• Farbe nachträglich aufhellen?!

  • Farbe nachträglich aufhellen?!
    Hallo! Ich bin ganz neu hier und sicherlich werden gleich wieder einige aufstöhnen, weil es diese Frage entweder schon 100mal gab oder sie so dumm ist :o)

    Ich bin kreativ eigentlich gar nicht in der Malerei zu hause, ich bin berufliche Scrapbookerin und verdiene mit dem Verarbeiten und auch Knipsen von Fotos mein Hobbygeld. Ich hab als Jugendliche mal gezeichnet ( Kohle und Bleistift ), aber das war nur Zeitvertreib und auch nicht sehr wertvoll. Als ich vor drei Jahren in der Dominikanischen Republik war, habe ich viele Fotos von Strandszenen gemacht und eines ließ mich seitdem nicht mehr los. Ich wollte es auf Leinwand in Öl gemalt haben. Da ich keinen Geldesel habe und auch niemanden kenn, der in Öl malt, hab ich mir einfach eine Leinwand geschnappt, ein paar Ölfarben gekauft und los gelegt. Es wird sicherlich niemals ein Meisterwerk, aber das soll es ja auch gar nicht.

    Ich habe mir den Grundriss überlegt, leicht angezeichnet und nun die Untergründe am letzten Sonntag gemalt. Heute habe ich dann schon mit ein paar Kleinigkeiten begonnen. Nun gefällt mir die Farbe des Sandes überhaupt nicht. Sie ist zu dunkel geworden, geht zu sehr ins gelbliche und der Sand in der Karibik war einfach anders :o)

    Ich bin nun nicht sicher, ob ich warten soll bis die Farbe trocken ist und dann übermale oder ob ich gleich drüber malen soll und wenn ja wie: also erstmal nur weiß damit es deckt und dann später noch eine dünne Schicht mit etwas mehr Farbe? Oder soll ich die Farbe wieder entfernen, wenn ja mit was?

    ich hoffe, dass ich mich nicht total dumm anstelle und ihr mir helfen könnt!
  • Sabine Minten
    don´t worry.

    lass die dunklere farbe (wenn sie trocken ist) als untergrund stehen und male mit helleren tönen einfach drüber.
    aber: lass den dunkleren untergrund hier und da durchblitzen bzw. als schattenpartien stehen. und variiere auch die helleren töne ein wenig. der sand ist ja schliesslich keine einfarbige fläche, sondern ein spiel aus ocker-, rose-, grau- und je nach lichtstimmung sogar zarten blau- und grüntönen.

    als strategie kannst du also durchaus von dunkel nach hell malen. die hellsten lichter kommen ganz zuletzt.

    hab ich bei meinem letzten ölbild ( http://www.sabine-minten.de/workinprogress/000000999b0a76704/l004.jpg) genauso gemacht. der nachtblaue hintergrund stellt im bild die schatten.
    Signatur
  • , 3
    Du kannst alle vier Varianten verwenden.
    Ölfarbe lässt sich problemlos übermalen, sowohl trocken, als auch in die nasse Farbe.
    Wenn du ins Nasse malst, wird sich deine Farbschicht mehr oder weniger mit dem Untergrund vermischen.
    Aber gerade wenn man nur Nuancen korrigieren will ist das genau richtig.
    Ist dir die Farbe zu dick geraten kannst du sie mit einem Spachtel oder Malmesser wieder entfernen.
    Ist sie durgetrocknet hilft abschleifen mit Schleifklotz und Schleifpapier.

    Viel Spaß,

    Klaus
  • ich danke euch beiden! Irgendwie hat es noch nicht so richtig geklappt. Ich wollte die Sandfläche noch mal weiß machen, aber das deckt irgendwie gar nicht. Mal schauen, wie ich es nun anstelle. Der Rest ist für meine Ansprüche ganz gut, aber der Sand... mhmm... so sieht das Bild im Moment aus:



    Das Wasser werd ich noch ein bisschen dunkler und auch grüner machen, das muss nur erstmal ein bisschen antrocknen. Da fehlt auch die Gischt etc. In die Mitte kommt dann noch eine riesige Palme und das Haus wird noch fertig gestellt. habt ihr ein paar Tips, Ideen oder tricks für mich? sollte ich etwas ändern oder besser machen? Denkt aber dran, dass ist mein ALLERERSTES ölbild! Und ich mach es nur für MICH allein.
  • , 3
    Ich würde es genau so lassen.
    Es ist ganz hervorragend geworden.
    Sieht ein bisschen aus wie Hockney.
    Ich verstehe nur den braunen Haken im Sand nicht ganz.Ist das die Palme?
    Ich würde auf sie verzichten.

    Klaus
  • ja, die palme soll das mal werden ( wenn die farbe denn dann irgendwann mal trocknen sollte, trotz malmittel zum schnelleren trocknen..) die muss da schon noch hin, finde ich. denn sonst fehlt ja der eigentliche "sinn" des bildes...
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Getrocknete Ölfarbe nachträglich verwischen

Hallo zusammen, seit längerem male ich immer wieder an einem abstrakten Ölbild 120x150cm auf Leinwand "herum" - es ist rein in verschiedensten ...mehr lesen

5

Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich

Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bespannens von Keilrahmen. Habe neulich den ersten Versuch gestartet und dachte, ...mehr lesen

4

Ölbild kaputt?

Hallo liebe Community Ich habe ein großes Problem, ich habe eine Auftragsarbeit, die diesen Samstag abgeholt werden sollte, mit Zwischenfirnis versaut. Weiß der Geier was da ...mehr lesen

3

Norma Blue

Ob nun Talens Cobra oder Norma Blue, möchte jemand Erfahrungsberichte im Umgang mit uns teilen? Kennt sie wer, verwendet sie wer? Am liebsten von einem Benutzer/in der auch den Vergleich ...mehr lesen

1

Ölfarben auf Schlagmetall oder Blattgold

Kann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit ...mehr lesen

7

Wandel der Ölfarben

Hallo, ich bin an der chemischen Seite der Ölmalerei interessiert und die Frage ist: Kann man bei einem Ölgemälde von etwa 1950 davon ausgehen, daß zumindest viele Ölfarben ...mehr lesen

1

Heute ist der Internationale Tag des Arganbaums


In 1 Tag ist der Geburtstag von Salvador Dalí


In 1 Tag Weltzugvogeltag


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Joseph Beuys


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Georges Braque

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.576 Kunstwerke,  2.052.933 Kommentare,  455.824.064 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.