• Suche nach Maler eines Bildes

  • peterkramer
    Suche nach Maler eines Bildes
    Hallo zusammen,

    vor über 10 Jahren war ich in Oslo im Kunstmuseum. Am Ende eine Rundgangs war ein großes Bild mit einer Gruppe von Bauern im 17 Jh, die gerade Pause beim Mähen von einer Wiese machen. Das Bild hat mir so gut gefallen, das ich es auf Dia abfotografierte.
    Jahre später war ich auf der Internetseite des Museums und habe dort das Bild als abermals gesehen. Dort habe ich es als kleine Grafik herunter geladen und ausgedruckt. Seit dem hängt es bei mir an der Wand als sub Din A5.
    Jetzt wollte ich mal eine größere Kopie davon erwerben, aber ich kann das Bild nirgends finden.
    Sowohl Googles Bildersuche wie auch lokalen "Kunstgeschäfte" kennen das Bild nicht.

    Kann ich das Bild hier posten oder ist das gegen Cyoprightbestimmungen. Oder anders gefragt: Wie bekomme ich heraus wer der Maler ist und wie der Titel!?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe
    Peter
  • , 2
    Ja, kannst Du, denn das Urheberrecht verlischt nach 70 Jahren
Empfohlene Links
  • peterkramer
  • , 3
    Ja, kannst Du, denn das Urheberrecht verlischt nach 70 Jahren

    Nö, das tut es nicht.
    Klaus
  • Johndell
    Es erlischt erst 70 Jahre nach dem tot des Künstlers https://dejure.org/gesetze/UrhG/64.html
  • , 2
    Ja, kannst Du, denn das Urheberrecht verlischt nach 70 Jahren

    Nö, das tut es nicht.
    Klaus


    Doch, tut es .wie Johndell schreibt 70 Jahre nach Tod von Künstler. Hab vergessen das zuzuschreiben.
  • Zum Bild:
    ich kenne den Künstler auch nicht. Wenn es ein unbekannterer war, wird es wohl auch schwierig sein, seinen Namen herauszufinden, am besten durch Nachfrage in dem Museum wo das Bild mal hing.

    Mich erinnert das Gemälde eher an John Constable (1776-1837). Wenn es auch ein ähnliches Motiv sein könnte, könnte man mal unter Constable nachschauen.
    Außerdem denke ich noch an die "Schule von Barbizon",
    oder sollte das Gemälde tatsächlich vor 1700 entstanden sein, an das "Goldene Zeitalter Holländischer Malerei".
  • , 3
    Ja, kannst Du, denn das Urheberrecht verlischt nach 70 Jahren

    Nö, das tut es nicht.
    Klaus


    Doch, tut es .wie Johndell schreibt 70 Jahre nach Tod von Künstler. Hab vergessen das zuzuschreiben.


    Na, wenn das mal kein Unterschied ist.
  • , 2
    Ja, kannst Du, denn das Urheberrecht verlischt nach 70 Jahren

    Nö, das tut es nicht.
    Klaus


    Doch, tut es .wie Johndell schreibt 70 Jahre nach Tod von Künstler. Hab vergessen das zuzuschreiben.


    Na, wenn das mal kein Unterschied ist.


    kann man eben nicht pauschal sagen. Bei unbekannten (anonymen) Künstlern erlischt es 70 Jahre nach Entstehung. https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymes_Werk_%28Urheberrecht%29
  • Hallo zusammen,

    vor über 10 Jahren war ich in Oslo im Kunstmuseum. Am Ende eine Rundgangs war ein großes Bild mit einer Gruppe von Bauern im 17 Jh, die gerade Pause beim Mähen von einer Wiese machen. Das Bild hat mir so gut gefallen, das ich es auf Dia abfotografierte.





    Nochmal hochgeholt: mich interessiert die Entstehungszeit und auch die Anmerkung "eine Gruppe von Bauern im 17. Jh. die gerade eine Pause beim Mähen machen". Ich würde den Entstehungszeitraum eher um 1800 schätzen.
    Mich erinnert das Gemälde an John Constable (1776-1837).
    @ bist Du mit der Recherche schon weitergekommen?
  • , 3
    Hallo,

    ja, es erinnert an Constable.
    Ich würde die Entstehungszeit sogar noch viel später ansetzen.
    Mitte, Ende 19.Jhdt.
    Klaus
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Gemälde Suche

Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Gemälde oder einer Zeichnung, kenne den Titel nicht kann mich nur an Einzelheiten erinnern. Zwei Kinder aus der ...mehr lesen

5

suche den künstler/ namen/die kunstrichtung eines bildes

guten tag, ich versuche mein problem einmal ganz kurz darzulegen. in den weiten des internets bin ich über ein bild in extrem mieser ...mehr lesen

3

Suche Informationen zu Giorgione La Tempesta - das gewitter

Moin, ich suche einige informationen für ein Referat zu Giorgione und seinem Bild La Tempesta- das Gewitter. Kann mir das jemand ...mehr lesen

3

"Sinnlich mollig" suche Bilder von Rubensdamen

Hi... ich verputze täglich mind. 1 Tafel Schokolade, doch leider bleibe ich nur bei meinen 50 kampfkilos. Daher kann ich mich selbst nicht als vorlage ...mehr lesen

5

Suche Info zu Künstler/Signatur "Gotthardt"

Ich habe ein antikes Ölgemälde auf Leinwand erworben, ca. 19. Jahrhundert. Darauf zu sehen ist eine Fluss, bzw eine Seenlandschaft, zwei Fischerboote mit ...mehr lesen

12

Suche Nachmieter für Atelier/Wohnung/Loft in Köln

Das Atelier-Loft ist sehr ruhig, hat 100 qm und einen separaten Abstell-Raum,früher als Mahler-Atelier genutzt. Sie liegt im "Kunstzentrum Alte ...mehr lesen

4

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.