• Fixieren von Pastellkreide

  • Fixieren von Pastellkreide
    Hallo,
    Wie macht ihr das mit euren Pastellbildern?
    Ich male viel auf Velourpapier, was ja auch den Vorteil hat die Pigmente besser zu "halten".
    In einem Kurs riet die Dozentin vom Fixieren ab, da dadurch die Farben an Leuchtkraft verlieren. Sie empfahl uns eine spezielle Rahmentechnik , bei der das Kreidepulver hinter das Passepartou fällt. Wie macht ihr das ? für den Transport muß doch fixiert werden, oder. Diese Rahmen sind nur so lange gut, solange man des Bild an seinem Platz läßt.
    Aber beim Fixieren - was ich dann eben doch gemacht habe, gaaanz vorsichtig- läßt die Farbigkeit des Bildes wirklich enorm nach.
    Also ihr Profis: Was macht man da ?
    Grüße ins Land
    Ultramarin
  • lumina
    bin kein profi, das mal vorneweg...

    ich habe meine sachen immer fixiert, was auch daran liegt, dass ich sie in mappen lagern muss. den intensitätsverlust nehme ich zähneknirschend hin. ich kann aber gut verstehen, dass dich das enorm ärgert!

    bei transport fiel mir nur ein, sie liegend von ort zu ort zu schaffen... kann das funktionieren?

    gruss, lumina
  • Hallo,
    tja liegend transportieren....
    In einer Mappe waagrecht vielleicht. Aber wenn da dann noch andere Bilder mit drin sind...wird es auch wieder schwierig.
    Es ist nur so, daß meine Mutter ein ca 60 jahre altes Pastellbild an der Wand hängen hat.(Nix selber gemaltes, sondern was richtig gutes ehemals teures, nehm ich an, denn mein Vater hat Grafiken gesammelt.) Und da ist noch nie was gebröselt. Da die Farben aber immer noch sehr schön sind muß es da doch einen Trick geben...
    Schau ma mal, vielleicht gibts noch ein paar Vorschläge.
    Gruß Ultramarin
  • Lydia Sanden
    Hallo zusammen,

    das fixieren von Pastell Kreiden ist ziemlich gefährlich. Das eine ist der Verlust in der Farbe/Brilianz. Das andere Problem ist, dass viele Leute sich hierdurch schon ihre Bilder richtiggehend ruiniert haben. Es gibt hierzu verschiedene Methoden, die Strassenkuenstler verwenden dazu gerne Haarspray. Die "profesionellere" Methode ist die Verwendung von teuren Fixier-Spays bzw. Lacken. Bei all diesen Varianten habe sowohl ich als auch viele meiner Schüler die bittere Erfahrung machen müssen, dass es zu Klecksen, Schattenbildungen und Farbverläufen kommen kann. Abgesehen davon ist dieses eh nur ein oberflächlicher Schutz. Es schützt auch nur minimal (10%). Die beste Variante ein Pastellbild zu schützen ist wirklich ein Passpartou zu verwenden und das ganze sofort zu rahmen.

    Mit farbigen Gruss
    Lydia
  • Horst Fischer
    >Die beste Variante ein Pastellbild zu schützen ist wirklich ein Passpartou zu verwenden und das ganze sofort zu rahmen.<
    Dem muß ich uneingeschränkt zustimmen.
    Ich versuche den Verlust an Brillianz auszugleichen indem ich einen Ton heller male. Meist klappt es. H.
  • Clarise Wall
    ...war wohl anderes thema...habe gelöscht...ups...
    clarise
    Signatur
  • Mausopardia
    ich benutze zum transport passepartouts, funktioniert auch bei mehreren, da die bilder abstand von einander haben, o.k. nachteil der transport wird teurer und kann leicht zu sperrgut werden, aber.........das sollte es uns wert sein! ;-)
  • Klaus Seidel
    Hallo Ultramarin,
    wie du an meinen Bildern erkennen wirst, male ich sehr oft mit Pastellkreide.
    Ursprünglich nur von mir zu Übungszwecken der als Entwurf genutzt, habe
    ich die Kreide für mich als Malmittel entdeckt.
    Auch ich kenne das Problem, dass beim Fixieren die Farben ineinander laufen und plötzlich die dunklen Farbpigmente dominieren. Das Bild wirkt danach dreckig und kontrastlos.

