• Kunststudium auf Lehramt (Gymnasium)

  • Kunststudium auf Lehramt (Gymnasium)
    Hey Leute,

    ich wollte eigentlich gerne Kunst auf Lehramt (Gymnasium) studieren und würde gerne wissen, ob ich nun noch ein weiteres Fach wie Englisch, Deutsch, Mathe mitstudieren muss? oder könnte ich auch Kunst mit einem weiteren Zweitfach studieren? (Geschichte, Erdkunde, ...)

    Bei den Unis selbst habe ich keine Anmerkungen gefunden, aber ich würde das trotzdem gerne mal wissen ;)

    wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet...

    lg, Lena
  • , 2
    Falls noch aktuell - einfach in die Prüfungs - und Studienordnung für den jeweilgen Studiengang an der jeweiligen Uni schauen. Da steht das drinnen.
    Ob und welche Fächer Du kombinieren kannst.
    Die Prüfungs - und Studienordnung sind meist online auf der webpage zu finden bzw. herunterladbar, oder kurz telefon. bei der Studienberatung nachfragen. Die können das genz genau sagen.

    Viele Grüße
Empfohlene Links
  • Andrea Schaufler-Juranyi
    also, in österreich sind alle lehramtsfächer kombinationspflichtig. überall. ich habe leider nur eins (deutsch, bzw. deutsch als fremdsprache), ich wollte bildernische erziehung dazu machen, aber ich habe das gefühl, dass man mich sowohl an der angewandten, als auch an der akadmie für zu alt gehalten hat (bin schon 42). da wurden bewerberInnen mit viel langweiligeren prüfungsarbeiten genommen -- udn sie waren alle im "richtigen" alter, also nicht mehr 18 und nicht über 30.
    eine professorin gab mir dann zu verstehen, dass ich fürs studium zu alt bin -- sie erwähnte nämlich als negatives beispiel eine 40-jährige, mit der sie überhaupt nicht zusammenarbeiten kann und die dann nun das studium abbrechen muss. sie empfahl mir, mich lieber um ein andere fachrichtung zu bewerben.
    ich fand es total gemein... ich war aber bei der präsentation leider manisch und habe damit alles kaputtgemacht (bin leider chronisch krank).
  • Mappenkurse in Dortmund für Akademie und Universität
    In Dortmund kann man auch Ein-Fach-Lehramt, also nur Kunst für Gymnasien und Gesamtschulen studieren. Ein kleiner Anteil beschäftigt sich dann mit Textil, aber sehr künstlerisch, dass es nichts mit nähen und stricken lernen zu tun hat.
    Ich kann das Studium dort sehr empfehlen, habe dort selbst mit dem ersten Staatsexamen nur mit dem Fach Kunst abgeschlossen.

    Bei Interesse kannst du dich ja auch bezüglich dieses Themas melden:

    Es gibt es wenige Kurse, die konkret auf ein Kunst-Studium vorbereiten.

    Eine Freundin und ich bieten in nächster Zeit zwei Mappenkurse für freie Kunst (Akademien) und Kunst auf Lehramt (Universitäten) an:
    21.-24. Mai und 03.-06. Juni in Dortmund. Pro Kurs ( vier Tage mit einer Zeichen-Exkursion ) nehmen wir 95,00 Euro. Ich denke, das ist viel günstiger als viele Kurse, die doch nichts bringen, da die Kurs-Geber nicht mehr das aktuelle Geschehen im Kopf haben.
    Wir haben erst an der TU Dortmund Kunst (als Ein-Fach-Lehramt für GyGe) studiert und machen gerade unser zweites Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. Demnach beraten wir euch gern zu allen Kunst-Studiengängen und entwickeln mit euch Arbeiten und Ideen für eure Mappe. Sie soll je schließlich durch Qualität und Ideenreichtum überzeugen

    Bei Interesse gerne mal reinschauen unter:

    http://mappenkurs-dortmund.blogspot.com/

    Liebe Grüße,
    Anne
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Mappe für Kunsttherapie

Hallöchen alle miteinander! Ich möchte mich gerne für nächsten Sommer (bzw. später - abhängig von meiner Abinote) zum Studium Heilpädagogig mit Schwerpunkt Kunsttherapie ...mehr lesen

4

10 Aspekte meiner Persönlichkeit künstlerisch darstellen.

Hallo, ich habe ein riesieges Problem ich muss schon in ein paar Tagen ein Bild mit dem Thema "10 Aspekte meiner Persönlichkeit" abgeben. ...mehr lesen

5

wer hat die schoenste mappe---?

-für leut die mal kurz in anderer bewerbungsmappen schaun wolln -- hier ein recht interessanter ...mehr lesen

3

Mappe Innenarchitektur FH Rosenheim

Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit einer Mappenvorbereitung in Richtung Innenarchitektur? Speziell die FH Rosenheim? Was für Profil verlangen die? ...mehr lesen

4

Wie sollte eine gute "Mappe" aussehen?

Hallo, ich wollte mir nun auch mal eine Mappe abnfertigen. Gibt es bestimmte Sachen auf die man unbedingt achten sollte? Ich meine Sachen wie "Nimm bloß ...mehr lesen

4

Mappengestaltung

Hi ihr alle! Ich habe eine Frage: Kann mir jemand Anregungen sagen, wie man eine Mappe für eine Design Schule gestaltet?! Ich möchte mich an einer FH für Disign bewerben und weiß ...mehr lesen

4

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.026 Kunstwerke,  2.054.508 Kommentare,  457.851.556 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.