• "Die Gedanken sind frei"

  • "Die Gedanken sind frei"
    Ich muss im Kunstunterricht gerade ein praktisches Thema bearbeiten: "die gendanken sind frei" Uns sind dabei alle Darstellungsarten und Kunstformen offengehalten , es fehlt also nur noch eine gute Idee für die Umsetzung..=) Es soll jedoch trotzdem einen gehobenen Anspruch bestitzen und etwas aussagen (tiefgründig sein..) habt ihr Ideen, oder von einem ähnlichen thama gehört oder gelesen? Ich würde mich über Anregungen freuen .. danke
  • , 2
    schau Dir mal das Volkslied (Die Gedanken sind frei) an

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei

    z. Bsp. wurde das Lied während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland verboten.
  • Ja daran habe ich auch schon gedacht.. ich möchte es gerne bei meiner präsentation im hintergrund laufen lassen.
    nur stellt sich jetzt die frage, was soll ich präsentieren?
    ich bräuchte noch ein paar anregungen, in welche richtung ich gehen könnte, in welcher (mitunter auch modernen)kunstform dass ganze stattfinden könnte..
  • , 2
    Stell dich hin, mach nichts, sag nichts und wenn Zwischenrufe oder Fragen kommen, sagst Du ganz locker - die Gedanken sind frei ;-)

    also lass Dir mal was einfallen...
  • ja sowas ist doch schon mal gut...
    da lässt sich doch schonmal was daraus machen=)
    ich denke da auch an gefangene.. also dass gegenspiel von frei und gefangen; doch haben gefangene trotz allem noch die gedanken, die frei sind- die ihnen keiner nehmen kann..
    ich weiß also eigentlich schon was ich ausdrücken will, nur hab ich noch keine ahnung wie.
    es könnte eine inszenierung- photos sein, aber irgendwie ist das mir zu oberflächlich.. mhh..
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

zweifel? - was nun?! -- (gedanken eines ego-manen)

zwei fel! ich hab mindestens drei fel! weil mir drei dinge nicht zusammenkommen: mensch, welt, sinnn. vielleicht sogar vier fel! weil ...mehr lesen

5

Ideen und Gedanken zum Thema "Buchobjekt"?

Hi, Zu nächstem Donnerstag muss ich als Klausurersatzlesitug ein Buchobjekt abgeben. Um erstmal einen Einblick in das Thema "Buch" zu bekommen, beschäftige ...mehr lesen

5

atelierplatz frei in Hamburg

Das Atelier: Ottensen, 3 Arbeitsräume, gemütlich, gesamt ca. 120qm, komplette Küche, Bad mit WC und Dusche. Wir sind: 10 Leute, sympathisch und gut gelaunt, ...mehr lesen

6

Documenta 12 noch Zimmer frei!

Hallo! Ab den 30.07 sind wieder Termine für ein Zimmer in Kassel frei. Von der Wohnung sinds 3 min. zu Fuß zur Documenta. 25 Euro pro Person ab 2 Personen 20 ...mehr lesen

7

Kunststudium aufsetzten/ Fotografie studieren

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Fotografie bzw. Kunsthochschulen in Deutschland. Ich würde gerne auf mein Lehramt- Kunst Studium ein Studium ...mehr lesen

10

Gedanken zur Freiheit...

Eine kleine Abschweifung von der Kunst zur Philosophie: Gibt es die Freiheit im eigentlichen Sinne wirklich? Wenn ja, wie kann man abwägen welche Gedanken frei und welche ...mehr lesen

19

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.