• Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)

  • Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)
    hallo,
    habe da mal eine frage!!!
    ich will jetzt mit pastellkreide auf ein acrylbild malen. oder aber mit ölkreide auf acrylbild. das ganze auf einem keilrahmen. dann will ich das ganze fixieren. nun meine eigentliche frage: klappt das, wenn ja, mit pastellkreide und mit ölkreide? und wenn ich das ganze fixiere, kann auch später nix mehr verwischt werden? (jeder sagt zu mir das ölkreidebilder und pastellkreide bilder immer hinter einen glasrahmen gehören, dann kann man sie nämlich nicht mehr verwischen und sie bleiben so wie sie sind)außer ich fixiere sie, dann ist das auch ein schutz vor staub und schmutz und sie können auch nicht merh verwischt werden.
    bitte , bitte , bitte gebt mir doch viele ratschläge ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
    viele grüße und DANKE schon mal im voraus
    frabebi
  • Jürgen Stieler
    Pastell und Kreide gehören hinter Glas, auch fxiert. Aber von fixierten Ölkreiden habe ich noch nichts gehört, denn durch das Bindemittel sind sie ja wischfest - trotzdem unter glas, da weder wasch- noch scheuerfest.


    Gruß - J.
  • , 3
    Ich benutze häufig Ölkreide auf Acryl und "fixiere" das Ganze mit Acrylmedium (glänzend, Seidenglanz oder matt, z.B. Schmincke "Fluid Medium". Das ist auch über Jahre hinweg haltbar.

    LG

    Jörg
  • , 4
    Ich habe schon sowohl mit Pastellkreiden als auch mit Ölkreiden auf Acryl gemalt und finde, dass Ölkreiden etwas vorteilhafter sind, weil sie besser haften, und nicht so schnell die Pigmente von der Leinwand fallen... Ich habe sie mit "Lukas Sprühfilm zum Firnissen, Fixieren, Lackieren" (Nr. 2322) fixiert. Habe mehrmals dünn drübergesprüht. Bei den Pastellkreiden habe ich die Bilder trotzdem lieber hinter Glase, weil sie eben doch noch sehr anfällig sind, bei Ölkreiden und Acryl habe ich noch nichts Negatives festgestellt.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
    lg, Antia
  • , 5
    Hallo frabebi,
    ich bin gerade an einem Zyklus mit Acrylhintergrund und Pastellzeichnung und habe auch das Problem mit dem Fixieren. Alles, was ich bisher gelesen bzw. gehört habe, habe ich ausprobiert. Aber die Pastellkreiden verdunkeln durch das Fixieren. Alle Höhungen (hellen Stellen) "verschwinden". So bleibt nur: nicht fixieren und unter Glas rahmen... leider.

    Aber vielleicht hat doch noch jemand DEN Tipp, dass man doch fixieren kann?

    Liebe Grüße, Angie V.
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Fixieren von Pastellkreide

Hallo, Wie macht ihr das mit euren Pastellbildern? Ich male viel auf Velourpapier, was ja auch den Vorteil hat die Pigmente besser zu "halten". In einem Kurs riet die ...mehr lesen

8

Neuling will Acryl Bilder malen

Hallo, bin ziemlich froh dieses Forum hier gefunden zuhaben, denn ich habe vor Bilder zu malen und habe absolut keine Erfahrung damit. Ich habe noch keine ...mehr lesen

20

Pastellkreide auf Leinwand

Hallo zusammen :D ich möchte mit Kreide auf Leinwänden arbeiten, da mir die Papieformate, die man kaufen kann zu klein sind. Weiß vielleicht jemand wie ich diese ...mehr lesen

5

Keilrahmen verschicken?

Hallo wir sind die neuen , meine Tochter ist die Begabte und ich habe das Problem... Sie malt ein Acrylbild für ihren Onkel in Berlin und ich weiß nicht wie es aus NRW nach ...mehr lesen

4

Wie male ich mit Ölkreide?

hallo, ich habe hier eine packung mit ölkreide. wenn ich damit anfange zu malen sieht das so kratzig aus so wie die wachsstifte die man als kind immer zum malen nimmt. ...mehr lesen

15

Heute ist der Internationale Tag des Arganbaums


In 1 Tag ist der Geburtstag von Salvador Dalí


In 1 Tag Weltzugvogeltag


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Joseph Beuys


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Georges Braque

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.576 Kunstwerke,  2.052.933 Kommentare,  455.818.317 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.