• Fixieren von Pastellkreide

  • Fixieren von Pastellkreide
    Hallo,
    Wie macht ihr das mit euren Pastellbildern?
    Ich male viel auf Velourpapier, was ja auch den Vorteil hat die Pigmente besser zu "halten".
    In einem Kurs riet die Dozentin vom Fixieren ab, da dadurch die Farben an Leuchtkraft verlieren. Sie empfahl uns eine spezielle Rahmentechnik , bei der das Kreidepulver hinter das Passepartou fällt. Wie macht ihr das ? für den Transport muß doch fixiert werden, oder. Diese Rahmen sind nur so lange gut, solange man des Bild an seinem Platz läßt.
    Aber beim Fixieren - was ich dann eben doch gemacht habe, gaaanz vorsichtig- läßt die Farbigkeit des Bildes wirklich enorm nach.
    Also ihr Profis: Was macht man da ?
    Grüße ins Land
    Ultramarin
  • lumina
    bin kein profi, das mal vorneweg...

    ich habe meine sachen immer fixiert, was auch daran liegt, dass ich sie in mappen lagern muss. den intensitätsverlust nehme ich zähneknirschend hin. ich kann aber gut verstehen, dass dich das enorm ärgert!

    bei transport fiel mir nur ein, sie liegend von ort zu ort zu schaffen... kann das funktionieren?

    gruss, lumina
  • Hallo,
    tja liegend transportieren....
    In einer Mappe waagrecht vielleicht. Aber wenn da dann noch andere Bilder mit drin sind...wird es auch wieder schwierig.
    Es ist nur so, daß meine Mutter ein ca 60 jahre altes Pastellbild an der Wand hängen hat.(Nix selber gemaltes, sondern was richtig gutes ehemals teures, nehm ich an, denn mein Vater hat Grafiken gesammelt.) Und da ist noch nie was gebröselt. Da die Farben aber immer noch sehr schön sind muß es da doch einen Trick geben...
    Schau ma mal, vielleicht gibts noch ein paar Vorschläge.
    Gruß Ultramarin
  • Lydia Sanden
    Hallo zusammen,