• Getrocknete Ölfarbe nachträglich verwischen

  • Getrocknete Ölfarbe nachträglich verwischen
    Hallo zusammen,

    seit längerem male ich immer wieder an einem abstrakten Ölbild 120x150cm auf Leinwand "herum" - es ist rein in verschiedensten Blautönen gehalten. Da ich immer wieder an der einen oder anderen Stelle nachgebessert habe, ist der Eindruck eines "Fleckerlteppich" entstanden, d.h. viele Farbübergänge sind nicht 100% fließend. Man sieht teils, wo "nachgebessert" wurde.

    Hat jemand Erfahrungen von Euch, teils durchgetrocknete (untersten Schichten sind bis zu 1Jahr alt) Ölbilder anzulösen um dann die Farben wieder "verreiben" zu können, um fließende Übergänge, also einen harmonischeren Farbverlauf hinzubekommen?

    Ist Terpentin zu empfehlen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    Hat jemand das von Euch schon mal gemacht?


    Allerbesten Dank Ihr helft mir sehr
    Delta
  • El-Meky
    wenn die Farben trocken sind, kannst du doch wunderbar drübermalen und die Farbübergänge feiner/neu malen.
    Die Flecken (matte und glänzende Stellen) kriegst du am Ende mit Schlussfirnis zu einem einheitlichen Glanz.
    Signatur
  • Danke für Deine schnelle Antwort und Deinen Vorschlag. ;))
    Es ging mir um das Wissen/die Erfahrung in Bezug auf nachträgliche Anlösung der Ölfarben. Vielleicht hat es schon mal jemand ausprobiert und hat ein paar Tipps... ;)
  • Johndell
    Hallo, dies würde rein theoretisch mit einem Pinselreiniger funktionieren, aber ich würde da keine Experimente in dieser Hinsicht machen.
    Chemisch gesehen oxidiert Ölfarbe ja, wenn du diese wieder mit Lösungsmitteln ablöst, sind die Farben ja nicht mehr im Stande zu oxidieren, weil sie zuvor schon diesen Prozess durchlaufen sind.

    Das ist in etwa so, als würdest du versuchen aus einem Spiegelei, wieder ein flüssiges Ei machen zu wollen.

    Ich habe so ein Lösungsmittel mit dem man Ölfarben wieder an lösen kann, aber die Farbe ist dann wie ein Kaugummi und zu nichts mehr zu gebrauchen.

    Ich würde nach einer anderen Möglichkeit suchen, ich denke dir bleibt da nichts anderes über als es wieder überzumalen. Zur Hilfe damit es weicher wird, kannst du die Fläche vorher mit Öl ein wenig einreiben, so sieht man es nicht mehr und die Farbschicht integriert sich besser.
  • efwe
    Danke für Deine schnelle Antwort und Deinen Vorschlag. ;))
    Es ging mir um das Wissen/die Erfahrung in Bezug auf nachträgliche Anlösung der Ölfarben. Vielleicht hat es schon mal jemand ausprobiert und hat ein paar Tipps... ;)


    tus nicht
    Signatur
  • Doktor Unbequem
    der Threader will das Bild erhalten, nicht komplett überarbeiten.

    Ich kenne wie John auch nur üble Resultate beim Anlösen.

    Vielleicht ist es eine Möglichkeit, mit ganz feinem Schmirgelpapier (evtl noch verfeinert durch Zugabe von Kreide aufs Papier) und anschliessendem komplettem Klarlackieren (Kreiderückstände vorher mit Wasser entfernen), die Übergänge verschmelzen zu lassen.
    Nie gemacht, aber wenn mir das Bild sehr wichtig wäre, würde ich es probieren.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.