• Kauft ihr oder bespannt ihr eure Leinwände ab 100cm selber?

  • Lea Pauser
    Kauft ihr oder bespannt ihr eure Leinwände ab 100cm selber?
    Hey, ich sehe ein, dass man erst ab größeren Formaten als Künstler wahrgenommen wird. Werde mich nun ran trauen wollen, aber kauft ihr oder baut ihr eure Leinwände ab bestimmter Größer selber? Gibt es hier Tipps wo man es Kostensparend macht?
    Signatur
  • Till Dehrmann
    @ Ab 100cm aufwärts wird es schwierig das selber zu bespannen, denn das soll ja auch stabil sein, soll sich nicht biegen und die Leinwand soll gestrafft bleiben. Solche Formate lieber von Leinwand/ Keilrahmenherstellern fertig kaufen.
    Alles unter 100cm kann man mit dem entsprechendem Werkzeug auch selber bespannen: Spannzange, Tacker und Tapetenmesser. Je nachdem wie pastös du malst, kannst Du direkt auf die Leinwand gehen oder diese vorher noch einmal grundieren (hilft bei feineren Arbeiten). Bei billiger Leinwand bemerkst Du bei Ölfarben oft, dass diese feine Haarrisse aufweisen. Du siehst das, wenn die Ölfarbe trocknet und das Öl am Riss von der Rückseite aufgesogen wird.
    Ist die Ölfarbe dann getrocknet, bleibt eine solche Stelle sichtbar (dunkler), weil sich das Licht daran anders bricht. Da hilft auch keine Schlussfirnis. Wenn Du so etwas während des Trocknungsvorgangs bemerkst, kannst Du auf der Rückseite am Haarriss versuchen mit Schlussfirniss abzudichten und auf der Vorderseite die Veränderungen am Riss mit einem Haarpinsel korrigieren, bis die angetrocknete Farbe nicht mehr durch den Riss verschwindet. Deshalb ist es vorteilhaft, auf die gekaufte Fertigleinwand noch einmal eine Grundierung zu setzen.

    Fertige Billigleinwände gibt es auch in Baumärkten und Co.
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Ölkreide und Pastellkreide auf Acrylbild (Keilrahmen)

hallo, habe da mal eine frage!!! ich will jetzt mit pastellkreide auf ein acrylbild malen. oder aber mit ölkreide auf acrylbild. das ganze auf ...mehr lesen

4

Keilrahmen verschicken?

Hallo wir sind die neuen , meine Tochter ist die Begabte und ich habe das Problem... Sie malt ein Acrylbild für ihren Onkel in Berlin und ich weiß nicht wie es aus NRW nach ...mehr lesen

4

Einsetzen der Keile in dem Keilrahmen

Moin, Bin Anfänger und weiß nicht wie die Keile in dem Keilrahmen gesetzt werden ,weil diese offentsichtlich zu lang sind. Bitte helft ...mehr lesen

8

Keilrahmen in Bilderrahmen

Hallo, mich interessiert, worauf man achten muss, wenn man Bilderrahmen kaufen will, in die auch auf Leinwand gemalte Bilder (also Keilrahmen) hineinpassen. Müssen die ...mehr lesen

4

Keilrahmen ohne Leinwand?

Hallo, ich habe ein Bild und möchte es auf einen Keilrahmen spannen. Doch ich finde nirgends einen Keilrahmen zu kaufen, der noch nicht mit einer Leinwand bespannt ...mehr lesen

3

Stoff auf Keilrahmen spannen

Hallo, ich habe ein Problem beim Bespannen von Stoffen (keine Leinwände) auf Keilrahmen: Es bilden sich Streifen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich Stoffe ...mehr lesen

5

Heute ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz


In 2 Tagen ist Walpurgisnacht


In 2 Tagen ist der Internationale Tag des Jazz


In 3 Tagen ist Tag der Arbeit

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.277 Kunstwerke,  2.051.811 Kommentare,  454.769.417 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.