• Fliessender Übergang mit Acrylfarbe / Kupferdrähte

  • Mirko Becker
    Fliessender Übergang mit Acrylfarbe / Kupferdrähte
    Hallo,

    erstmal ein dickes Lob an kunstnet.de! Über diese Seiten bin ich heute morgen, auf der Suche nach neuen Ideen, zufällig im Internet gestolpert und ich bin begeistert :P

    Habe auch schon zwei Fragen, die mich z.Zt. beschäftigen:

    Mein aktuelles Projekt hat eine Grösse von 100 x 190 cm - grundierte Holzplatte - . Hat jemand eine Idee, wie man auf so einer grossen Fläche einen möglichst weichen, fliessenden Farbübergang mit Acrylfarben hinbekommt (in diesem Fall auf der längeren Seite von rot zu blau)

    Dann habe ich vor, Kupferdrähte (ca 2 mm Durchmesser) in das Bild einzuarbeiten. Hat jemand Erfahrung damit? Habe noch keine Idee, wie ich das realisieren kann.

    Ich bin experementierfreudig und für alle Vorschläge offen!

    Vielen Dank,
    Gruss,
    Hellweg
  • , 2
    Hallo, Hellweg,

    die Übergänge mit Acryl sind recht einfach: Führe die beiden Farben so nahe wie möglich aneinander, ohne daß sich sich "berühren". es sollte so 0,5 bis 1 mm "Platz" dazwischen sein. Dann nimm einen DICKEN Pinsel (ohne Farbe!!!) und streiche einmal von oben bis unten über die "freie" "Strecke", danach "wedele" mit demselben Pinsel "quer zur freien Linie" hin und her, ebenfalls von oben bis unten. Danach nimm eine kleine Farbrolle (gibt es im Baumarkt) aus Kunststoff und rolle rüber. Das alles kann mit TROCKENEM Pinsel/Rolle geschehen, dann wird es weniger verschwommen, es kann aber auch mit NASSEM Pinsel/Rolle geschehen, dann wird der Übergang verwaschener. Ich würde das einfach auf einem Stück Pappe mal üben, dann kannst Du auch die Farbigkeit des Überganges ausprobieren.

    Zum Kupferdraht: Den kannst Du kleben, und zwar am besten mit Specksteinkleber! Der hat den Vorteil, daß er zwar weißlich aussieht, nach dem Trocknen aber unsichtbar-durchsichtig ist. Oder Du steckst die Drähte in die noch feuchte Acrylfarbe, das hält (meistens)auch. Ich "mische" ja sogar groben Kies in meine Bilder.

    Viele Grüße und viel Erfolg. Es wäre klasse, wenn Du hier in der "Galerie" des Forums mal ein paar Proben Deiner Kunst zeigen würdest.

    Peter
  • Mirko Becker
    Hallo Peter,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Die Technik für den Farbverlauf ist ja ansich klar, habe nur Bedenken wegen der Grösse des Projekts. Bei so einer grossen Fläche trocknet Acrylfarbe bestimmt sehr schnell, auch mit Verzögerer ????
    Naja, bei uns sagt man "Versuch macht kluch", also dann, probieren, probieren, probieren. Bei Dir klappt es ja auch, habe mir erlaubt Deine Bilder zu studieren, die mir übrigens sehr gut gefallen!

    Das mit dem Steinkleber ist eine interessante Sache. Der Kleber erlaubt sicherlich auch das Einfügen grösserer Elemente in einem Bild. Das werde ich dann auch mal ausprobieren.

    Meine Bilder werde ich selbstverständlich auch bei kunstnet.de präsentieren, bitte aber um etwas Geduld, Bin ja erst seit gestern registrierter User.

    Gruss,
    Hellweg
  • , 3
    Versuchs mal mit einem Wettex zu malen oder einem Schwamm(klein) und Farbe natürlich direkt auf der Leinwand mischen.
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Geburtstag von Georges Braque


In 1 Tag ist der Geburtstag von Thomas Gainsborough


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Familie


In 6 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.624 Kunstwerke,  2.053.288 Kommentare,  456.066.322 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.