• Meine Leinwand Papier mit Acryl wellt sich

  • Meine Leinwand Papier mit Acryl wellt sich
    Hallo liebe Kollegen,
    ich habe ein großes Problem. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich habe drei Leinwände a 120 x 100 cm (fertig bei boesner gekauft, Gallery)folgendermassen bearbeitet:
    Ich habe die grundierten Leinwänd mit Acryl, teils verdickt, bemalt und habe dann mit Firnisleim Papierteile ca 30 x 15 cm aufgeklebt. Jetzt wellt sich die Leinwand an einigen Stellen stark. Was kann ich tun? Kann man so eine Leinwand durch neues Spannen wieder hinbekommen? Ist der Untergrund ungeeignet?

    Wäre sehr dankbar für einen Rat von Euch...

    Kitty
  • , 2
    Hallo Kitty!

    Ich kenne die Leinwände von Gerstäcker und kann mir deshalb Dein Problem nur so erklären, dass der Kleber ungeeignet dafür ist/war.

    Besser wäre es gewesen, einen Collagenkleber zu verwenden.

    Nun denn... jetzt ist es schon passiert.

    Bei der Gesamtgröße wird ein Ausschlagen wohl auch nicht mehr viel helfen. Und ob es hilft, komplett neu zu spannen ... kommt sicherlich darauf an, wo sich die Leinwand wellt?!

    Sind die Wellen nur unmittelbar an den aufgeklebten Papieren? Dann könntest Du versuchen, mit einem Lösungsmittel den Kleber wieder abzubekommen. Dadurch leidet zwar auch ein wenig das Dumherum, aber so kannst Du die Leinwand wenigstens noch einmal nutzen und vielleicht noch etwas retten.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Papiere wieder abmachen und den bereits getrockneten Kleber abschleifen. Durch das immer dünner werden, denke ich, dass es an Spannung verliert und eventuell dann durch ein Nachspannen der Rest auch wieder glatt zu kriegen ist.

    Viel Glück dabei!

    Gruß
    Ike
  • Danke für Eure die Tipps. @ Fideo: besprühen mit Wasser? Falls ja, werde ich das gleich mal testen. Wäre ja traumhaft wenn das funktionieren würde. Ansonsten versuche ich die Vorschläge von Ike. Inzwischen war ich auch bei boesner. Morgen haben sie einen Spezialisten, der sich das Problem mal ansehen wird...
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Geburtstag von Thomas Gainsborough


In 1 Tag ist der Internationale Tag der Familie


In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Lichts


In 5 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.638 Kunstwerke,  2.053.336 Kommentare,  456.120.299 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.