• Mensch und Landschaft in der modernen Kunst

  • Mensch und Landschaft in der modernen Kunst
    Hallo!

    Ich habe da ein kleines Problem!
    Ich schreibe eine Facharbeit in Kunst und mein Thema ist "Bezüge von Mensch und Landschaft in der modernen Kunst".
    Nun...das Problem ist das ich nicht wirklich Bilder dazu finde oder Maler die sich mit diesem Thema befassen.
    Könnte mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben?
    Kennt ihr solche Bilder oder Künstler?
    Danke!
  • Stefan M.
    "Bezüge von Mensch und Landschaft in der modernen Kunst"

    hmmm...Bezüge !?

    Bei Menschen, wird es wohl unterschiedliche Einkünfte gegeben haben, kam halt immer auf den entsprechenden Beruf an.

    Tja und die Landschaft, zumindest in Europa hat sie sich einige Bombenlöcher eingeheimst.

    sinnige Grüße ;)

    Ps.: Das Zeitalter der Modernen Kunst siedelt sich im 20. Jahrhundert an, da gibt es reichlich zu schauen. Beschränke Dich nicht auf Hinz und Kunz, sondern such Dir namhafte heraus, vorzugsweise Europäer, betrachte dabei die historischen Ereignisse und beobachte den Wandel von dargestellten Menschen und/oder Landschaften. Stellst Du einen fest, dann gehe dem auf den Grund, woran dies gelegen haben kann, sowohl im allgemeinen, als auch im speziellen. Setz Dich mit der ein oder anderen Vita eines bekannten Malers auseinander oder mach es an Dir genehmen Bildern fest. Mit Menschen und Landschaften haben sich wohl die meisten Künstler in diesen ereignisreichen Zeiten beschäftigt, Dir nun ein signifikantes Beispiel zu geben, ist nicht mein Anliegen und würde Deinen Blick trüben. Bei dem Thema kannste aber nicht viel falsch machen. Wichtig ist nur, dass Dir was auffällt.

    ..wird schon.
Empfohlene Links
  • , 3
    hallo kleiner japaner,
    jetzt kommt was ernstes!
    .
    die sogenante moderne ist eh nur antik. schau dir mal ein "modernes bild an", wenn du eins gefunden hast such als nächstes das datum.
    .
    ich schätze 1920/1929, dann such dir ein möbelstück so um 20/29 !
    .
    wenn du wirklich etwas über
    "Bezüge von Mensch und Landschaft in der modernen Kunst" wissen willst, bleib hir im "kn" da ist wirklich alles vertreten.
    vg
  • nach zwei so sinnigen Ratschlägen jetzt zur Abwechslung mal etwas Handfesteres ;-):
    Der russische Künstler Erik Bulatow geb. 1933 beschäftigt sich mit dem "Raum unseres Lebens", dem sozialen Raum und auf zweiter Ebene mit dem Raum ader Kunst. Dabei sind sehr interessante Arbeiten herausgekommen, in denen Landschaftsausschitte den sozialen Raum präsent werden lassen. Du könntest weiter unter Miquel Barcelò nachschauen. Katalogtext: "In seinen aktuellen Arbeiten nähert sich Barceló zunehmend der gegenständlichen Malerei: Stillleben, Landschaften und Porträts und - inspiriert häufig auch von der Landschaft und den Menschen Malis."
    Vielleicht eignen sich ja auch die Sternenhimmel von Thomas Ruff (Fotografie). Gerade im Bereich der Fotografie und Video (als Kunstgattung nicht zu vergessen) ließen sich noch zahlreiche andere zeitgenössische Künstler für dein Thema finden. Schau doch mal in den Katalog der documenta 11.
    Gruß siku
  • Vielen Dank! ^^
    Jetzt hab ich schon etwas!
  • Nachtrag: Zwei Künstler sind mir zu dem Thema noch eingefallen:
    Peter Doig und Daniel Richter -
    über die müsste auch eine gute Internetrecherche möglich sein.
  • Hi ihr Lieben,...

    Ich brauche ganz dringend Hilfe weil:

    Ich habe in Bildende Kunst (Schulfach) die aufgabe bekommen ein Referat zu machen:

    1. Steckbrief von einem Maler
    2. 1 Bild Beispiel
    3. Bild beschreibung
    4. Bild im stil dieses Malers malen...

    *hilfe*

    Und ich hab 1 keine ahnung welchen Maler ich wählen soll,2 wie ich am besten ein Bild beschreiben soll...etc...

    könnt ihr mir vll. helfen??

