• Leinwand - Problemchen

  • , 1 Leinwand - Problemchen
    Hallo!

    Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder meine alten, längst eingestaubten (äh bah pfui) Acrylfarben hervorgekramt und wollte mal wieder was damit machen...
    Und dabei sind mir auch wieder einige meiner älteren Bilder in die Hand gefallen. Das Problem: mal ganz abgesehen vom nichtexistenten künstlerischen Wert (es ist an sich nicht schade um die Dinger) hat sich der Maluntergrund (stinknormale fertig bespannte Leinwand auf Keilrahmen aus dem Supermarkt) ganz fürchterlich verbeult. Aber immer nur an einigen Stellen, andere Stellen sind noch ganz straff, so dass ich Angst habe, insgesamt nachzuspannen... Wie gesagt, sind nur einige sehr hartnäckige Beulen.
    Jetzt ist meine Frage, gibt es theoretisch noch eine Möglichkeit, das irgendwie zu retten? Und - vielleicht noch wichtiger - eine Möglichkeit, das bei zukünftigen Bildern zu vermeiden? (Ich möchte anmerken, dass ich technisch zu ungeschickt bin, eine Leinwand selbst zu bespannen oder so. Das sollte ich in der Schule mal und bin kläglich daran gescheitert.)
    Bin für Tips dankbar!

    Liebe Grüße
    Ricarda
  • abArt
    mach sie im bereich der gebeulten stellen etwas großflächiger von hinten nass bzw sehr feucht und warte bis alles wieder trocken ist - und evtl auch wieder glatt
    Signatur
  • , 1
    Danke - werd ich probieren :)
  • , 1
    ..... ich habs gestern Abend so gemacht, jetzt sind die Leinwände wieder trocken, aber immer noch verbeult. Was nun? :(
  • Susimaus
    dann wirst du wohl um das auskeilen nicht drumrum kommen, also die Holzkeile in die Schlitze und vorsichtig hämmern. Ich würde die Leinwand von hinten vorher noch etwas befeuchten damit sie etwas elastischer wird. Pass auf die Ecken auf damit sie nicht ausreißen!!!

