• Wie kann ich ein Ölgemälde reinigen?

  • Wie kann ich ein Ölgemälde reinigen?
    Wir haben ein Ölgemälde gekauft, das Bild hing lange Zeit in einem Raucherhaushalt und hat einen Nikotinfilm und ist leicht verschmutzt. Habt ihr Erfahrungen wie ich das Gemälde von Schmutz oder Nikotin reinigen kann? Einen Fachmann zu beauftragen lohnt sich meiner Meinung finanziell nicht.

    Danke :)
    uemel
  • efwe
    sicher dass es nichnt nur oxydiert ist? kein wasser! versuchs mit methanol, aber vorsicht! daempfe--
    Signatur
  • xylo
    Eine Freundin von mir hat einmal auf dem Flohmarkt ein super Tulpenbild in Oel erstanden für 10 Euro.
    Es war total vergilbt durch Nikotin. Sie hat sich erkundigt, was eine Reinigung kosten würde und hat die Idee sofort verworfen. Dann hat sie sich Orangenöl gekauft, dies aufgesprüht und dann mit einem Microfasertuch abgewischt.
    Der Vorher - Nachhereffekt war der Hammer. (würde ich allerdings mit einem wertvollen Bild nicht machen und dieses Tulpenbild war mehr als 50 Jahre alt, also ausgehärtet) Wahrscheinlich rollen sich jetzt einem Restaurator die Fussnägel hoch, aber es hat funktioniert
    Signatur
  • , 4 Reinigen
    Zunächst mal ist Nikotin farblos und flüchtig, das wird also nicht der Grund für die Verunreinigung sein.Tabakrauch entwickelt aber Teer, der sich als Niederschlag auf Oberflächen ablagern kann. Man könnte in diesem Fall vorsichtig mit kleinen Wattebäuschchen und einer alkoholischen Lösung versuchen, ob sich dieser Film wieder ablösen lässt. Wohlgemerkt würden sich einem Restaurator dabei wohl die Nackenhaare aufstellen. Ebenfalls in Betracht kommen leicht basische Reinigungssubstanzen, wie z.B. eine milde Seife. Es gibt speziell für empfindliche Personen fast PH- Wert- neutrale. Man muss bedenken, dass der Firnis höchstwahrscheinlich leinölhaltig ist und darum Fettsäuren enthält, die durch Basen, also Seifen, angegriffen werden können. Das kann unschöne gräuliche Wischspuren zur Folge haben. Sollte sich kein Schmutzfilm ablösen lassen, sind entweder der Firnis oder die Farbenbinder des Gemäldes vergilbt. Ein Fachmann müsste dann normalerweise den Firnis abnehmen! Wenn es sich nicht lohnt, wie du schreibst, kann man das Bild eine Zeit lang hellem Tageslicht aussetzen ( nicht praller Sonne!). Die vergilbten Öle werden dadurch gebleicht, die Farbpigmente gewinnen wieder an Leuchtkraft. Einige Pigmente regenerieren sich sogar, falls die Belichtung zu stark gewesen ist. Ölgemälde, die Jahrhunderte lang in dunklen Schlössern hingen, behandelt man von Zeit zu Zeit mit Lichtbädern. Das ist schonend, kostengünstig und verbessert den Zustand vergilbter Bilder.
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölgemälde "Park in Soest" von Apfelbaum

Hallo Leute! Ich habe mich neu hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin in dem Besitz des Ölgemäldes "Park in Soest" ...mehr lesen

3

Frage zu Thema "Firnis Ölgemälde"

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was das mit dem firnissen auf sich hat und wie man da vorgeht? Gibt's da Materialien die schon von jemandem von Euch ...mehr lesen

4

Ölgemälde auf Keilrahmen aufziehen.

Hallo, hat jemand schon mal probiert fertiges Ölgemälde auf Keilrahmen aufzuziehen?. Oder läßt man es lieber in einem Rahmengeschäft fachmännisch machen? Ich ...mehr lesen

7

ältere Ölgemälde "aufpolieren"

Hallo an alle! Bin neu hier und habe ein großes Problem. Kann man alte oder ältere Ölbilder, die ein wenig verblaßt und stumpf wirken wieder aufpolieren? Wenn ja ...mehr lesen

11

Künstler erkennen

Hallo! Ist jmd dieser Künstler bekannt? Das ist das Kufsteingebirge in Öl. Danke vorab. Kufsteingebirge in Öl ...mehr lesen

3

Bekanntes Gemälde

Hallo Leute, ich habe hier ein Gemälde und weiß nix darüber habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob es vielleicht bekannt ist oder was wert ? Den Namen kann ich nicht ganz ...mehr lesen

3

Heute ist der Internationale Tag des Arganbaums


In 1 Tag ist der Geburtstag von Salvador Dalí


In 1 Tag Weltzugvogeltag


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Joseph Beuys


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Georges Braque

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.576 Kunstwerke,  2.052.947 Kommentare,  455.835.247 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.