• Unterschied zw. Skulptur und Plastik?

  • abstraktina
    Unterschied zw. Skulptur und Plastik???
    Hallo Leute,

    weiß jemand von Euch, was der Unterschied zwischen "Skulpturen" und "Plastiken" ist?

    Vielleicht gibt es ja auch keinen, und man kann die Teile nennen, wie man lustig ist...?

    Viele Grüße
    AbstrakTina
    Signatur
  • , 2
    Hi,

    also eine grundlegende Unterscheidung ist meines Wissens nach die folgende:

    Skulpturen (latein. sculpere ~ schneiden) sind meist ursprünglich aus Material wie Stein, Holz etc., also massiven, festen Materialien, von denen dann etwas abgenommen wird (durch das Meißeln etc.). Zudem gibt es gegossene Skulpturen, bei welchen das (nun aber flüssige) Material in Formen gegossen wird.

    Die Plasitk (von griech. plastos ~ geformt) wird modelliert. Hierfür nimmt man also verformbare Materialien wie Ton oder Gips z.B.
  • scultura
    gegossene Plastik...
    meines Wissens gehören die gegossenen Arbeiten zu den Plastiken, da das Modell auch meist aus Ton, Gips, Wachs oder Plastilin geformt wurde...
  • Auferstehung
    die Frage wurde vor schlappen neun Jahren gestellt. - Und eindeutig abgrenzbare Merkmale wird es auch heute wohl kaum geben.
    Grundsätzlich wird der Begriff Skulptur für Bildhauerarbeiten seit der Antike verwendet.
    In einigen Lexika (z.B. Meyers) und Schulprojekten im Internet wird gelegentlich zwischen Skulptur und Plastik unterschieden, in der Literatur weniger.
    Beispiel der Wälzer von Taschen: "Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart"

    In der zeitgenössischen Kunst (Arte povera, Nicki) wird der Begriff Plastik verwendet, vielleicht kommt der Name ja vom Material ;-)? Wäre irgendwie logisch, aber stimmt nicht so ganz, denn Sand, Stofffetzen und Eisenstangen fallen auch darunter. Berninis Skulpturen (gegossen) und Beuys Plastiken (ursprünglich wohl ready made).


  • Frank Enrechen
    plastik ist natürlich von plastisch, räumlich abgeleitet (siehe auch halb-plastik) und ist ein viel weniger definierter begriff, als wie skulptur, quasi ein oberbegriff.
    alle skulpturen sind plastisch, aber nicht alle plastiken sind skulpturen.
    Signatur
  • , 6
    wir haben das so gelernt: von einer skulptur wird im gestaltungsprozess immer material weggenommen, bei einer plastik dazugegeben, aufgebaut.
  • scultura
    9 Jahre alte Frage...
    und doch ist sie immer wieder aktuell :-)

    Hab das beim Beantworten mit den 9 Jahren wohl bemerkt, aber in meinen Bildhauerkursen fragen meine Kursteilnehmer auch immer wieder danach, und deshalb wollte ich es nochmal aufgreifen...

    Es hat tatsächlich was mit dem Material zu tun:
    Alles was aus plastisch formbarem Material ist (zB Ton, Wachs, Gips, Plastilin, gegossene Werke aus Bronze, Beton, Porzellan, Eisenguss, aber auch heissgeformte Acrylplatten) nennt man fachlich korrekt "PLASTIK",

    Was aus einem Material ist, das man wegsägt, abschlägt, wegschneidet (sculptura: schnitzen', ‚meißeln') nennt man "SKULPTUR".

