• Hilfe bei einreißender Acrylfarbe: Tipps zur Vermeidung und Lösungen gesucht!

  • Hilfe bei einreißender Acrylfarbe: Tipps zur Vermeidung und Lösungen gesucht!
    ich habe vor ein paar tagen eine acrylbild gemalt bzw. gespachtelt und nun habe ich gerade gesehen - dass die farben einreissen.

    muß man denn die bilder versiegeln?

    oder was habe ich falsch gemacht - bzw was muß ich machen - damit es nicht reißt?

    vielen dank
    abena
  • Martina
    ich würd jetzt als spachtel-noob spontan sagen, dass du spachtelmasse zum spachteln nehmen müsstest und nicht einfach die pure farbe auf die leinwand spachteln. :D :)
    Oder eben Spachtelfarbe.
    Signatur
  • Barbara Stoebel
    das reissen passiert,wenn du dick acrylfarbe auftraegst - durch die unterschiedliche dauer der trocknung durch die farbschicht...
    arbeite besser vorher mit spachtelmasse und dann kannst du beginnen nacheinander die farbschichten aufzutragen bis zur deckung.

    jetzt kannst du aber vorsichtig in die entstandenen risse spachtelmasse mit einem pinselchen einfuegen-vielleicht rettest du ja noch das bild.
    Signatur
  • , 4


    muß man denn die bilder versiegeln?

    oder was habe ich falsch gemacht - bzw was muß ich machen - damit es nicht reißt?

    vielen dank
    abena

    fixiert wird prinzipell eh erst nach der trocknung und das dient nur zum schutz

    billige farben wie z.B. goya sind für schweren farbauftrag einfach nicht geeignet, da gibt es immer risse!
    lukascryl studio dagegen trocknet elastisch auf ohne zu reißen
    also nicht am material sparen
    das zahlt sich nicht aus wie man sieht
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Interpretation von Henri Matisse: Hilfe gesucht für die Werke 'Ikarus' und 'La Negresse'

Hallo zusammen, ich muss demnächst eine Prüfungsstunde im Fach Kunst halten. Ich habe mich für den Autor ...mehr lesen

5

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Zur Startseite

Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.