• Liste der Kunststile von der Antike bis Heute?

  • MAnders
    Liste der Kunststile von der Antike bis Heute?
    Hallo Ihrs,
    ich suche eine möglichst chronologisch aufgebaute Liste über die einzelnen Stilrichtungen. ich brauch dabei eine grobe Zeitangabe, und eine kurze Beschreibung, damit ich mir darunter vorstellen kann. Schön wäre auch, wenn bekannte Gebäude oder Werke von den wichtigstenen Künstlern dieser Zeit mit dabei wären, aber es geht dabei eigentlich nur um den europäischen Raum.
    Die Bücher, die ich dazu gefunden habe sind meistens zu ausführlich (ich will mir das ja auch merken können) und die Seiten im Netz sind oft scheinbar unvollständig.
    Könnt Ihr mir dazu vielleicht einen Tipp geben? würde mich zumindest sehr darüber freuen.
    LG
    Ungezifer
  • MAnders
    naja, soweit bin ich dann auch grad noch gekommen. ich bräuchte was, was mehr auf Europa bezogen ist, und wo mehr Stile bei sind.
    Aber Danke trotzdem.
  • Frühchristliche und byzantinische Kunst
    Frühmittelalter
    Romanik
    Gotik
    Renaissance und Manierismus
    Barock und Rokoko
    Klasizismus, Romantik und Historismus, Realismus,
    Impressionismus, Nachimpressionismus,
    Moderne 20. Jahrhundert
  • MAnders
  • Herr Lehmann
    "Die Bücher, die ich dazu gefunden habe sind meistens zu ausführlich (ich will mir das ja auch merken können)\"
    ich kann einfach den inhalt dieses satzes nicht fassen, er ist mir leider zu lang. wäre man bitte so freundlich, ihn für mich kürzer zu formulieren?
    danke.
    es ist wirklich dringend, weil es ist schon so spät.
    Signatur
  • "Die Bücher, die ich dazu gefunden habe sind meistens zu ausführlich (ich will mir das ja auch merken können)\"
    ich kann einfach den inhalt dieses satzes nicht fassen, er ist mir leider zu lang. wäre man bitte so freundlich, ihn für mich kürzer zu formulieren?
    danke.


    Lieber Ratzekater,
    wenn du schon "den Inhalt dieses Satzes nicht fassen" kannst, dann schlage die Lexika in denen Stilrichtungen erklärt werden lieber gar nicht erst auf, die Texte würden dich nur unnötig verwirren. Aber wahrscheinlich hast du bisher schon intuitiv richtig gehandelt.
    Gruß siku

    PS: schön, das du wieder "intellektuell" in den Schüler-Frage-Threads mitmischt, dann lesen einfach mehr User mit. :-)

    PPS: die Anmerkung von Ungezifer war realitätsnah. Die Texte über Stilrichtungen sind teilweise unübersichtlich.
  • Herr Lehmann
    "die Anmerkung von Ungezifer war realitätsnah"
    ich weiss und es macht mich sehr traurig

    "Die Texte über Stilrichtungen sind teilweise unübersichtlich." dazu erweiter ich den spruch: 'wer lesen [einschub] kann, ist klar im vorteil. mit den worten [einschub]:'und das was er gelesen hat auf das notwendige reduzieren'.
    ich war auch mal jung und fand es super wenn einer für mich den faust gelesen hat um mir die notwendigen informationen zu verraten - da musst ich mir nicht die mühe machen den dort ansässigen worten eine bedeutung beizumessen. :))
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

"Die Brücke" und "Der blaue Reiter"

Hi zusammen, ich muss demnächst ein Referat darüber halten welche Unterschiede es im Vergleich der beiden Künstlergruppen "Brücke" und "blauer Reiter ...mehr lesen

7

Expressionismus

Die Definition „Expressionismus“ kennzeichnet eine Hauptströmung der Kunst zu Beginn des 20. Jh., von ca. 1905-25. Der Begriff dient nicht nur zur Beschreibung formaler ...mehr lesen

5

Antike Kunstideale: Eine Untersuchung zur Bedeutung und Gestaltung in der Antike

Hallo zusammen! Ich schreibe eine Facharbeit über die Renaissance und die Antike. Ich suche und suche im Internet. ...mehr lesen

3

suche den künstler/ namen/die kunstrichtung eines bildes

guten tag, ich versuche mein problem einmal ganz kurz darzulegen. in den weiten des internets bin ich über ein bild in extrem mieser ...mehr lesen

3

Fragen zum Surrealismus

Hallo ihr Künstler, ich habe ein mittelschweres Problem.Ich bin Schüler einer 12.Klasse und soll nun in Kunst ein Referat halten, und ganz ehrlich gesagt ich bin nicht der ...mehr lesen

3

Künstler des Fotorealismus und Hyperrealismus?

Hallo, wollt mal fragen, ob jemand von euch Maler kennt, die ähnlich wie Gottfried Helnwein fotorealistische bzw hyperrealistische Bilder malen? ...mehr lesen

11

Heute ist Pfingstsonntag


In 1 Tag ist Pfingstmontag


In 1 Tag ist der Welttag der Bienen

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.716 Kunstwerke,  2.053.727 Kommentare,  456.467.801 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.