• Hilfe bei Bestimmung einer Statue

  • Leha
    Hilfe bei Bestimmung einer Statue
    Hallo!
    Im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich momentan mit der Werbekampagne "Uniforme Charme" von Steven Klein. Leider ergibt sich aus meiner bisherigen Recherche nicht die Herkunft der im Vordergrund liegenden Statue (s. Bildanhang). Da diese Info für mich jedoch wichtig ist, erhoffe ich mir hier in dem Forum Hilfe. Freue mich über jede Idee und vielen Dank im Voraus.

    Uniforme Charme 2
  • GeorgJiri
    Es könnte sich eventuell um die Heilige Lucia handeln deren Luciatag am 13 Dezember besonders in Skandinavien besonders gefeiert wird.
    Signatur
  • Leha
    Vielen Dank!
    Der Idee werde ich gleich mal nachgehen.
  • , 3
    Könnte auch eine Grabfigur aus dem Historismus sein. Die Flamme die sieht löscht stellt das Leben
    da.
  • GeorgJiri
    Ja oeli hat wohl Recht.
    Signatur
  • Leha
    Danke auch dir, oeli.
    Der Gedanke scheint mir sehr hilfreich, doch bisher bin ich leider noch nicht viel weiter.
    Bei meiner Recherche stoße ich doch immer wieder auf Darstellungen der "Vesta(lin)".
  • Hallo Leha,

    wahrscheinlich kommt es hier nicht darauf an, welche Heilige dargestellt ist, vielmehr auf die Inszenierung und die Haltung der Skulpturen.
    Die Liegende wurde vom Sinn wohl sowieso "zweckentfremdet" - durch ihre liegende Position, wiederholt sie die abwehrende Haltung der im Käfig gefangenen, sich nicht befreien wollenden Skulptur.
    Worauf es dem Fotografen ankommt, ist auf der folgenden Website durch Beispiele gut aufgezeigt und beschrieben.


    Die Handlung ist auf der rechten Bildhälfte platziert, die Hand der liegenden Skulptur verweist ja geradezu auf die Haupthandlung.
    Der Erdwall als waagerechte Horizontlinie und die "Stürzende" davor bilden mit einen Rahmen für die Handlung, auffällig sind auch die zwei waagerechten Parallelen, welche die Liegende im Vordergrund und der Erdwall bilden. Hier macht Bildbeschreibung noch richtig Spaß.

    Dann wäre noch ein Blick auf die Beschaffenheit des Materials interessanf: Die Skulpturen und der Ort sind in Beziehung zueinander gesetzt: Steinbruch?
    Sollte das ein Referat für KuGesch. sein, müsstest du dich zur Bestimmung der Figuren an den Fotografen wenden, so eine ungefähre Deutung macht keinen Sinn, zumal der Fotograf noch lebt!
    Ich halte die Bestimmung der Figuren für die Komposition eher sekundär.
  • Leha
    Hallo siku,
    auch Dir vielen Dank. Die genannte Seite hatte ich bereits auch gelesen und halte sie für sehr informativ. Zu der Bestimmung der Statue habe ich mir auch noch mal Gedanken gemacht und leider bleibt es für meine Auseinandersetzug wichtig. Ich unterstelle Klein, dass er nicht ohne Grund 2 mal die Venus gewählt hat und somit auch die mir noch unbekannte Statue eine tragende Bedeutung hat, sodass ich hier weiter recherchieren muss.

    Vielen Dank für euer Engagement!


  • . Ich unterstelle Klein, dass er nicht ohne
    Grund 2 mal die Venus gewählt hat und somit auch die mir noch unbekannte Statue eine tragende Bedeutung hat, sodass ich hier weiter recherchieren muss.


    Hallo Leha,
    ich will deinen Eifer keinesfalls bremsen, aber dir ist doch wohl bewußt, dass du dich auf dünnes Eis begibst, wenn du einer spezifischen Arbeit eines lebenden Fotografen eine Bedeutung deiner Wahl beimischt. Ich würde einem Künstler keine Deutung vom mir "unterstellen", das ist ja gerade der Punkt, an dem Künstler Kuhis "rennen lassen" - meist ins Leere.
    Ich würde mich an den Künstler wenden, alles andere ist aus dem Kaffeesatz lesen. :-)


  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Materialfragen zum Bau einer großen Plastik

Hallo liebe kunstnet-user;-), ich habe mir in den Kopf gesetzt eine große Plastik, angelehnt an Henry Moores Ausmaße zu machen, nicht ganz so riesig, ...mehr lesen

5

Unterschied zw. Skulptur und Plastik?

Hallo Leute, weiß jemand von Euch, was der Unterschied zwischen "Skulpturen" und "Plastiken" ist? Vielleicht gibt es ja auch keinen, und man kann die ...mehr lesen

9

Interpretation von Henri Matisse: Hilfe gesucht für die Werke 'Ikarus' und 'La Negresse'

Hallo zusammen, ich muss demnächst eine Prüfungsstunde im Fach Kunst halten. Ich habe mich für den Autor ...mehr lesen

5

Hilfe bei einreißender Acrylfarbe: Tipps zur Vermeidung und Lösungen gesucht!

ich habe vor ein paar tagen eine acrylbild gemalt bzw. gespachtelt und nun habe ich gerade gesehen - dass die farben ...mehr lesen

3

Brauche dringend Hilfe...Leinwand gerissen

Schönen guten Tag, zum Geburtstag meines Freundes, habe ich ihm ein Bild gemalt. Mit Acrylfarbe auf eine Leinwand.... gestern habe ich es kaputt ...mehr lesen

5

Brauche Hilfe bei Referat Aktionskunst (Fluxus-Happening-Performance)...

Hallo! Ich muss ein Referat über Aktionskunst (Fluxus/Happening/Performance) halten. Ich bin in der 12. Klasse einer FOS ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.716 Kunstwerke,  2.053.727 Kommentare,  456.472.006 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.