet, so dass es schwierig wird dafür einen Käufer (Liebhaber) zu finden. Sehr bekannt scheint der Maler auch nicht zu sein, es dürfte sich allerdings um einen Profi handeln. Über die Fotos lässt sich das nur schwer klären. Der Auktionshandel wäre wohl der richtige Ansprechpartner. Versuch es doch mal über lot-issimo.net (gratis), dort könntest du Kontakt zu verschiedenen Aktionshäusern aufnehmen. Vielleicht kennt dort ja jemand den Künstler. Ist der Maler unbekannt, gilt auch hier das Bewertungsprinzip wie im Baumgart-Thread beschrieben. Es wird wohl schwierig werden, das Gemälde zu verkaufen.

    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
  • Vielen Dank!

    Ich konnte auf dieser Seite schon einen Künstler finden.

    Nochmals vielen Dank!
  • RoWo
    Versuch es doch mal bei Kunst & Krempel:

    Vielleicht wirst du ja eingeladen, um dein Bild dort vorzustellen.
    Signatur
  • Ich bedanke mich! Habe mich gerade auf der Seite umgesehen...sehr interessant.
    Bin ehrlich froh, eure Seite entdeckt zu haben!
    Vielleicht hat auch jemand hierzu eine Anregung?
    Vor kurzem habe ich beim "Trödeln" ein ziemlich grosses Gemälde von Josef Ohligschläger entdeckt und auch für wenig Geld erstanden. Eigentlich trifft seine Malerei nicht so ganz meinen Geschmack, aber dieses Bild übt eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Es wurde in der Vergangenheit sehr stiefmütterlich behandelt, zumindest sieht es so aus. Eine "braune Schicht" liegt darauf. Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Malerei zu beschädigen, dieses selbst zu reinigen? Der Künstler hat unter seine Signatur "D.F." gesetzt. Ich interpretiere es als "Die Finsternis"...:-). Vielleicht soll es ja auch so dunkel sein...denke aber eher nicht.

    Vielen Dank nochmal!
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Francisco Ribera Gómez - Wer kennt den Wert dieses Bildes?

Ich habe ein Bild des Malers Francisco Ribera Gómez, signiert Francisco Ribera MCMLXVI, von 1966. Größe 54 cm x 71 cm. Wer kennt den Wert ...mehr lesen

3

Gemälde Suche

Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Gemälde oder einer Zeichnung, kenne den Titel nicht kann mich nur an Einzelheiten erinnern. Zwei Kinder aus der ...mehr lesen

5

Echte Drucke von Horst Janssen - wieviel wert?

Hallo! Wir haben vier signierte Original-Drucke von Horst Janssen geerbt und würden gern wissen, wieviel sie wert sind. Wir haben uns bereits im ...mehr lesen

16

Gemälde von R. Queißer?

Hallo, meine Omi ist vor einiger Zeit gestorben und wir haben ein Bild, denk das es ein Ölgemälde, von R. Queißer bei ihr gefunden. Weiß jemand ob dieses Bild einen ...mehr lesen

3

Farbe blättert am Gemälde ab

Hi Leute habe vor geraumer Zeit (ca.4 Jahre)ein Ölbild gemalt auf Leinwnand, dass nun anfängt, abzublättern. Das Bild Steht/hängt völlig trocken. Ist mal jemand ...mehr lesen

4

Gemälde günstig verschicken

Hat jemand erfahrung mit dem verschicken von gemälten per post oder paketdienst? wie verpacke ich ein bild ...mehr lesen

8

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Zur Startseite

Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.