• Papier wellt sich!

  • Papier wellt sich!
    Hallo!

    Ich habe nun seit einem Jahr mit Linoldruck zu tun und habe mir vieles selber beigebracht, allerdings habe ich ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!
    Ich Drucke mit professional relief ink von speedball (auf Ölbasis) auf 185g Arches Aquarell-Büttenkarton.
    Bei kleineren Motiven (9×6") ist alles super, jedoch wellt sich bei größeren Motiven (12×9") das Papier.

    Ich lege das Papier vor jedem Druckvorgang kurz in eine Wasserwanne, tupfe es trocken und beginnen dann mit dem Druck. Bei kleineren Motiven hat das bisher super funktioniert, daher Frage ich mich warum es bei größeren Motiven nicht ohne Wellen im Papier geht?

    Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen!
  • Paco
    Mehrfarben- oder s/w-Druck?
  • Paco
    Normalerweise brauchst du beim Hochdruck das Papier gar nicht anzufeuchten - das ist eigentlich eher im Tiefdruck notwendig. Ich drucke schon zig Jahre im Linolschnitt und habe das Papier noch nie angefeuchtet. Allerdings drucke ich auch mit einfacher Aqua-Linolfarbe auf ein dünneres (wahrscheinlich glatteres) 170 g-Papier (im Vergleich zu deinem). Das Druckbild dabei ist bei mir aber perfekt (komplett geschlossene Farbflächen).
    Außerdem ist das Anfeuchten beim Mehrfarbendruck problematisch, was die Passgenauigkeit anbetrifft, weil sich das nasse Papier ausdehnt und trocken wieder zusammenzieht.
    Bist du denn professioneller Künstler?
  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich weiß nicht ab wann oder mit welcher Voraussetzung man sich professionelle Künstlerin nennen kann, von daher ist die Frage schwierig zu beantworten. Ich habe jedenfalls vor die Werke zu verkaufen.

    Es sind schwarz weiß Drucke.
  • Paco
    Vielleicht solltest du dir ein glatteres (und evtl. dünneres) Papier suchen - dann kannst du dir das Anfeuchten sparen. Auch meine ich, dass du dein Papier zu stark nassmachst. Normalerweise bereitet man die Blätter im Stapel vor, indem man sie anfeuchtet und die Feuchtigkeit etliche Stunden durch alle Blätter durchziehen lässt, aber sie dabei nicht komplett in die Wanne legt.
    Vielleicht ist auch die Qualität deines Papiers nicht überragend, hast du es mal mit schwereren Büttenpapieren probiert? Aber ehrlich gesagt ist mir der Informationsfluss hier zu mühsam - ich hab keinen Nerv, alle Eventualitäten bei dir nachzufragen.
    Solltest du deine Probleme behoben haben, kannst du deine Erfahrungen ja vielleicht hier posten, damit wir Alle was davon haben.
  • Ich habe in einem anderen Forumsbeitrag etwas darüber gelesen (wie auch beschrieben wurde in der Antwort zuvor) die Blätter in einem Stapel vorzubereiten. Dies hatte ich getan und die Wellen waren weg! Vielen Dank für die Antworten!
  • Paco
    Das finde ich ehrlich gesagt erstaunlich, dass du auf dem fortgeschrittenen Niveau, wo du deine Graphiken sogar zum Verkauf anbietest, noch rein gar nichts vom Stapel-Anfeuchten und -Trocknen gehört hast, aber gut - jeder Jeck ist anders ...
    Trotzdem würde ich dir empfehlen, vor dem Verkauf auf jeden Fall noch ein gutes Buch zum Thema zu lesen, bevor du auch andere drucktechnische Essentials falsch machst.
  • Man lernt nie aus ;)
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Perfekter Linoldruck

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :) Ich habe heute sehr schöne Linolschnitte geschnitten und diese gedruckt. Obwohl ich wirklich viel Farbe ...mehr lesen

7

Buchstaben aus Zeitung (Druckerschwärze): Wie bekomme ich sie dauerhaft auf Leinwand/Papier als Abdruck)?

Wie bekomme ich diese Buchstaben von dem Zeitungsblatt auf mein Bild. Ich habe das schon mal ...mehr lesen

4

Papier härten

Ich hab das Forum schon durchwühlt und nix passendes gefunden. Also.. hier ein großes Fragezeichen das Hilfe schreit: Hat hier Jemand eine Ahnung, wei man Papier härten ...mehr lesen

7

Acrylmalerei und kalkhaltiges Wasser

Hallo, ich hab ein Problem bei meiner Acrylmalerei in Bezug auf stark mit Wasser verdünnter Farbe: Ein Beispiel: ich hab eine Leinwand rot grundiert und ...mehr lesen

4

Meine Leinwand Papier mit Acryl wellt sich

Hallo liebe Kollegen, ich habe ein großes Problem. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe drei Leinwände a 120 x 100 cm (fertig bei boesner ...mehr lesen

3

Linolschnitt Druck

Hallo zusammen, habe gerade von meinem Linolschnitt Probedrucke gemacht und wollte mal wissen, ob ich die Druckplatte vor dem eigentlichen Druck nochmals gründlich reinigen muß ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.706 Kunstwerke,  2.053.683 Kommentare,  456.412.042 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.