    Es gibt noch ein drittes, das weder noch ist: Eine Arbeit aus nicht plastischem Material das zusammnengefügt wird: (zB aus verschweissten Eisenteile , zusammengeklebten Plastikteile , zusammengenagelten Holzstücken ) nennt man dann "ASSEMBLAGE". (letzteres gibt es sowohl im Bildhauerischen, als auch in der zweidimensionalen Kunst=)

    Der Bergiff Skulptur wird gerne auch als Überbegriff für alle dreidimensionalen Kunstwerke zB bei Buchtitel mit Werken aus verschiedenen Materialien benutzt, aber wenn man von einem speziellen Kunstwerk spricht, macht es Sinn, zu differenzieren. Natürlich gibt es viele Menschen, die die Begriffe verwechseln, oder es steht irgendwo in einer fachfremden Zeitung falsch drin, aber deswegen sind es trotzdem keine beliebigen Begriffe :-)
    die Frage wurde vor schlappen neun Jahren gestellt. - Und eindeutig abgrenzbare Merkmale wird es auch heute wohl kaum geben.
    Grundsätzlich wird der Begriff Skulptur für Bildhauerarbeiten seit der Antike verwendet.
    In einigen Lexika (z.B. Meyers) und Schulprojekten im Internet wird gelegentlich zwischen Skulptur und Plastik unterschieden, in der Literatur weniger.
    Beispiel der Wälzer von Taschen: "Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart"

    In der zeitgenössischen Kunst (Arte povera, Nicki) wird der Begriff Plastik verwendet, vielleicht kommt der Name ja vom Material ;-)? Wäre irgendwie logisch, aber stimmt nicht so ganz, denn Sand, Stofffetzen und Eisenstangen fallen auch darunter. Berninis Skulpturen (gegossen) und Beuys Plastiken (ursprünglich wohl ready made).




  • seline_sophie

    wir haben das so gelernt: von einer skulptur wird im gestaltungsprozess immer material weggenommen, bei einer plastik dazugegeben, aufgebaut.


    Ja, so habe ich es auch gelernt.
    Signatur
  • Unterschied zw. Skulptur und Plastik?


    Wenn nun Assemblage das Zusammenfügen von nicht plastischem Material ist macht es dann z.B. bei Stahl ,der plastisch verformt wurde (getrieben), einen Unterschied ob man hinterher noch das Zusammenfügen (Schweissnaht, Schraube,Niete etz.) sieht oder es wie aus einem Guß erscheint ? Oder ist es eine Plastik da das Material plastisch verformt wurde bevor es zusammengefügt wurde?
  • scultura
    Ja, ja, die feinen Details... :-)
    (aber genau deshalb hat man wohl den Begriff Asemblage entwickelt, wo das ZUSAMMENFÜGEN die maßgebliche Eigenschaft ist, gleichgültig, ob es sich um ein sculpturales oder plastisches Ausgangsmaterial handelt )
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Unterschied Gesso und Acrylbinder

Hallo, ich grundiere bisher Acryl-Bilder immer mit Acrylbinder, der ja sehr klar, glatt, glänzend auftrocknet. Jetzt habe ich von Gesso - Acrylkreidegrund ...mehr lesen

4

Materialfragen zum Bau einer großen Plastik

Hallo liebe kunstnet-user;-), ich habe mir in den Kopf gesetzt eine große Plastik, angelehnt an Henry Moores Ausmaße zu machen, nicht ganz so riesig, ...mehr lesen

5

Unterschied Acrylemulsion - Binder

Hallo, ich will mir mit Marmormehl Spachtelmasse für ein Bild selbst zusammenmischen, hat jemand Erfahrungen ob ein Binder oder eine Acrylemulsion da besser ...mehr lesen

3

Farbe mischen / Unterschied von Acryl und Ölfarben

Hallo, auch ich bin Anfängerin in der Malerei. Ich habe (so wurde es mir empfohlen) mit Acrylfarbe begonnen, sie würde schneller trocknen als ...mehr lesen

4

Unterschied - Malerei | Grafik?

Hallo ihr! würde gerne mal den Unterschied zwischen Malerei und Grafik wissen.. wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte, befasse mich noch nicht ...mehr lesen

13

Was ist der Unterschied zur Acrylfarbe?

Hallo, jetzt frage ich mal bei den Ölmalern, denn die wissens wohl am besten: Was ist der im Ergebnis der Unterschied zur Acrylfarbe ? Jaja is mir schon ...mehr lesen

5

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.850 Kommentare,  456.597.366 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.