• Alternative zu Terpentin, Terpentin-Ersatz und Verdünner ?

  • , 1 Alternative zu Terpentin, Terpentin-Ersatz und Verdünner ?
    Undzwar
    bräucht moi mal ein paar (billige?) Ersatzmöglichkeiten für normale 0815 Verdünnung, Terpentinersatz und so n Zeug. Ich benutz die Suppe von Bob Ross, geruchlos (das sollten die Ersatzlösungen möglichst auch sein da meine mit-Hausgenoßin ganz klar was gegen diesen Gestank hat [mein Kopf und der meines Katzers ja auch..])
    die Kollegen im Zirkel haben mal was von Leinöl erzählt, is das wirklich ne gute Alternative oder gibts da irgendwelche contras?
    Ach ja.. noch ne frage interessehalber: kanns sein das Verdünnung Pinsel angreift? Oder so die haare "anfrisst" halt? ô,.o
    würd mich über hilfe wirklich freuen =0
  • , 2
    acryl !
    c+
  • , 3
    shellsol
  • , 1
    Acryl is leider keine Alternative, sorry auch :P


    was ist shellsol?
  • , 3
    was ist shellsol?


    Das, was Du suchst. ;-)

    Es ist ein geruchsloses Lösemittel. Ich verwende es bei der lasierenden Ölmalerei immer.
    Bei Kremer findest Du nähere Informationen dazu.
    https://www.kremer-pigmente.de/70460.htm

    Leinöl ist keine Alternative. Damit wird die Farbe nur immer öliger und vergilbt leichter.
  • Margit Gieszer
    Es gibt da irgendwo einen ausführlichen Beitrag über Verdünnungs - sprich Lösungsmittel, der wirklich alles beinhaltet.
    Leinöl ist kein Lösungsmittel sondern ein Bindemittel.
    Hände weg von "geruchlosem Verdünner".
    Da bekommst du Gift und merkst es nicht mal, erst wenn es zu spät ist!"
    Besonders die BR Produkte ...
    Na was glaubst du warum BR so früh gestorben ist...
    Gruß Margit
    Signatur
  • , 1
    bei BR lags wohl eher daran das der mann absolut cholerisch war, oder sein Afro hat ihn nachts erwürgt weil er das gesülze nicht mehr ertragen hat.

    Danke jedenfalls für die ganzen tips bis jetzt, werd mich mal umschaun =D
  • efwe
    -balsamterpentin- wenn das deine genossin auch nicht ertraegt so sollse ausziehn--
    Signatur
  • , 1
    @: würd ich ihr sofort vorschlagen, nur leider ist die gute frau meine mutter XD
  • efwe
  • , 6
    Hab noch nie meine Ölfarbe mit Terpentin verdünnt.
    Ist doch höchstens zum Pinselreinigen und nicht mal dazu benötigt man es.
    Für Lasurarbeiten verwendet man transparente Ölfarben.
    In der Primamalerei nimmt man die Farben unverdünnt.
    Man benötigt doch nur ein Malmittel mit dem man die Farbe etwas geschmeidiger macht! Und da gibt es verschiedene Varianten die schon in anderen threads genannt wurden.

    Gibt's hier eigentlich nur "Bob Ross - Maler"?
  • , 1
    @Gast, 6: Bob Ross - Maler? =D Steckst mich da mit rein weil ich seine Verdünnung benutze? XD witzig
  • Hans Martin
    Shellsol:

    Leichtentzündlich. (R11)
    Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen. (R65)
    Wiederholter Kontakt kann zu spröder und rissiger Haut führen. (R66)
    Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. (R67)
    Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. (R51/53)
    Behälter an einem gut gelüfteten Ort aufbewahren. (S9)
    Von Zündquellen fernhalten - Nicht rauchen. (S16)
    Gas/Rauch/Dampf/Aerosol nicht einatmen. (S23)
    Berührung mit der Haut vermeiden. (S24)
    Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladungen treffen. (S33)
    Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen. (S61)
    Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen. (S62)
    Signatur
  • Hallo, Ich verwende am liebsten Lukas-Malmittel 3.
    Trocknet relativ schnell, die Farbe wird nicht so dünn wie bei Terpentinöl, wie ist auch preiswert, prima Sache.
    Gruss
    Gert
  • Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.