• Tipps zu Pastell?

  • Tipps zu Pastell?
    Will mit der Pastellmalerei anfangen =)
    Könnt ihr mir eventuell Bücher empfehlen in denen sowas beigebracht und erklärt wird?
    Welches Papier eignet sich am Besten?
    Welche Marke bevorzugt ihr?
    Sind Pastellstifte oder Pastellkreide besser?
  • Andreas Oeldemann
    Hallo Gyrana,
    es gibt Zeichenbücher wie Sand am Mehr. Ich unterscheide zwischen "Zeichnen lernen" (also eher die theoretischen Grundlagen) und "Zeichnen Techniken" (meinetwegen ein Buch über Pastelle). Ein geniales Werk (wie ich finde) zur Theorie ist "Das neue garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards. Zur Pastelltechnik an sich habe ich bisher noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht stöberst Du einfach mal in einem besser sortierten Buchladen und findest ein Buch, das Beispiele enthält, die Dich ansprechen bzw. Deinen Motiven / Ideen nahe kommen.

    Wenn Du ganz von vorne anfängst, kannst Du getrost "Baumarkt-Qualität" kaufen, also die üblichen Papierblöcke (z.B. beim Knauber). Sie sind als Papier für Pastellzeichnen ausgewiesen. Oder bei Gerstaecker kannst Du die Hausmarke kaufen. Später wirst Du vielleicht Lust an Spezialpapier bekommen (das i.d.R. auch teurer ist). Das ist die Range nach oben quasi offen: vom Ingrespapier bis zu Einzelbögen. Die Unterschiede liegen in der Stärke und Strukur.

    Bei den Kreiden orientiere Dich als Anfänger vielleicht an den nicht ganz so "krümeligen" Soft-Kreiden von Jaxell. Mir haben damals die Soft-Kreiden von Jaxell gut in der Hand gelegen und gute Ergebnisse gebracht. Hier kaufst Du Dir am besten erstmal ein Set mit bestimmten Farben (um die 20 - 40 EUR). Teure Schmincke-Kreiden sind sehr weich und "krümelig" und machen Anfängern ggf. nicht so viel Spaß.

    Aber das sind alles meine Erfahrungen... Vielleicht hast Du ganz andere Ideen und kannst direkt mit sehr weichen Pastellen auf entsprechend hochwertigem Papier excellente Ergebnisse liefern.

    Nimmst Du Unterricht? Auch dort kannt Du fragen. Wie alt bist Du?

    Zu den Pastellstiften: ich persönlich mag die sehr, um auch mal feinere Arbeite zu erstellen. Gute Buntstifte tun es dafür auch. Echte Patellstifte sind halt anders pigmentiert und etwas "weicher". Vorsicht beim Anspitzen, sie brechen leicht ab (jedenfalls bei mir). Mit den Pastellstiften kannst Du nicht so großflächig arbeiten, wie es gemeinhin für Pastelle üblich ist.

    Wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen..

    Viele Erfolg!

    Andreas
  • , 3
    Hallo Gyrana,
    ich male am liebsten auch mit den Pastellkreiden von Jaxell, hab aber auch etliche Farben von Schmincke. Die Stifte (ich hab ein Set von Koh-i-noor) benutze ich für Details. Beim Papier male ich gerne auf Hahnemühle Bamboo MIxed Media, Ingrespapier oder Pastellpapier von Gerstaecker.
    Zwischendurch fixiere ich mit Pastellfixativ, aber die letzten Highlights fixiere ich nicht (sonst sind sie wieder weg).
    Hoffe, ich habe Dir geholfen ;-)
    Liebe Grüße
    Angelika
  • Patrick
    Experimentiere einfach und vergeude deine Zeit nicht mit langweiliger Theorie. Was sollte es denn schon grossartiges über Pastellkreidemalerei zu lesen geben? Wie die Materialien sich auf welchen Papieren verhalten kannst du nur selber herausfinden. Ich male praktisch nur noch mit Pastellkreiden, am liebsten mit denen von Faber Castell.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Daphne Papier- was treibt ihr damit?

Guten Morgen, Ich habe vor vielen Jahren schönes Daphne-Papier gekauft, einfach weil es so schön und ziemlich günstig war. Eigentlich wollte ich darauf zeichnen ...mehr lesen

2

Kauft ihr oder bespannt ihr eure Leinwände ab 100cm selber?

Hey, ich sehe ein, dass man erst ab größeren Formaten als Künstler wahrgenommen wird. Werde mich nun ran trauen wollen, aber kauft ihr oder ...mehr lesen

1

Welche Farben verwendet ihr?

Moin moin ihr lieben, demnächst komme ich hoffentlich wieder mehr zum malen, nur zum malen bedarf es halt auch Farbe. Meine alten Acrylfarben sind etwas, naja, ...mehr lesen

12

Dellen in Leinwand nach Druckausübung

Hallo, ich weiß nicht wann und wie es passierte, doch in der Leinwand eines meiner liebsten Ölbilder (111 x 151 cm, stellenweise pastoser Farbauftrag) ...mehr lesen

4

Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich

Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bespannens von Keilrahmen. Habe neulich den ersten Versuch gestartet und dachte, ...mehr lesen

4

Blind zeichnen - Schwachsinn?

Ist Blind zeichnen Schwachsinn, oder steckt mehr dahinter? In meinem neuen Blog-Beitrag (+Video) erfährst du mehr über diese ungewöhnliche Technik: ...mehr lesen

0

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Zur Startseite

Bisher: 569.745 Kunstwerke,  2.053.820 Kommentare,  456.574.543 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.