• Papier härten

  • Papier härten
    Ich hab das Forum schon durchwühlt und nix passendes gefunden.
    Also.. hier ein großes Fragezeichen das Hilfe schreit:
    Hat hier Jemand eine Ahnung, wei man Papier härten kann?
    Meine Kunstabschlussarbeit für dieses Semester ist eine 180 cm große Papierwelle die aus 780 kleinen Origami- Dreiecken zusammengesetzt ist.
    Ich suche jetzt etwas, dass das Papier hart macht sodass es stabil steht und nicht so emfpindlich ist. Dazu kommt, dass ich mir erhoffe die Figur an sich nochmal insichzudrehen und sie dann durch das, was ich da drauf mache, so härtet und bleibt.
    Kennt ihr euch mit Sprühlack aus? Wäre das vielleicht ne Idee? Oder normaler Tapetenkleister? Das Papier darf sich auch nicht Wellen...
    Schwierig schwierig..:(
  • , 3
    also inkeborg, kunstharz ist so superschei**e,
    und zudem sauschwehr zu verarbeiten (und super-
    teuer),

    pipp, ich rate dir, nehm naturweißen karton den
    man beim modellbau benutzt als träger (gibs in
    unterschiedlichen stärken 2mm,3mm,5mm,7mm...)
    darauf kannst du deine origami-dreiecke kleben
    der vorteil, die pappe lässt sich in alle formen
    biegen, villeicht an bestimmten stellen vorher
    etwas leicht an-cutten
  • geht nicht, da das ganze an sich transparent sein soll..:-/
    Habs schon mit Mattlack probiert, da is das Papier aber immernoch zu wabbelig..
  • efwe
    -leimen-

    lookout->
    Signatur
  • Sabine Minten
    mein erster gedanke dazu geht in richtung stärkehaltige substanz, klebend, versteifend, elastisch bleibend, aber nicht brüchig werdend... vielleicht was mit kasein oder bienenwachsemulsion?
    Signatur
  • , 2
    Papier zu Pappmacheeeee,
    grob formen, schmiergeln,
    schleifen, polieren, lackieren.

    Dazu 8 Zentner .pdf-Doku,
    mit Video.
  • @: kein schlechte Idee...da müsste ich mich mal kundig machen.
    @:das wäre ja im Prinzip das Gleiche wie wenn ich Tapetenkleister drüber kippe, oder? Haste das schonmal mit der Reispampe probiert? Funktioniert das?
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Buchstaben aus Zeitung (Druckerschwärze): Wie bekomme ich sie dauerhaft auf Leinwand/Papier als Abdruck)?

Wie bekomme ich diese Buchstaben von dem Zeitungsblatt auf mein Bild. Ich habe das schon mal ...mehr lesen

4

Meine Leinwand Papier mit Acryl wellt sich

Hallo liebe Kollegen, ich habe ein großes Problem. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe drei Leinwände a 120 x 100 cm (fertig bei boesner ...mehr lesen

3

Papier-Qualitäten

Hallo zusammen, kennst ihr euch mit Papier-Qualitäten aus? Ich habe einen Aquarellblock "Fontenay, Canson, 300g, 50 % coton". Die Firma Canson ist bekannt, Fontenay 50% coton ...mehr lesen

3

Wie zeichnet man Papier, damit es relativ echt aussieht?

Hallö! Wie zeichne ich denn am besten ein Papier? Also ich will quasi einen Gegenstand verpackt malen, nur leider sieht das Papier nie ...mehr lesen

8

öl auf papier

hallo! ich hab mal ne frage bezüglich "öl auf papier". und zwar würde ich gerne wissen, was ihr für erfahrungen damit habt, welche papiersorten (marken, falls man das hier ...mehr lesen

7

Papier schöpfen

Hallo, möchte gerne Papier schöpfen im Grossformat (minsestens 50x70, liebend gerne noch viel grösser und schön dick) Hab in klein schon mit Zeitungsschnippseln versucht - ist ...mehr lesen

5

Heute ist der Geburtstag von Thomas Gainsborough


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Familie


In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Lichts


In 5 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.644 Kunstwerke,  2.053.363 Kommentare,  456.138.362 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.