• Aquarell-Tutorial für Anfänger

  • Martin Mißfeldt
    Aquarell-Tutorial für Anfänger
    Ok, hier gibt es keine Anfänger, aber vielleicht ist ja doch für jemanden interessant: ich habe mal ein sehr einfaches Aquarellbild gemalt und das als Zeitraffer-Video mit einigen Bemerkungnen veröffentlicht. Hier gibt es den Artikel inkl. Video (einfach das oberste Bild anklicken):


    Kritik und Anregungen bzw. Verbesserungsvporschläge für neue Videos wie immer sehr willkommen.
    Gruß, Martin
    Signatur
  • Martin Mißfeldt
    Oder kann man hier auch ein Video direkt einfügen? [Test]
    Aquarell malen - Anfänger Tutorial "Tiger"

    Edit: aha, klappt - ist aber viel zu klein. Ich würde empfehlen, es größer anzuschauen. Da erkennt man mehr ...
    Signatur
  • , 2 klar bin ich Anfängerin
    und freu mich immer, wenn jemand etwas von seinen Kunst-Geheimnissen preisgibt.
    Die Verwendung von Bleistift erstaunt mich.
    Hätte ich für völlig unzulässig gehalten.
    Was ist mit Aquarellstiften?
    Gelten Aquarellstifte als kunstbanausig?
  • , 3
    >Die Verwendung von Bleistift erstaunt mich.
    >Hätte ich für völlig unzulässig gehalten.
    >Was ist mit Aquarellstiften?
    >Gelten Aquarellstifte als kunstbanausig?

    Alles was für dich funktioniert, ist erlaubt. Die Kunstpolizei ist längst abgeschafft ;)
  • , 2
    na ja, schon. Aber trotzdem find ich spannend zu sehen, wie Profis es machen würden - und nach welchen "Regeln" bestimmt Ergebnisse besser erreicht werden könnten.
    Davon abzuweichen, ist am Ende eh Teil meines Selbstsystems ;-)

    [Wobei ich selbst ja gar nicht aquarellieren will zur Zeit (und nur sehr selten vorher einen Umriss anskizziere). Aber wer weiß, was einen im Laufe der Zeit noch so überkommt ;)]
  • Martin Mißfeldt
    Hm, schwierige Frage. Ich weiß wohl, dass es eine Reihe von Aquarellisten gibt, die den Bleistift verteufeln. Aber viele andere - ebenfalls sehr erfolgreiche - benutzen ihn dennoch.