• Aquarell-Tutorial für Anfänger

  • Martin Mißfeldt
    Aquarell-Tutorial für Anfänger
    Ok, hier gibt es keine Anfänger, aber vielleicht ist ja doch für jemanden interessant: ich habe mal ein sehr einfaches Aquarellbild gemalt und das als Zeitraffer-Video mit einigen Bemerkungnen veröffentlicht. Hier gibt es den Artikel inkl. Video (einfach das oberste Bild anklicken):


    Kritik und Anregungen bzw. Verbesserungsvporschläge für neue Videos wie immer sehr willkommen.
    Gruß, Martin
    Signatur
  • Martin Mißfeldt
    Oder kann man hier auch ein Video direkt einfügen? [Test]
    Aquarell malen - Anfänger Tutorial "Tiger"

    Edit: aha, klappt - ist aber viel zu klein. Ich würde empfehlen, es größer anzuschauen. Da erkennt man mehr ...
    Signatur
  • , 2 klar bin ich Anfängerin
    und freu mich immer, wenn jemand etwas von seinen Kunst-Geheimnissen preisgibt.
    Die Verwendung von Bleistift erstaunt mich.
    Hätte ich für völlig unzulässig gehalten.
    Was ist mit Aquarellstiften?
    Gelten Aquarellstifte als kunstbanausig?
  • , 3
    >Die Verwendung von Bleistift erstaunt mich.
    >Hätte ich für völlig unzulässig gehalten.
    >Was ist mit Aquarellstiften?
    >Gelten Aquarellstifte als kunstbanausig?

    Alles was für dich funktioniert, ist erlaubt. Die Kunstpolizei ist längst abgeschafft ;)
  • , 2
    na ja, schon. Aber trotzdem find ich spannend zu sehen, wie Profis es machen würden - und nach welchen "Regeln" bestimmt Ergebnisse besser erreicht werden könnten.
    Davon abzuweichen, ist am Ende eh Teil meines Selbstsystems ;-)

    [Wobei ich selbst ja gar nicht aquarellieren will zur Zeit (und nur sehr selten vorher einen Umriss anskizziere). Aber wer weiß, was einen im Laufe der Zeit noch so überkommt ;)]
  • Martin Mißfeldt
    Hm, schwierige Frage. Ich weiß wohl, dass es eine Reihe von Aquarellisten gibt, die den Bleistift verteufeln. Aber viele andere - ebenfalls sehr erfolgreiche - benutzen ihn dennoch.
    Ich würde es als "Geschmackssache" bezeichnen. Letztlich zählt das Ergebnis (das auch immer den Prozess des Schaffens zeigt).
    Für mich ist und bleibt der Bleistift das Arbeitswerkzeug Nummer 1 und Grundlagen allen kreativen Schaffens :-) Aber auch das ist subjektiv ...
    Aqarellstifte kann man natürlich auch benutzen, die sind nur viel teurer, und sie "verfärben am Ende die Farbe, weil sie sich ja lösen, wenn man flüssig darüber malt.
    Signatur
  • efwe
    bravo-nettes video -- der sound schläfert ein gähn....
    Signatur
  • , 5
    verfehlt meiner meinung nach den zweck von aquarellfarben. damit nimmt man anfängern den mut zu experimentieren. für mich ist das fahrstuhlmusik und gerade aquarell ist ein dankbares mittel das von fehlern und zufällen/experiementieren lebt
  • , 2
    nu, wer dann nicht mehr experimentiert, weil er nun weiß, dass andere vorzeichnen, und das mit Bleistift, der ist aber och selber schuld - eine Option ist eine Option, nichts weiter
  • " Ich würde empfehlen, es größer anzuschauen. Da erkennt man mehr "
    Puh, danke dir dafür!
    Signatur
  • , 7 @martin mißfeldt
    ich finde, du hast das gut gemacht.....mutig , daß du es hier zeigst............
    lgm
  • Ceha
    @


    Hallo , Martin !

    Ich habe zwar keine Anregung, oder Verbesserungsvorschlag. Aber möchte Dir für das Video danken. Insbesondere für den Hinweis , dass man kein Schwarz verwendet. Ich finde Schwarz Selbst auch immer irgendwie unharmonisch. Je nach Motiv...
    Jetzt gerade Versuche Ich zb. eine rote Rose zu malen. Wollte bei dem Motiv kein Schwarz verwenden. Schaue nämlich deshalb, wie man es alternativ machen kann. Deinen Hinweis werde Ich ausprobieren. Muss schauen, Welche Farben Ich überhaupt habe.
    In Meinen gestrigen Versuchen, die Rose umzusetzen , habe Ich das Motiv leider noch nicht hinbekommen. Ist gar nicht so einfach, als Anfänger. Und man muss schon Lust , Ausdauer... mitbringen,um nicht aufzugeben, Malen lernen zu wollen.


    Lieben Gruß

    Christine
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie Wolken malen mit Acryl?

Hallo, ich suche nach Gestaltungsmöglichkeiten für Naturbilder von eindrucksvollen Wolken. Habe da mal ein ...mehr lesen

9

(Normale) Spachtelmasse auf Leinwand

Hallo zusammen, ich male erst seit kurzem mit Acryl und habe gleich dazu eine Frage: spricht eigentlich etwas dagegen, normale Wandspachtelmasse in ...mehr lesen

17

Anfänger-FEHLER! Blaupause - Tipps:Durchpausen von Vorlagen

Hi erstmal... ja wollte vor 3 tagen mit meiner 3 leinwand beginnen, bisher habe ich mit (billigen) ölfarben gemalt, zum durchpausen ...mehr lesen

3

Strukturpaste -welche nehm ich und wie verarbeite ich sie?

Hallo, möchte gerade anfangen mit Acrylmalerei und ich finde die Bilder mit strukturpasten und Sand so schön. Würde gerne wissen ob ...mehr lesen

13

Fliessender Übergang mit Acrylfarbe / Kupferdrähte

Hallo, erstmal ein dickes Lob an kunstnet.de! Über diese Seiten bin ich heute morgen, auf der Suche nach neuen Ideen, zufällig im Internet ...mehr lesen

3

Acryl & Leinwand - Bitte um ein paar Tipps

Hallöle, als ganz frischer Newbie erstmal *wink in die Runde* Ich hätte Lust, mich mal an Leinwandmalerei mit Acryl zu versuchen, mir ist dann aber ...mehr lesen

15

Heute ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz


In 2 Tagen ist Walpurgisnacht


In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Jazz


In 3 Tagen ist Tag der Arbeit

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.284 Kunstwerke,  2.051.845 Kommentare,  454.786.347 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.