• Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich

  • Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich
    Hallo!
    Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bespannens von Keilrahmen.
    Habe neulich den ersten Versuch gestartet und dachte, ich bin einigermaßen gut vorbereitet und informiert, sodass es losgehen kann. Allerdings habe ich nun ein bisschen den Salat und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    Folgendes ist passiert:
    Ich habe mir ein großes, vorgrundiertes Maltuch aus Baumwolle (280g) geholt. Das Format ist 150x200cm am Ende auf dem Keilrahmen.
    Nun muss ich für meine Technik, die ich immer anwende, zunächst die Leinwand bedrucken. Dafür nutze ich Potch-Leim, um einen Bildtransfer zu erzielen. Das habe ich vor dem Bespannen gemacht, da es mir sehr entgegen kommt, vollen Druck auf das flach auf dem Boden aufliegende Maltuch ausüben zu können (das war bisher immer ein Problem bei fertigen Leinwänden).
    Das habe ich im ersten Schritt gemacht, was sehr herausfordernd bei einem so großen Format war, aber irgendwie funktioniert hat.
    Nun hatte ich aber das Problem, dass der Druck irgendwie minimal schief auf das Maltuch übertragen wurde, also leicht zu einer Seite hin gekippt ist und nicht mehr ganz symmetrisch und parallel zu den Seiten.