• vom Manierismus bis zur Modegraphik

  • , 1 vom Manierismus bis zur Modegraphik
    ursprünglich galt das italienische wort "maniera" im 16. jahrhundert als ausdruck der wertschätzung für anmutige rafinesse.

    später betrachteten viele kritiker die italienische kunst dieser zeit als niedergang nach der hochrenaissance, und "manieristisch" war gleichbedeutend mit gekünstelt, übertrieben und oberflächlich.

    vertreter:
    francesco parmigianino:
    "madonna mit dem langen hals "





    merkmale des manierismus sind:

    heftige richtungs- und scharfe licht-schatten-gegensätze
    kühle helle farbgebung
    längung der proportionen
    weitgehende aufhebung der schwerkraft
    geziert, gekünstelt wirkende gebärden


    und jetzt bringe ich die verbindung zur modegraphik:

    die längung der proportionen !
    ist hierbei entscheidend, denn bei einer modegraphik gilt die proportion 1 zu 13 (der menschliche kopf passt also 13 mal in den gezeichneten körper)
  • , 2
    Ich habe mal einem Freund eine phantastische französische Biografie auf den Hals geschrieben und den Lottoismus erfunden. Den mehrseitigen Text zur Ausstellung und die darin einhergehende Kunstanalyse konnte beim besten Willen keiner kapieren. Das war perfekt.
  • , 1
    ach,

    ich habe modedesign studiert.
    noch fragen ?
  • , 2
    Dich Recht fertigen du nicht mußt. Glauben du mußt an Dich!!!
  • , 2
    Anmerkung. Ich habe täglich das Thema Mode/Textiles um mich! Sie hatte in England studiert und u.a. auch am Londoner Opernhaus gearbeitet. Dein Thema ist mir also nicht wirklich fremd!
  • , 1
    und habe zum glück das thema "mode" nicht mehr um mich herum, da es auch themen wie "krieg" und hunger" gibt..usw.

    hetzutage greife ich mir zufällig klamotten, zieh mich schneller an als ein soldat und renne raus in`s leben,
    also bin ich gar nicht so eitel, wie hier manche denken, sondern eher natürlich.....
    ;)
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

"Die Brücke" und "Der blaue Reiter"

Hi zusammen, ich muss demnächst ein Referat darüber halten welche Unterschiede es im Vergleich der beiden Künstlergruppen "Brücke" und "blauer Reiter ...mehr lesen

7

Expressionismus

Die Definition „Expressionismus“ kennzeichnet eine Hauptströmung der Kunst zu Beginn des 20. Jh., von ca. 1905-25. Der Begriff dient nicht nur zur Beschreibung formaler ...mehr lesen

5

Antike Kunstideale: Eine Untersuchung zur Bedeutung und Gestaltung in der Antike

Hallo zusammen! Ich schreibe eine Facharbeit über die Renaissance und die Antike. Ich suche und suche im Internet. ...mehr lesen

3

suche den künstler/ namen/die kunstrichtung eines bildes

guten tag, ich versuche mein problem einmal ganz kurz darzulegen. in den weiten des internets bin ich über ein bild in extrem mieser ...mehr lesen

3

Fragen zum Surrealismus

Hallo ihr Künstler, ich habe ein mittelschweres Problem.Ich bin Schüler einer 12.Klasse und soll nun in Kunst ein Referat halten, und ganz ehrlich gesagt ich bin nicht der ...mehr lesen

3

Künstler des Fotorealismus und Hyperrealismus?

Hallo, wollt mal fragen, ob jemand von euch Maler kennt, die ähnlich wie Gottfried Helnwein fotorealistische bzw hyperrealistische Bilder malen? ...mehr lesen

11

Heute ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 1 Tag ist Pfingstsonntag


In 2 Tagen ist Pfingstmontag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.716 Kunstwerke,  2.053.686 Kommentare,  456.444.790 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.