    Hier meine Tipps:.
    Ich benutze Fixativ (Spray) aus dem Fachhandel. Haarspray sollte man, wenn überhaupt, nur bei Entwürfen nutzen, denn es vernässt die Bilder und gilbt außerdem noch.

    Anfangs habe ich beim Fixatieren oft den Fehler gemacht, dass ich mit sehr kräftigen Sprühstößen gearbeitet habe. Das Ergebnis war ein Aquarell oder so was, in der Art. Bei einer neuen vollen Sprayflaschen geht das sehr schnell. Jetzt verfahre ich folgendermaßen:

    1.Ich lege das Bild grundsätzlich horizontal und versuche die Oberfläche des Bildes nur mit leichtem Druck auf den Sprühkopf (Abstand ca. 30cm) vorsichtig zu benetzten. Diesen Vorgang wiederhole aber ich mehrmals (3x).
    Noch ein Vorteil dieser Variante, beim senkrechten Sprühen geht ein großer Teil des feinen Fixativnebels verloren.
    2.Ist das Bild fertig kann man es, sofern der Malgrund Pastellpapier oder ein nicht zu schwerer Karton ist, auch von Rückseite besprühen (sehr vorsichtig, denn das Fixiermittel schlägt schnell durch). Man erreicht damit eine durchgehende Bindung der Kreide.

    Nach meiner Erfahrung sind nach dieser Prozedur die Pastellbilder fast wischfest.

    Vielleicht noch ein Hinweis, es kommt vor, dass eine Korrektur notwendig wird oder die Pigmentschicht so „dick“ ist, dass keine Pigmente mehr haften, dann kann man auch zwischendurch Fixieren. Falls Du Dich einmal vermalt hast und die Kreide partiell killen willst,
    dann nimm keinen Radiergummi, sonder etwas frisches Brot, damit kannst Du die Kreidepigmente prima aufnehmen.

    So nun habe ich alle meine Tips verraten.
    Viel Spass beim Malen
    KS
  • , 8
    Man kann zum Fixieren auch ganz gut Haarspray nehmen (wenn das nicht bereits vorgeschlagen wurde).
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Pastellkreide auf Leinwand

Hallo zusammen :D ich möchte mit Kreide auf Leinwänden arbeiten, da mir die Papieformate, die man kaufen kann zu klein sind. Weiß vielleicht jemand wie ich diese ...mehr lesen

5

Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)

hallo, habe da mal eine frage!!! ich will jetzt mit pastellkreide auf ein acrylbild malen. oder aber mit ölkreide auf acrylbild. das ganze auf ...mehr lesen

4

Pastellkreide - Anleitung gesucht

Hi zusammen, ich versuche mich im Moment mit der Pastellkreide anzufreunden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir sprechen unterschiedliche Sprachen ;o)) Ich ...mehr lesen

16

Pastellstifte oder Pastellkreide

Hallo, fahre nächste Woche in den Urlaub und möchte dort unterwegs (z.B. am Strand) zeichnen/malen. Außer Skizzenbuch, Kohlestiften und Bleistiften möchte ich ...mehr lesen

13

Vorzeichnen mit Pastellkreide oder Anderem?

Hallo! Als Anfänger hat man schon so ein paar Fragen. Ich habe schon ein paar Bilder fertiggestellt, habe dabei jedesmal Pastellkreide zum vorzeichnen ...mehr lesen

5

Pastellkreide: fixieren oder rahmen?

Hi, wie ist es bei euch, wenn ihr mit einem Bildchen fertig seid? Aus eigener Erfahrung, wird das Bild ja nach dem Fixierspray von den Farben her anders und ...mehr lesen

8

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.