    Was denkt ihr?? was ist der beste Maler für eine 16 jährige??

    des wäre total lieb,

    Danke lg aline
  • , 6
    Hi Aline,
    nimm dir ein Buch über Kunstgeschichte, mit vielen Bildern drin, und schau, welche dir am besten gefallen, und siehst nach, wer sie gemalt hat. Und über den Maler machst du dann dein Referat :)

    Gruß,
    Kristina
  • , 7

    1. Steckbrief von einem Maler
    2. 1 Bild Beispiel
    3. Bild beschreibung
    4. Bild im stil dieses Malers malen...

    Was denkt ihr?? was ist der beste Maler für eine 16 jährige??


    Mit 16 bist Du alles andere als ein kleines Kind; deshalb ist es von daher ganz gleich, welchen Maler Du nimmst. Du kannst es. Ich würde Dir aber raten, von solchen Abstand zu nehmen, welche einen hohen intellektuellen Part in Ihren Arbeiten unterbringen, denn in dem Fall wird es eine Menge an Arbeit für die Bildbeschreibung und malerisch sehr schwer intellektuell vergleichbares unterzubringen. Und letzteres sollte vom rein technischen ebenfalls ein Ansatzpunkt für Dich sein. Such Dir einen, dessen Stil Du kopieren kannst, ohne zuvor Jahre lernen zu müssen. - Nur das Gefallen an einem Bild würde ich in der Situation nicht als Massstab nehmen.
  • vielen vielen Dank :D
  • , 8
    ich appelliere dafür, dass das degradieren von geistes-gedanken, sowie das
    non-kognitive als schwerpunkt der theamtik dient, um dem legitimen oberrat der leehr-institution entgegen zu kommen. :))))
    punkt eins mit punkt zwei ersetzen zur steigerung der maxime:
    :))))))

    -----------------------------------------------------
    "Hi ihr Lieben,...

    Ich brauche ganz dringend Hilfe weil:

    Ich habe in Bildende Kunst (Schulfach) die aufgabe bekommen ein Referat zu machen:

    1. Steckbrief von einem Maler
    2. 1 Bild Beispiel
    3. Bild beschreibung
    4. Bild im stil dieses Malers malen...

    *hilfe*

    Und ich hab 1 keine ahnung welchen Maler ich wählen soll,2 wie ich am besten ein Bild beschreiben soll...etc...

    könnt ihr mir vll. helfen??

    Was denkt ihr?? was ist der beste Maler für eine 16 jährige??

    des wäre total lieb,

    Danke lg aline "


    +

    "Hallo!

    Ich habe da ein kleines Problem!
    Ich schreibe eine Facharbeit in Kunst und mein Thema ist "Bezüge von Mensch und Landschaft in der modernen Kunst".
    Nun...das Problem ist das ich nicht wirklich Bilder dazu finde oder Maler die sich mit diesem Thema befassen.
    Könnte mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben?
    Kennt ihr solche Bilder oder Künstler?
    Danke!"

    ------------------------------------------------------

    herrlich.
    :))))))))))))
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Mappe für Kunsttherapie

Hallöchen alle miteinander! Ich möchte mich gerne für nächsten Sommer (bzw. später - abhängig von meiner Abinote) zum Studium Heilpädagogig mit Schwerpunkt Kunsttherapie ...mehr lesen

4

10 Aspekte meiner Persönlichkeit künstlerisch darstellen.

Hallo, ich habe ein riesieges Problem ich muss schon in ein paar Tagen ein Bild mit dem Thema "10 Aspekte meiner Persönlichkeit" abgeben. ...mehr lesen

5

wer hat die schoenste mappe---?

-für leut die mal kurz in anderer bewerbungsmappen schaun wolln -- hier ein recht interessanter ...mehr lesen

3

Mappe Innenarchitektur FH Rosenheim

Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit einer Mappenvorbereitung in Richtung Innenarchitektur? Speziell die FH Rosenheim? Was für Profil verlangen die? ...mehr lesen

4

Wie sollte eine gute "Mappe" aussehen?

Hallo, ich wollte mir nun auch mal eine Mappe abnfertigen. Gibt es bestimmte Sachen auf die man unbedingt achten sollte? Ich meine Sachen wie "Nimm bloß ...mehr lesen

4

Kunststudium auf Lehramt (Gymnasium)

Hey Leute, ich wollte eigentlich gerne Kunst auf Lehramt (Gymnasium) studieren und würde gerne wissen, ob ich nun noch ein weiteres Fach wie Englisch, ...mehr lesen

3

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.737 Kunstwerke,  2.053.791 Kommentare,  456.547.897 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.