• Unterschied Gesso und Acrylbinder

  • , 1 Unterschied Gesso und Acrylbinder
    Hallo,

    ich grundiere bisher Acryl-Bilder immer mit Acrylbinder, der ja sehr klar, glatt, glänzend auftrocknet.

    Jetzt habe ich von Gesso - Acrylkreidegrund gelesen.
    Wie sieht Gesso aufgetragen aus, fühlt sich an? Ist das rauer, matter (-> Kreide)?

    Was ist wann empfehlenswerter: Acrylbinder oder Gesso (Acrylmalerei)?

    Danke.
  • abArt
    gesso ist normalerweise weiß (es gibt/gab aber auch schwarzes bei boesner), es saugt mehr als binder und ist matt. etwas kreidig halt...

    was wann empfehlenswerter ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht mit binder grundiere. wenn ich möchte, dass das gewebe - z.b. an den rändern - zu sehen ist, grundieer ich halt garnicht
    Signatur
  • , 3
    Ich grundiere die Leinwände immer mit Gesso. Bei Acrylarbeiten mache ich 2-3 Grundierungen, wobei die erste halbehalbe mit Wasser/Gesso erfolgt, die zweite 1/4 Wasser, 3/4 Gesso und, wenn ich sie für nötig erachte, bzw. je nachdem, wie "rau" ich den Untergrund will, dann noch eine nur mit Gesso. Gesso macht, wie abArt es schon sagte, die Leinwand "kreidig", den reinen Gessogrund mag ich sehr für Pastellkreidenzeichnungen, die halten darauf super.
    Aber das Beste ist immer: selber ausprobieren, wie es Dir gefällt!
    LG, Angie
  • , 4
    Acryl-Binder ist auch nicht für Grundierungen gedacht, oder? Normalerweise sind die Leinwände ja schon grundiert und so sieht Gesso dann aus.
    Ich kenne Binder nur, wenn mann Collagen (Bilder aus Papier) bzw. Steinchen, Stoffe, Ton, Erde oder sonstige acrylfarben-fremde Dinge auf und mit der Leinwand verbinden will. Der Acrylbinder "verklebt" es mit der Leinwand bzw. ist es mit Acrylfarbe übermalbar und fällt nicht irgendwann wieder ab.
  • , 5
    Hallo,

    ich grundiere bisher Acryl-Bilder immer mit Acrylbinder, der ja sehr klar, glatt, glänzend auftrocknet.

    Jetzt habe ich von Gesso - Acrylkreidegrund gelesen.
    Wie sieht Gesso aufgetragen aus, fühlt sich an? Ist das rauer, matter (-> Kreide)?

    Was ist wann empfehlenswerter: Acrylbinder oder Gesso (Acrylmalerei)?

    Danke.


    Acrylbinder ist nicht zum grundieren da, er isoliert die Leinwand von der Farbe.
    Das was die Farbenherseller heute unter dem Namen Gesso verkaufen ist eben ein fertig
    angemischter Acrylkreidegrund. (eigentlich ist Gesso in der Malerei etwas ganz anderes, nämlich ein Gipsgrund der Renaissance)
    Dieser Acrylgrund ist sicher sehr tauglich, vor allem für Leute, die gerne viel Geld ausgeben, man kann sich seinen Acrylkreidegrund jedoch auch selbst anmischen, oder mit
    hochwertiger Wandfarbe grundieren. (Die Inhaltsstoffe sind nahezu identisch)

    Klaus
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Unterschied zw. Skulptur und Plastik?

Hallo Leute, weiß jemand von Euch, was der Unterschied zwischen "Skulpturen" und "Plastiken" ist? Vielleicht gibt es ja auch keinen, und man kann die ...mehr lesen

9

Unterschied Acrylemulsion - Binder

Hallo, ich will mir mit Marmormehl Spachtelmasse für ein Bild selbst zusammenmischen, hat jemand Erfahrungen ob ein Binder oder eine Acrylemulsion da besser ...mehr lesen

3

Farbe mischen / Unterschied von Acryl und Ölfarben

Hallo, auch ich bin Anfängerin in der Malerei. Ich habe (so wurde es mir empfohlen) mit Acrylfarbe begonnen, sie würde schneller trocknen als ...mehr lesen

4

Unterschied - Malerei | Grafik?

Hallo ihr! würde gerne mal den Unterschied zwischen Malerei und Grafik wissen.. wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte, befasse mich noch nicht ...mehr lesen

13

Was ist der Unterschied zur Acrylfarbe?

Hallo, jetzt frage ich mal bei den Ölmalern, denn die wissens wohl am besten: Was ist der im Ergebnis der Unterschied zur Acrylfarbe ? Jaja is mir schon ...mehr lesen

5

Unterschied zwischen Design und Kunst

ich frage mich was der genaue Unterschied ist. Es wird hier ja auch oft betont, dass Design keine Kunst ist. Die Frage was Kunst ist, wurde ja schon ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.738 Kunstwerke,  2.053.790 Kommentare,  456.552.824 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.