• FIRNIS entfernen

  • FIRNIS entfernen
    hallo, könnt Ihr mir mit folgendem Problem helfen:

    besitze ein Bild aus den 30er Jahren. Öl (ganz dünn) auf Papier (dieses wiederum auf Holz). Das Bild wurde in neuerer Zeit mit Firnis bearbeitet und sieht dadurch schrecklich aus (wie Druck). Wie bekommt man Firnis herunter?
  • , 2
    Hast du es selbst mit Firnis bearbeitet?

    Was für ein Firnis wurde verwendet?
  • Nein, es wurde von einem Antiquitätenhändler gemacht. Daher weiß ich leider den Firnis nicht. Das Bild schaut "unecht" = plastifiziert aus.
  • , 2
    Nun zunächst: MACH ES NICHT!
    Es ist ziemlich sicher, dass du das Bild kaputtmachen wirst.

    Viele Firnisse sind Alkohol löslich, auch einige Acryl-firnisse, auf die ich hier tippen würde.
    Das Problem: auch die Ölfarbe ist Alkohol löslich.
    Der Restaurator tupft nun sehr vorsichtig und gleichmäßig z.B das ganze Bild ab. Immer an einer Stelle nur ein bisschen, und wiederholt den Vorgang dann. Wenn sich die Farbe mitlöst und das ganze Bild verschmiert, hast du zuviel gemacht und kannst es der Tonne übergeben.
    Auch wenn es gelingt sind Schäden am Bild zu befürchten, da der Alkohol die Farbe aufquellen lässt.

    Gruß,
    Klaus
  • absurd-real
    MACH ES!
    ..aber nur als Profi;D
    Signatur
  • WERWIN
    Profi
    Nur ein Experte sollte sich da ans Werk tun.
  • Danke für Eure Antworten!
    Ich habe 1 Experten herangezogen. Dieser meinte, daß sich der finanzielle Aufwand nicht lohnt. Mir gefällt aber das Sujet so gut, daß ich es halt selber versuchen möchte...
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölbild ist fertig - Firnis?

Hallo, ich habe seit vielen Jahren mich rangemacht und ein Ölbild gemalt. Da ich bisher mich rein praktisch mit dem Thema beschäftigt habe, seht mir bitte einige ...mehr lesen

9

Firnis, aber welches?

Hallo zusammen, ich habe soeben mein erstes Acryl-Bild fertiggestellt. Da die Farben nach dem Trocknen sehr matt wirken, würde ich das Bild gerne mit Firnis überziehen. Ich ...mehr lesen

21

Auf Firnis malen?

Hallo, noch ´ne Frage! Wenn man ein Bild bereits gefirnist (Schlußfirnis) hat, könnte man es trotzdem noch ´mal übermalen? Ungefirnistes Bild ja, das ist mir klar. Gruß ...mehr lesen

4

acryl firnis nötig?

dürfte ich eine diskussion anregen, warum überhaubt acryl zu firnissen ? ist doch lichtecht, und bei meinen alten bilder nervt es oft, die kratzer, wo auch immer her, ...mehr lesen

8

Wozu braucht man firnis

Hallo zusammen Ich möchte mit malen beginnen (Ölfarben) Daür habe ich schon alles Mögliche gekauft, aber ich habe angst anzufangen, weil ich keine Ahnung hab wie ich ...mehr lesen

9

Frage zu Thema "Firnis Ölgemälde"

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was das mit dem firnissen auf sich hat und wie man da vorgeht? Gibt's da Materialien die schon von jemandem von Euch ...mehr lesen

4

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.510 Kommentare,  457.842.845 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.