• Kunststudium aufsetzten/ Fotografie studieren

  • , 1 Kunststudium aufsetzten/ Fotografie studieren
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zu Fotografie bzw. Kunsthochschulen in Deutschland.
    Ich würde gerne auf mein Lehramt- Kunst Studium ein Studium anschließen, wodurch ich mich noch einmal intensiv mit Kunst bzw. mit Fotografie beschäftigen kann.
    Ich kenne mich überhaupt nicht gut aus im „Kunstakademie-Business“ in Deutschland.
    Habe schon viel von Essen und Leipzig als gute Hochschulen für Fotografie gehört.
    Habt ihr auch an einer Hochschule Fotografie oder Kunst studiert?
    Welche Schule hat einen guten Ruf?
    Ich würde nicht auf eine Privathochschule wollen.
    Was heißt es in Leipzig angenommen zu werden oder dort zu studieren?

    Ich bedanke mich für eure Eindrücke. Ich habe wirklich keine Ahnung davon.
  • nighthawk
    in sachsen kommen studiengebühren auf dich zu, wenn du dort ein zweitstudium beginnst. sonst musst du dich ganz normal mit einer mappe bewerben und hoffen angenommen zu werden. danach ist das wie ein großes, spannendes abenteuer, an dessen ende auf dich das arbeitsamt wartet. überleg's dir gut.:)
  • , 1
    Das weiß ich ja wie der Ablauf ist. Ich stelle mir die oben aufgeführten Fragen.
  • heinrich
    Lerne was "G'scheites"...
    Fotografieren und malen
    kannst du nebenbei und immer noch...

    :-}
    Signatur
  • , 1
    Hmmm...
  • nighthawk
    Lerne was "G'scheites"...
    Fotografieren und malen
    kannst du nebenbei und immer noch...

    :-}

    hat sie doch schon, nur kein bock in dem beruf weiterzumachen. du kannst natürlich malen und fotografieren und nebenbei immer noch arbeiten gehen, so machen das die meisten künstler. das ist der große unterschied zwischen hobbyisten und profis. die einen machen kunst in ihrer freizeit, die anderen gehen in ihrer freizeit arbeiten. :)

  • heinrich
    Das ist doch "Jacke wie Hose",
    was du schreibst...

    :-}
    Signatur
  • nighthawk

    Das ist doch "Jacke wie Hose",
    was du schreibst...

    :-}

    nein, ohne jacke würde ich mich schon auf die straße trauen, ohne hose nicht.

  • heinrich



    nein, ohne jacke würde ich mich schon auf die straße trauen, ohne hose nicht.




    Hmmm...

    Ich verstehe...


    :-}


    Signatur
  • nighthawk

    Hmmm...

    Ich verstehe...


    :-}

    schön! ich erkläre das trotzdem den leuten, die das nicht tun! was macht ein hobbykünstler, wenn seine freizeit knappt wird, und er nicht mehr so richtig zum kunstmachen kommt? richig! er macht weniger kunst. oder gar keine mehr. was macht ein profi, wenn seine freizeit knapp wird? auch richig! er reduziert seine arbeitsstunden oder schmeisst einen seiner drei nebenjobs hin und versucht erstmal mit weniger geld auszukommen. was macht ein hobbykünstler wenn er ein vollstipendium für 3 monate bekommt und sein arbeitgeber ihn dafür nicht freistellen will? richtig! er knickt ein und geht weiter roboten. was macht ein profi, wenn er die chance hat 3 monate lang irgendwo umsonst zu schlafen, zu essen, zu arbeiten, und obendrein noch kohle zu kriegen. ist klar, man muss blöd sein, um das nicht anzunehmen. das ist der unterschied. ich versuch das hier nur ramona klarzumachen, was sie so nach so nem kunststudium erwartet. ich kenn einige hasen, die lehramt studierten und danach kunst machen wollten. die meisten landeten dann später doch im education-bereich nur zu viel schlechteren konditionen, als so ein verbeamteter kunstlehrer. sowas muss man wissen, bevor man irgendwelche entscheidungen trifft.
    mama und papa erklären einem das heutzutage gar nicht mehr, sondern freuen sich, wenn das kind glücklich ist.

  • heinrich
    Jaja!
    Ich weiß!
    Ich kenne das...
    Sich mit dem Pinsel einzuschließen...
    und... werkeln... und... tun...
    selbstvergessen-besessen...
    und dann...
    steht dein Bild vor dir...
    dein Werk!

    und so weiter...und so fort...


    :-}
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

C-Print

Hallo, ich bin auf der Art-Forum in Berlin auf sehr viel C-Print-Zeugs gestoßen... Jetzt würde ich gern wissen wollen, wie das funktioniert und wer soetwas herstellt. Für Tipps und Hinweise ...mehr lesen

6

"Sinnlich mollig" suche Bilder von Rubensdamen

Hi... ich verputze täglich mind. 1 Tafel Schokolade, doch leider bleibe ich nur bei meinen 50 kampfkilos. Daher kann ich mich selbst nicht als vorlage ...mehr lesen

5

Tiefdruckpresse Karl Krause Leipzig um 1880, wo anbieten?

Hallo, habe den Auftrag meines Großvaters eine Tiefdruckpresse zu verkaufen, nur wo? Er hat sie selber benutzt. Weiß jemand wo man so ...mehr lesen

4

Kunststudium auf Lehramt (Gymnasium)

Hey Leute, ich wollte eigentlich gerne Kunst auf Lehramt (Gymnasium) studieren und würde gerne wissen, ob ich nun noch ein weiteres Fach wie Englisch, ...mehr lesen

3

ohne abi kunst studieren?!

hallo, auf viele seiten der kunstakademien oder hochschulen steht, dass man bei hervoragender künstlerischen begabung auch ohne abi studieren kann. doch was heißt das ...mehr lesen

15

Studium mit mittlere Reife?!

moin, meine Frage gleich vorneweg: Ist es möglich mit mittlere Reife ein Kunst Studium zu belegen? Ich bin 20 Jahre alt, habe die mittlere Reife (leider ...mehr lesen

6

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Zur Startseite

Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.