• Brauche Hilfe bei Referat Aktionskunst (Fluxus-Happening-Performance)...

  • Brauche Hilfe bei Referat Aktionskunst (Fluxus-Happening-Performance)...
    Hallo!
    Ich muss ein Referat über Aktionskunst (Fluxus/Happening/Performance) halten. Ich bin in der 12. Klasse einer FOS Gestaltung.
    Mein Problem ist, dass ich verzweifelt nach Material suche und zwar viel finde, aber nicht richtig einschätzen kann, ob das jetzt etwas Wesentliches ist oder nicht. Kann mir jemand Links empfehlen, wo ich Informationen finde? Oder welche Künstler und welche Aktionen man auf jeden Fall gesehen haben sollte bzw. vorstellen kann?

    Außerdem habe ich noch diese Aktion gefunden: https://www.underwatersculpture.com/pages...y/film/film.htm
    Das gefällt mir total gut, nur weiß ich nicht, ob das wirklich zu Aktionskunst gezählt werden kann oder eher zu Installation/Enviroment gehört (dieses Thema hat nämlich jemand anderes...)

    Vielen Dank im vorraus, ich hoffe, mir kann jemand helfen! =)
  • , 2
    Gibt ja da viele Bereiche die du reinnehmen kannst...Du brauchst einen Schwerpunkt den du dir da setzen kannst...Ich hatte mal son ähnliches Thema zu bearbeiten und ich befasste mich dann letztendlich nur mit Video-Installationen. Das Buch hatte mir sehr geholfen, da es eine geschichtliche Übersicht verschiedener Videokunst-Aktionen bietet, wo der Betrachter ins Kunstwerk quasi mit einbezogen wird...Vorallem ist es verständlich erklärt
    https://www.amazon.de/Video-Art-Sylvia-Martin/dp/3822829471/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1316269573&sr=1-2
    Nam June Paik war glaub ich der Grösste Vertreter, welcher die Anfänge in die Wege geleitet hat...Musst dich einfach mal reinlesen
  • wir haben hier schon lange keine Hausaufgaben mehr gemacht ;-)
    folgender Link gibt eine gute Übersicht


    desweiteren: Seemann. Lexikon der Kunst. Fluxus

    Fluxus (lat. fluxus >fließend<), bes. in W-Europa in den 60er Jahren ausgeprägte Variante der >Aktionskunst<, die sich vom >Happening< v.a. dadurch unterscheidet, daß Akteure und Publikum getrennt sind. Fluxus Veranstaltungen fanden bes. 1962/63 einen Höhepunkt. Charakteristisch für F. ist, daß eine partiturartige Handlungsvorgabe besteht, Musik einbezogen ist und insofern figürl. Handlungen mit akust. musikal. Formen zusammenwirken. Der Fluxustheoretiker Maciunas (dessen Manifest lesen)bez. F. als "Erzeugung unspezialisierter Formen von Kreativität", wobei in der kollektivistischen Aktion jeder einzelne beteiligte seine Aktion entwirft und realisiert. Wie Happening sollte Fluxus Wahrnehmung aktivieren. Von den kollektiven Aktionen sind individuelle monolog. zu unterscheiden (J.Beuys)

    Grundbegriffe bei wikipedia lesen
    nicht fehlen sollten die Namen George Maciunas, John Cage, Joseph Beuys

    aus Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk, München 1998. Fluxus als sozialer Traum S. 455 ff
    "Die Ziele der Bewegung kommen in den zahllosen Briefen zum Ausdruck, die Maciunas wie Regierungserklärungen an die unzuverlässigen Mitglieder verschickte. "Hochkunst ist das, was Du jetzt in Museen findest. Fluxus findest Du nicht in Museen, SChreibt M. noch im Todesjahr an Larry Miller. In den Aufführungen mit lebenden Künstlern wendet sich das offene Expertiment gegen das abgeschlossene Kunstwerk, das für lebensfeindlich erklärt wird"


    Fluxus war strikt gegen das Kunstwerk als funktionslose Ware.
    Die Künstler sollten sich sozial konstruktiven Zielen widmen, um eine freie Gesellschaft vorzubereiten.

    Vielleicht schaust du dir auch noch den "erweiterten Kunstbegriff" von J. Beuys an.

    Das ist insgesamt ziemlich viel Stoff, versuch einfach die Unterschiede bzw. Überschneidungen von Fluxus, Happening und Performance herauszuarbeiten. Grundbegriffe aus Lexika verwenden und Beispiele der dort angegebenen Künstler zu nehmen.

    Hier noch ein Link aus dem Kunstnet:
    fluxus

    Viel Erfolg
  • Super! Vielen Dank, das hat mir echt geholfen! =)

    Nur eins würde ich gern noch wissen, und zwar, ob ich die Unterwasserskulpturen als ein Beispiel (ich wollte zwei nehmen) mit reinnehmen kann...?
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Interpretation von Henri Matisse: Hilfe gesucht für die Werke 'Ikarus' und 'La Negresse'

Hallo zusammen, ich muss demnächst eine Prüfungsstunde im Fach Kunst halten. Ich habe mich für den Autor ...mehr lesen

5

Hilfe bei einreißender Acrylfarbe: Tipps zur Vermeidung und Lösungen gesucht!

ich habe vor ein paar tagen eine acrylbild gemalt bzw. gespachtelt und nun habe ich gerade gesehen - dass die farben ...mehr lesen

3

Brauche dringend Hilfe...Leinwand gerissen

Schönen guten Tag, zum Geburtstag meines Freundes, habe ich ihm ein Bild gemalt. Mit Acrylfarbe auf eine Leinwand.... gestern habe ich es kaputt ...mehr lesen

5

Acryl: Anfänger braucht eure Hilfe

Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger mit Acrylfarben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :oops: Ich möchte ein ganz einfaches Bild malen, ...mehr lesen

8

Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes: Wer kennt den Maler Giovanni und ist das Bild etwas wert?

hallo habe ein bild aus omas zeiten. laut oma hat sie das bild ca 120 geerbt bekommen...seit ...mehr lesen

11

Tattoo-Vorlage Kobra

Hallo! Ich bin neu hier, bin froh, diese Seite gefunden zu haben und wäre noch glücklicher, hier an der richtigen Adresse zu sein ;) Mein Problem ist folgendes: Ich ...mehr lesen

5

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.