• öl auf papier

  • schwadro
    öl auf papier
    hallo!

    ich hab mal ne frage bezüglich "öl auf papier".

    und zwar würde ich gerne wissen, was ihr für erfahrungen damit habt, welche papiersorten (marken, falls man das hier schreiben darf) ihr empfehlen könnt.

    ich benutze normalerweise leinwand oder auch mal mit leinwand oder baumwolle bezogene malpappen aber für farbtests, farbtafeln, skizzen benutze ich auch gerne mal papier.
    ich bin allerdings kein großer fan von dieser imitierten leinwandstruktur vieler papiere und finde die meisten papiere auch noch viel zu stark saugend. auch als papierblock angebotene grundierte leinwand finde ich komisch.

    ich bin einfach auf der suche nach gutem papier, ohne fake-leinwand-struktur, das nicht zu stark saugt und schön fest ist und will mir jetzt auch nicht von allen marken blöcke kaufen.
    rollenware kommt natürlich auch in frage.

    also was könnt ihr empfehlen?.
  • , 2
    Ich achte nicht auf Marke oder Sorte. Hauptsache nicht zu dünn und säurefrei. Du weisst aber das man Papier grundieren sollte bevor man mit Öl darauf malt?.
  • parkgalerie-berlin
    ich habe mit Ölmalpapieren (schon vorgrundiert) nur schlechte Erfahrungen gemacht. In aller Regel saugen sie viel zu wenig, was die Haftung der Farbe extrem verringert und die Trocknungszeiten sehr verlängert.
    Meine Empfehlung wäre selbst vorgeleimtes Papier oder Buchbinderpappe zu benutzen.
    Nach Ostwald, der das in seiner Mallehre empfiehlt, ist hier dann nach der Isolierung mit Hasenleim keine Grundierung mehr notwendig.
    Ich bin mit dieser Methode sehr glücklich..
    Signatur
  • seline_sophie
    Oder das Papier mit Knochenleim (wahlweise Kasein) auf beiden Seiten grundieren.
    Signatur
  • , 5 Ich hab da auch zwei drängende Fragen:
    1) Kann man Öl/Papier-Bilder 4-8 Wochen nach dem letzten (dünnen) Übermalen, wenn sie sich trocken anfühlen, schadlos für 2 Monate hinter Glas rahmen (mit Passepartout ist ja ein kleiner Abstand zur Scheibe), oder killt das das Bild?

    2) Wenn noch nicht gefirniste Bilder in ne Ausstellung sollen - lasst ihr sie dann blank, oder macht Ihr doch 'nen hauhdünnen "Zwischenfirnis", wenn's schöner aussieht (Dammar)?.
  • Frank Enrechen
    ein freund von mir hat vor nicht allzu langer zeit einen tisch vor ein bild gestellt weil er es am vortag erst zuende gemalt hatte, damit niemand bei der ausstellung auf tuchfühlung geht. ;)

    (zu Inu's frage 1: da hätte ich keine bedenken.)
    Signatur
  • parkgalerie-berlin
    Ich hatte noch nie das Bedürfnis, hätte aber auch keine technischen Bedenken, allerdings würde ich ein Ölbild überhaupt nie unter Glas hängen.
    Firnis ist immer bääh.
  • , 5
    Danke, Rodi
    Danke, parkgalerie - ja, ich weiß, Du magst keinen Firnis. Ich aber wohl^^. Bei den vielen Dunkeltönen, die ich verwende, find ich's schöner. Harmonisiert auch "Glanz"-Unterschiede.
    Frage 2) bezieht sich übrigens auf die Leinwände und Malplatten (falscher thread^^), klar ohne Glas.

    Das Papier ohne Glas gerahmt wölbt sich immer 'raus. Auch das Passepartout wölbt sich mit vor. Hab nur billige Rahmen. So ist das Käse. Deshalb überleg ich, doch die Scheibe vorzusetzen, wenn's nicht schadet.
    Das Papier ohne Rahmen hängen sieht auch doof aus.
    Und Verkleben ist auch ungünstig, weil die Rahmung ja nur provisorisch ist.
    .
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Wasservermalbare Ölfarbe

Wald bei Toronto Die Firma Talens bietet mit ihrer Linie "Van Gogh H2o Oil colour" wasservermalbare Ölfarbe. Sie hat wie herkömmliche Ölfarbe hohe Brillianz und buttrige ...mehr lesen

4

Wofür braucht man Terpentinöl, Leinöl und Dammarfirnis?

Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Bild malen und dabei die Farbe verdünnen (hab bisher immer nur "rohe" ...mehr lesen

3

Buchstaben aus Zeitung (Druckerschwärze): Wie bekomme ich sie dauerhaft auf Leinwand/Papier als Abdruck)?

Wie bekomme ich diese Buchstaben von dem Zeitungsblatt auf mein Bild. Ich habe das schon mal ...mehr lesen

4

Papier härten

Ich hab das Forum schon durchwühlt und nix passendes gefunden. Also.. hier ein großes Fragezeichen das Hilfe schreit: Hat hier Jemand eine Ahnung, wei man Papier härten ...mehr lesen

7

Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe?

Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Maler hier: Was sind im Allgemeinen die Vor -und Nachteile von Acryl -und Ölfarbe? Oder besser ...mehr lesen

8

Heute ist der Geburtstag von Thomas Gainsborough


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Familie


In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Lichts


In 5 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.638 Kunstwerke,  2.053.336 Kommentare,  456.120.299 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.