• Frage zu Thema "Firnis Ölgemälde"

  • DarkAngel
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was das mit dem firnissen auf sich hat und wie man da vorgeht? Gibt's da Materialien die schon von jemandem von Euch erprobt und für gut befunden wurden? :roll:
    Danke
    Angelika
    Signatur
  • , 2
    Ein Firnis soll Dein Bild vor Umwelteinflüssen (Staub etc.) schützen. Firnis kann Du frühestens nach 8 - 12 Monaten auf Dein Ölbild machen da es vorher nicht richtig durchgetrocknet ist. Es gibt Firnis zum Pinseln und welches zum sprühen. Ich persönlich bevorzuge Sprühfirnis, das gibt eine feinere Verteilung. Die meisten Firnisse für Ölbilder sind hochglanz, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Ich benutze den "Mattfilm" (Universal-Schlußfirnis) von Schmincke = Sprühfirnis für meine Ölbilder und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
  • DarkAngel
    Hallo,
    ist die Wartezeit grundsätzlich so lang oder kommt es auch darauf an, wie dick der Auftrag der Ölfarbe ist? Wie kann ich eigentlich feststellen, ob ein Bild richtig "durchgetrocknet" ist?
    LG Angelika
    Signatur
  • , 3
    Ja. Ölfarben trocknen ja nicht im eigentlichen Sinne, sondern sie Oxydieren. Da ist die Dicke der über einander liegenden Schichten nicht unwesentlich. Auch spielen die Zusätze ein Rolle dabei (Öle bzw. das Verharzen u.ä.). Die wassermischbaren Ölfarben sind etwas eher "bereit" für das Firnissen. Übrigens gibt es auch Firnis, der weder matt noch hochglänzend ist, sondern seidenmatt (auch "mittlerer Glanz" genannt). Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß dieser die Farbintensität besser "zurückholt", wie der matte Firnis. Es gibt zum Versiegeln und "Wiederbeleben" sicher noch andere Mittelchen, die aber leider jeder für sich behält...Schade.
  • efwe
    jaja ölfarbe trocknet langsam drum soll der firnis auch elastisch sein-ich löse mastixharz in balsamterpentin 1:3-1:4- ist die farbschicht dick so gib dann kein leinöl hinein-ist sie sehr dünn vertröägts noch ein teil leinöl dazu-
    hm-

    hoffentlich hab ich dich nicht erschreckt is aber güntig ud schnell in beliebiger menge herzustellen:-)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie kann ich ein Ölgemälde reinigen?

Wir haben ein Ölgemälde gekauft, das Bild hing lange Zeit in einem Raucherhaushalt und hat einen Nikotinfilm und ist leicht verschmutzt. Habt ihr Erfahrungen ...mehr lesen

3

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Firnis, aber welches?

Hallo zusammen, ich habe soeben mein erstes Acryl-Bild fertiggestellt. Da die Farben nach dem Trocknen sehr matt wirken, würde ich das Bild gerne mit Firnis überziehen. Ich ...mehr lesen

21

Auf Firnis malen?

Hallo, noch ´ne Frage! Wenn man ein Bild bereits gefirnist (Schlußfirnis) hat, könnte man es trotzdem noch ´mal übermalen? Ungefirnistes Bild ja, das ist mir klar. Gruß ...mehr lesen

4

acryl firnis nötig?

dürfte ich eine diskussion anregen, warum überhaubt acryl zu firnissen ? ist doch lichtecht, und bei meinen alten bilder nervt es oft, die kratzer, wo auch immer her, ...mehr lesen

8

FIRNIS entfernen

hallo, könnt Ihr mir mit folgendem Problem helfen: besitze ein Bild aus den 30er Jahren. Öl (ganz dünn) auf Papier (dieses wiederum auf Holz). Das Bild wurde in neuerer Zeit mit ...mehr lesen

6

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.862 Kommentare,  456.602.833 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.