• ungiftige malmittel mit Eigenschaft von Terpentin

  • ungiftige malmittel mit Eigenschaft von Terpentin
    Hallo an alle,

    Ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich eine Frage habe.
    Ich Male seit einiger Zeit mit öl-farbe(wassermischbar)

    heute habe ich mir eine Flasche Terpentin besorgt und bin begeistert wie einfach ich damit schöne Verläufe malen kann und auch Farbstiche dünn/ transparent auf bereits getrocknetes lasieren kann.

    Leider ist mir auch aufgefallen das ich nach ca zwei stunden malen ziemlich meschugge werde und kopf schmerzen bekomme.

    Habe mir jetzt auch Berichte durchgelesen und festgestellt das es keine gute Idee ist damit länger zu malen(Langzeitschäden).


    Jetzt meine Frage.

    Gibt es etwas das die gleichen Eigenschaften hat, mit dem ich die Farbe schön flüssig bekomme und mir nicht mein Hirn und die Leber perforiert?

    Im Prinzip hätte ich gerne zwei Malmittel, eines wie Terpentin und eines das die Farbe eher dicker lässt.
    Da denke ich kann man ja Leinöl her nehmen oder ist das auch schädlich?
    Habe vorhin mal Sonnenblumen-Öl genommen und auch das hat gut geklappt - Nachteile?

    Vielen dank im Voraus
    Moritz
  • Johndell
    Hallo.

    Klar kannst du auch Leinöl nehmen, ist überhaupt nicht giftig da es auch ein Lebensmittel ist. Es gibt auch extra Leinöle die ebenfalls modifiziert sind auf Wasser Basis…

    Sonnblumenöl würde ich nicht nehmen, schon gar nicht das aus der Küche weil es nur sehr schwer oxydiert und zu fettig ist, auch beachte die Fett auf mager Regel…Leinöle trocknet sehr schnell und werden auch am häufigsten benutzten.

    Du kannst das Leinöl auch pur benutzten, ohne Terp oder andere Lösemittel so wie ich es selbst auch mache. Für die unteren Schichten nehme ich allerdings mal Waschbenzin, stinkt nicht und erinnert eher an Spiritus und ist weniger Giftig. Dann gibt es noch Shellsol T ist ebenfalls geruchslos und wird auch als bob Ross Verdünner verkauft, ist nicht Giftig obwohl es Gerüchte gibt die das Gegenteil behaupten, ist eigentlich nur Erdölprodukt.

    Sonst probiere mal dein eigens Malmittel zu mischen, mit Leinöl und vielleicht ein wenig Terpentin und probiere alles einmal aus um dein eigenes Ding zu finden. Eigentlich wird mit Balsam Terpentinöl so Pur gar auch nicht gearbeitet, da es die Farben abstumpft. Wenn du vielleicht das richtige Misch Verhältnis findest ist die Geruchs Belastung vielleicht auch nicht so extrem.

    Aber wie gesagt, probiere alles mal aus, experimentiere… jeder hat da andere Vorlieben auch was die Trocknungszeit beinhaltet.
  • , 3
    Hallo, ich habe einmal Verdünner von Bob Ross gekauft, und nur einmal ausprobiert. Es stinkt nicht, aber davon habe ich auch Kopfschmerzen gekriegt,..Habe danach die ganze Wohnung gelüftet..Wenn es nicht stinkt, heißt es noch nicht, dass es nicht schädlich ist. Deswegen benutze ich auch Leinöl.
  • Vielen dan erst mal.
    Also wie gesagt geht es mir nicht um das stinken, im prinzip mag ich den geruch von lösungsmitteln.
    Es geht mir darum, mich beim malen nicht zu schädigen.

    Leinöl ist ja warsch von der konsistenz und eigenschaft wie das sonnenblumen öl.
    Jetzt suche ich nur noch etwas das verdünnend wirkt wie terpentin.

    Wie ist es denn mit teebaum oder eukalyptus öl?
    Dem intensiven geruch zu folgern wird es ja schnell verdunsten und ist doch zimlich wässrig?

    Ich habe igw einfach keine lust eine athem maske an zu ziehen.

    Liebe grüße
  • Jetzt mal noch was das mir grade einfällt.
    Kann man nicht einfach reinen alkohol hernehmen?
    Der sollte doch eigentlich keine giftigen dämpfe entwickeln.
    Zudem ist er lipophil.
  • Johndell
    Leinöl ist doch schon recht flüssig, im Grunde kann man von der Konsistenz her mit dem Leinöl alles erreichen. Alkohol wird bei normalen Ölfarben nicht benutzt wegen dem Wasseranteil, aber da du ja wasserlösliche Ölfarben hast…
    Teebaumöl und Co kann man vergessen, es hinterlässt Rückstände und man weiß nicht wie sie sich auswirken.
  • Also vielen dank erst mal.
    Habe mir jetzt ne flasche huile de lin besorgt.
    Werde es mal damit versuchen.
    Ich will einfach nicht das gefühl bei einer entspannenden arbeit wie dem malen mich zu vergiften.
    Wenn es nicht klappt hört ihr wieder von mir.

    Liebste grüße
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.