• Balsam-Terpentin = Terpentinersatz?

  • Balsam-Terpentin = Terpentinersatz??
    Kurze Frage: Ist Balsam-Terpentin ein Terpentinersatz, oder sind das zwei unterschiedliche Terpentinarten?
    Signatur
  • , 2
    Balsam- Terpentinöl ist ein ätherisches Öl aus Nadelbäumen und nicht so schädlich wie Terpentin welches ein Erdölprodukt ist. Hatte meinen Hausarzt gefragt .
  • , 2
    Andere Frage. Hatte bei Boesner Tauro Balsamterpentinöl gekauft. Stinkt wie die Pest enthält auch nur 30% Terpentin. Davor hatte ich Balsamt. von Lukas,viel angenehmer.Kennt ihr besseres welches nicht so stinkt?
  • Frank Enrechen

    Andere Frage. Hatte bei Boesner Tauro Balsamterpentinöl gekauft. Stinkt wie die Pest enthält auch nur 30% Terpentin. Davor hatte ich Balsamt. von Lukas,viel angenehmer.Kennt ihr besseres welches nicht so stinkt?


    der händler meines vertrauens sagte mir als ich auch nach terpin (heißt das glaub ich) gefragt hatte, was ziemlich geruchsarm sein soll, das es nicht weniger gesundheitsgefährdent sein soll, die dämpfe sind nur nicht so unangenehm.
    Signatur
  • otto_incognito
    Ich nehme das Balsamterpentin von guardi, gibt es auch bei boesner, ca 14 Euro brutto der Liter. Finde es recht angenehm. Lüften muß man trotzdem. Hatte mal für einen Winter das Spezialmalmittel MH&P Geruchsarm ausprobiert. Fast völlig geruchsneutral, was dann dazu verführt, das Lüften nachträglich zu vergessen, was aber bedenklich ist, da es genauso ungesund ist wie Terpentin. Da finde ich Ersteres doch besser
    Signatur
  • efwe
    richtiges terpentinoil wird aus balsam einiger nadelhoelzern gewonnen .
    zu terpentinersatz siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Terpentinersatz
    ah- oeli war wieder schneller :)
    Signatur
  • ok, das beantwortet meine frage nicht, aber trotzdem danke für eure kommentare
    Signatur
  • Xabu Iborian

    Antwort auf Deine Fragen:

    Nein.
    Ja.

    Einen Link dazu hat efwe ja schon angegeben, hier zwei weitere:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin%C3%B6l

    https://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin
    Signatur
  • , 8
    @Daxt3r
    Doch.
    Was hast du nicht verstanden?
  • ok, das beantwortet meine frage nicht, aber trotzdem danke für eure kommentare


    Diesen gefragen Unterschied kenne ich genau auch nicht, aber:
    Balsamterpentinöl ist "öliger" als Terpentinersatz, es stinkt etwas weniger. Terpentinersatz ist mit "Benzin" verdünnt. Eigentlich braucht man kein Balsamterpentinöl, weil die Tubenfarben sowieso schon sehr ölig sind.
    Balsamterpentinöl als Malmittel, Terpentinersatz als Pinselreiniger,

    jetzt zu den anderen Beiträgen:
    Terpentinersatz geht naürlich auch gut als Malmittelverdünner, nur das verdünnt auch die Leuchtkraft der Pigmente, kommt eben darauf an, wo man es einsetzt, z.B. im Hintergrund.
    Es gibt z.B. Terpentinersatz von Livos, das riecht leicht nach Orangen, aber weniger gefährlich ist es auch nicht und leider etwas öliger als der normale Terpentinersatz. Pinsel kann man auch ohne Terpentin reinigen: 1. in Zeitung ausreiben, 2. mit Kernseife so lange auswaschen bis alle Farbe raus ist. ;-)

  • , 3
    In rektifiziertem Tertpentinöl lässt sich beispielsweise Dammar lösen.

    https://kremer-pigmente.de/79300.htm

    Terpentinersatz verwende ich, wenn überhaupt, nur zum Pinselreinigen.
  • , 2
    Deine Frage ist doch mehrere Male beantwortet worden. Nein , sie sind nicht das gleiche. Terpentinersatz heißt auch Testbenzin.Ist dem Benzin ähnlicher als dem Terpentin. Terpentinöl ist ein ätherisches natürliches Öl . Du kannst aber mit beiden deine Farben verdünnen, weil es beides leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe sind. Äpfel sind nun mal keine Birnen, essen kannst du trotzdem beide.
  • b32
    Testbenzin ist nun wirklich was ganz anderes: Waschbenzin, Siedegrenzbenzin...
    und
    auch in Terpentinersatz läßt sich Dammer lösen.
    Signatur
  • , 2
    @bb. Testbenzin ist was ganz anders, auf was bezogen? Auf Terpentinersatz oder Terpentin?
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Terpentin entsorgen?

Hallo! Habe im Forum nach einer Frage gesucht, aber leider nichts gefunden. Wohin entsorge ich denn Terpentin, was ich nicht mehr nutzen kann? Wollte es in den Garten ...mehr lesen

10

Terpentin gesundheitsschädlich?

Hallo, ich habe Ölfarben geschenkt bekommen und nun neu mit Ölmalerei angefangen. Die gesundheitsgefährdend Zeichen auf den Malmitteln/Terpentin irritieren mich ...mehr lesen

17

ungiftige malmittel mit Eigenschaft von Terpentin

Hallo an alle, Ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich eine Frage habe. Ich Male seit einiger Zeit mit öl-farbe(wassermischbar) heute ...mehr lesen

6

Alternative zu Terpentin, Terpentin-Ersatz und Verdünner ?

Undzwar bräucht moi mal ein paar (billige?) Ersatzmöglichkeiten für normale 0815 Verdünnung, Terpentinersatz und so n Zeug. Ich benutz die ...mehr lesen

13

Was mach ich mit dem Terpentin?

Bin ganz blutiger Anfänger :oops: was Ölfarben angeht, brauche deswegen unbedingt ein paar Tipps was das Malen angeht. Zunächst einmal muss ich wissen, was ich mit ...mehr lesen

5

Wo entsorgt man Terpentin, Leinöl?

Hallo, wo lasst ihr eure chemischen Reste (Terpentin, Leinöl ...mehr lesen

11

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.