• Antike Kunstideale: Eine Untersuchung zur Bedeutung und Gestaltung in der Antike

  • , 1 Antike Kunstideale: Eine Untersuchung zur Bedeutung und Gestaltung in der Antike
    Hallo zusammen!

    Ich schreibe eine Facharbeit über die Renaissance und die Antike.
    Ich suche und suche im Internet. Es gibt 1000 Links zur antiken Kunst, aber nichts Konkretes :o( Ich hoffe, dass jemand hier helfen kann...

    Was sind die Ideale der Antike/antiken Kunst?!
    Was war überhaupt die antike Kunst? Wie hat sie ausgesehen?
    Ich bin schon fast fertig, mir fehlen nur diese Aspekte, damit ich Vergleiche anstellen und meine These begründen kann.

    Bin für jede Info dankbar!!!
  • Hallo zusammen!

    Was sind die Ideale der Antike/antiken Kunst?!
    Was war überhaupt die antike Kunst? Wie hat sie ausgesehen?
    Ich bin schon fast fertig, mir fehlen nur diese Aspekte, damit ich Vergleiche anstellen und meine These begründen kann.

    Bin für jede Info dankbar!!!


    Hallo Kati,

    du "bist schon fast fertig"?, du willst uns hier nicht "verladen", oder doch?

    "Wie hat antike Kunst ausgesehen?" Das sollen wir hier so blindlings beantworten, so dass es in deine Facharbeit passt? Die Fragestellung ist total unpräzise und verweist auf "Null-Ahnung" vom Thema.
    Die antike Kunst schlechthin kann man nicht in zwei oder drei Sätzen erklären.

    Hier trotzdem eine kleine Hilfestellung:
    Als Höhepunkt in der Kunst der griechischen Antike gilt gemeinhin das 5.Jh. vor Ch. ca. 500/490 bis 430/20. Im Mittelpunkt steht die Wiedergabe der menschlichen Gestalt. Der Mensch als organische Naturform wird mit Hilfe des Kontrapost(s) dargestellt (schlag nach bei Wikipedia). Leitformen der Architektur dieser Zeit finden sich im Zeustempel in Olympia und im Parthenon in Athen.

    um 100 v.Ch. hat der römische Architekt und Kunstheoretiker Vitruv 10 Bücher zur Architektur geschrieben "De architectura libri X", darunter befinden sich Traktate über architektonische Maßeinheiten und eine antike Säulenordnung, auf die sich später die Künstler der Renaissance stützten. Berühmt ist das Proportionsschema der "vitruvianische Mensch" eine Zeichnung von Leonardo da Vinci von 1492, in welcher die menschliche Gestalt in einem Quadrat eingeschlossen in einem Kreis dargestellt ist. Hier fand auch Dürer Anregung zu seinen Proportionsstudien.

    Für die italienische Renaissance waren der Kontrapost (Skulptur) und Vitrus Proportionsstudien interessant.

    Was du nun genau wissen willst, geht aus deiner etwas lockeren Fragestellung leider nicht hervor. Schreib doch mal einem neugierigen Publikum wie > deine These< lautet, am besten gleich mit Begründung :-).
    Google bei Wikipedia nach den Stichworten Renaissance, Kontrapost und Vitruv, dort steht auch etwas zu den Verbindungen der Renaissancekünstler zur Antike.
  • , 3
    Ich habe die Nacht durch gemacht,
    weil es mir etwas seltsam vorkam,
    was du da gepostet hast und - ha!
    Es gibt nur 841 links zur
    antiken Kunst... ich frage mich,
    ob du uns hier verladen willst...
    echt.
  • , 1
    Hallo,
    danke für die Hilfe siku!
    Mittlerweile war ich selbt auch fleißig und habe das, was mich interessierte herausgefunden. Unter anderem geht es darum, zu begründen, warum die Renaissance die Wiedergeburt der Antike ist.
    Es wird zwar auf unzähligen Sites vage beschrieben, was die Künstler in ihren Werken in der Renaissance verfolgt haben, doch sehr wenig darüber, wie es in der Antike war und wie sich diese mit der Renaissance vermischte. Und zwar: was war markant an der antiken Kunst?! Was stand im Vordergrund? Und welche Auswirkungen genau hatte es auf die Renaissance!
    In jeder Epoche gab es etwas Herausragendes, was diese kennzeichnete.
    Ich will hier also niemanden verladen, sondern einfach nur das wissen, was die Antike Kunst ausgemacht hat.

    Es war mir schon bekannt, dass es, wie sleaze hier nett anmerkt, an die tausend Links gibt. Aber es ging mir um das Wesentliche, wie ich oben schon beschrieben habe.
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Interpretation von Henri Matisse: Hilfe gesucht für die Werke 'Ikarus' und 'La Negresse'

Hallo zusammen, ich muss demnächst eine Prüfungsstunde im Fach Kunst halten. Ich habe mich für den Autor ...mehr lesen

5

"Die Brücke" und "Der blaue Reiter"

Hi zusammen, ich muss demnächst ein Referat darüber halten welche Unterschiede es im Vergleich der beiden Künstlergruppen "Brücke" und "blauer Reiter ...mehr lesen

7

Hilfe bei einreißender Acrylfarbe: Tipps zur Vermeidung und Lösungen gesucht!

ich habe vor ein paar tagen eine acrylbild gemalt bzw. gespachtelt und nun habe ich gerade gesehen - dass die farben ...mehr lesen

3

Brauche dringend Hilfe...Leinwand gerissen

Schönen guten Tag, zum Geburtstag meines Freundes, habe ich ihm ein Bild gemalt. Mit Acrylfarbe auf eine Leinwand.... gestern habe ich es kaputt ...mehr lesen

5

Brauche Hilfe bei Referat Aktionskunst (Fluxus-Happening-Performance)...

Hallo! Ich muss ein Referat über Aktionskunst (Fluxus/Happening/Performance) halten. Ich bin in der 12. Klasse einer FOS ...mehr lesen

3

Acryl & Leinwand - Bitte um ein paar Tipps

Hallöle, als ganz frischer Newbie erstmal *wink in die Runde* Ich hätte Lust, mich mal an Leinwandmalerei mit Acryl zu versuchen, mir ist dann aber ...mehr lesen

15

Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.716 Kunstwerke,  2.053.727 Kommentare,  456.467.801 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.