    LG
    Susimaus
  • , 1
    Hm - okaaaaaaay.... Ich hab Angst.... o_o
    Danke für die seelisch-virtuelle Unterstützung! :)
    (Und wenn die Bilder dann hinüber sind... war es Schicksal. XD)
  • Susimaus
    mach es mit viel Gefühl und Geduld!!
    :-))))
  • , 1
    Mit viel Gefühl und Geduld... Haha, dafür bin ich genau die richtige Person! Mir ist erst neulich wieder eine Zeichenfeder im Papier steckengeblieben und abgebrochen... *hüstel* Soviel dazu.
  • abArt
    und wenns mit dem auskeilen nicht klappt, dann versuch die beulen mal zu fotografieren und stells hier mal rein. vielleicht kann man dann eher was dazu finden
    Signatur
  • seline_sophie
    Ich denke, es hat bestimmt auch mit der Dauer der Einbeulung zu tun. Wenn das Material über Jahre an einer Stelle verformt wurde kann man nicht unbedingt erwarten, dass es mit einmal einnässen weggeht (wobei ich die Idee gut finde). Aber es gibt bestimmt noch bessere Methoden. Das mit dem fotografieren wäre schon mal ein guter Anfang, da sieht vielleicht jemand mit mehr Erfahrung was zu machen wäre...
    Signatur
  • , 1
    Ich mach das jetzt so, ich hab die Rückwände der Leinwände nochmal mit ner Sprühflasche eingefeuchtet und die Keile vorsichtig reingehauen... (Bin schon froh, dass mir dabei nichts gerissen ist! XD) Mal sehen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Im Zweifelsfall fotografiere ich das morgen ab...
    Danke euch allen. :)
  • , 5
    Ich hatte auch einmal eine Delle in einem Bild. Anfeuchten war zu wenig - kommt wohl auch auf das Gewicht des Gewebes an. Ich habe es dann an der Stelle mit einem Schwamm richtig nass gemacht. Am nächsten Morgen war es wie neu.
  • abArt
    so in der art meinte ich es auch: mit nem schwamm oder großen pinsel anfeuchten..... hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. hab das übrigens auch schon mehrfach erfolgreich selber gemacht.
    Signatur
  • , 1
    So. 3 von 4 Bildern sind jetzt wieder einigermaßen glatt. :D Danke für die ganzen Tips.
    Eins macht mir aber immer noch Sorgen... Da scheint eine Beule im Holz (!) zu sein - also irgendwie wirkt das krumm... Gibts da irgendwas, das man machen kann?
  • Susimaus
    also dazu fällt mir auch nichts mehr ein, wenn das Holz krumm ist kannst du es wohl vergessen....
  • , 1
    Okay... Nicht schade drum. ^^ Danke.
  • , 6
    Also ich habe mal bei einem verzogenen Keilrahmen das Bild an einen Schrank fest geschraubt (durch die Schrankwand durch von hinten in den Keilrahmen rein). Das machte natürlich nur Sinn, weil ich das Bild ohnehin an diese Stelle hängen wollte. Nach etlichen Wochen habe ich das Bild probeweise abgeschraubt, und es war um ungefähr 50% besser. Nach etwa einem Jahr habe ich das Bild zugunsten eines anderen entfernt, nun sind 99% der Verziehung (bzw. Verdrillung) weg. Dieser Aufwand lohnt sich aber nicht unbedingt bei jedem Bild ;-)
    LG Michael
  • , 1
    Interessante Technik, das! Allerdings, ob meine ersten Acrylversuche es wirklich wert sind, Löcher in meinen Kleiderschrank zu bohren... *g* Sagen wir so, es gibt Dinge, die man nicht unbedingt jeden Tag sehen will. Alte Bilder sind auf Platz 1, noch vorm morgendlichen Blick in den Spiegel. Aber sollte es mal ein Bild treffen, an dem ich wirklich hänge... Ja doch. Danke für die Anregung! :)
  • Peter Kiefer
    Die Lösung....! Es gibt keine. Beim nächsten Kauf einer Leinwand muss man einfach darauf achten, das die Keilrahmen aus mehrfach verleimtem Holz bestehen. Bei leichtem Verzug kann man die fertig gemalte Leinwand in einen stabilen Schattenfugenrahmen verschrauben. Ich selbst hatte das Problem mit dem verziehen schon des öfteren und habe die gemalten Leinwände bei Boesner auch schon neu auf einen mehrfach verleimten Keilrahmen spannen lassen. Danach waren die Leinwände wieder plan. Momentan spanne ich meine Keilrahmen selbst, die Qualität ist natürlich unübertroffen und ganz nebenbei bekommt man doch einen ganz anderen Bezug zu seiner Leinwand. Benutze natürlich nur 1A Material.

    LG
    Peter Kiefer
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 19 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Daphne Papier- was treibt ihr damit?

Guten Morgen, Ich habe vor vielen Jahren schönes Daphne-Papier gekauft, einfach weil es so schön und ziemlich günstig war. Eigentlich wollte ich darauf zeichnen ...mehr lesen

2

Kauft ihr oder bespannt ihr eure Leinwände ab 100cm selber?

Hey, ich sehe ein, dass man erst ab größeren Formaten als Künstler wahrgenommen wird. Werde mich nun ran trauen wollen, aber kauft ihr oder ...mehr lesen

1

Welche Farben verwendet ihr?

Moin moin ihr lieben, demnächst komme ich hoffentlich wieder mehr zum malen, nur zum malen bedarf es halt auch Farbe. Meine alten Acrylfarben sind etwas, naja, ...mehr lesen

12

Dellen in Leinwand nach Druckausübung

Hallo, ich weiß nicht wann und wie es passierte, doch in der Leinwand eines meiner liebsten Ölbilder (111 x 151 cm, stellenweise pastoser Farbauftrag) ...mehr lesen

4

Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich

Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bespannens von Keilrahmen. Habe neulich den ersten Versuch gestartet und dachte, ...mehr lesen

4

Blind zeichnen - Schwachsinn?

Ist Blind zeichnen Schwachsinn, oder steckt mehr dahinter? In meinem neuen Blog-Beitrag (+Video) erfährst du mehr über diese ungewöhnliche Technik: ...mehr lesen

0

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.865 Kommentare,  456.611.115 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.