• Bleistift, Rötel-, Sepia- und Kohlestift

  • , 1 Bleistift, Rötel-, Sepia- und Kohlestift
    Hallo,

    arbeitet hier jemand bevorzugt oder doch öfter mal mit o.g. Materialien?

    Ich bin momentan dabei, "ans Zeichnen" zu gehen, und würde gerne einen kleinen Austausch haben.

    Liebe Grüße

    Peter
  • , 2
    Hallo Peter,

    Ja, es kommt ganz drauf an was genau Du zeichnen möchtest, aber mit Rötel- und Bleistift habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ein großer Vorteil beim malen mit Rötelstiften hast Du wenn Du ein Malkarton in der Farbe grau oder Hautton nimmst, so ersparst Du Dir ein Teil der Arbeit. Wünsche Dir gutes Gelingen.

    Gruß Vivien
  • , 3
    Bleistiftzeichnungen macht man meiner Erfahrung nach am besten mit mehreren Bleistiften mit unterschiedlichen Härtegraden. Ich fange dann immer mit einem harten an, also einem helleren Ton, bis hin zu 8B, der so schön schwarz wird.
    Kohle ist auch ganz gut, aber oft kann man damit nicht so gut ausarbeiten wie mit einem Bleistift. Dafür bekommt man aber mehr "Effekte" hin, weil Kohle ja auch noch schwärzer wird. Aber: mit Kohlstücken versaut man sich die Finger, und Kohlestifte (die so eine Mine haben wie Bleistifte) brechen total schnell innen ab, müssen nur einmal kurz runterfallen, und dann kannst Du spitzen bis zum schwarz werden. Mit Rötelstift habe ich noch nicht so viel gearbeitet, aber viele meiner Mitstudenten haben den im Aktzeichenseminar benutzt.
    LG. Rachel
  • , 1
    Danke Vivien und Rachel, das sind sehr wertvolle Tipps und Hinweise. Ich habe mir nun leider so einen Kohlestift bestellt, und werde sehr gut aufpassen, daß er nicht bricht :-)

    Liebe Grüße

    Peter
  • , 4
    Hallo Peter,
    du kannst genannte Materialien durchprobieren, dann findest du selbst heraus, welches dir am meisten "liegt"bzw. zu welchem Motiv oder Stil du was gebrauchst nach deiner Fasson.
    Um ein Gefühl für die Lichter und Schatten zu bekommen ist es gut mit einer Bleistiftstärke wie HB von dunkel bis hell auszukommen in einem Bild. Beim nächsten kannst du an die verschiedenen Stärken gehen und deren Wirkungen austesten.
    Rötel hat nen guten Farbeffekt wirkt interessant und verhält sich etwa wie Kreide - http://www5.kunst-kreativ.de/
    Ich mag die Stangenkreide sehr gerne (gibt es in allen möglichen Farben, da kann ich mit meinen Fingern nah am Blatt sein - mehr auf Handbewegungen übertragen und es ist viel-seitig einsetzbar (Kanten -dicke Streifen bis Ecken -dünne Linien -dick oder zart aufgetragen. Schau dich einfach mal um im "Schlaraffenland" Boesner (Künstlergroßhandel - da kann man sehr günstig einkaufen) und laß dich inspirieren.
    Viel Spaß bei allem :D
    Gruß Patricia
  • , 1
    Danke Patricia,

    hier bekommt man ja wirklich jede Menge sehr guter Tips!

    Das Problem ist für mich vermutlich, daß ich sehr flächig zeichnen möchte, und mich dabei die zahllosen Grautöne interessieren. Ich will auch sehr zarte Flächen malen, was mit Acryl nicht geht, jedefnalls nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht geht das ja auch gar nicht, was ich mir so denke, aber versuchen will ich es auf jeden Fall ;-)

    Liebe Grüße und nochmals allen meinen Dank.

    Peter
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Daphne Papier- was treibt ihr damit?

Guten Morgen, Ich habe vor vielen Jahren schönes Daphne-Papier gekauft, einfach weil es so schön und ziemlich günstig war. Eigentlich wollte ich darauf zeichnen ...mehr lesen

2

Kauft ihr oder bespannt ihr eure Leinwände ab 100cm selber?

Hey, ich sehe ein, dass man erst ab größeren Formaten als Künstler wahrgenommen wird. Werde mich nun ran trauen wollen, aber kauft ihr oder ...mehr lesen

1

Welche Farben verwendet ihr?

Moin moin ihr lieben, demnächst komme ich hoffentlich wieder mehr zum malen, nur zum malen bedarf es halt auch Farbe. Meine alten Acrylfarben sind etwas, naja, ...mehr lesen

12

Dellen in Leinwand nach Druckausübung

Hallo, ich weiß nicht wann und wie es passierte, doch in der Leinwand eines meiner liebsten Ölbilder (111 x 151 cm, stellenweise pastoser Farbauftrag) ...mehr lesen

4

Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich

Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bespannens von Keilrahmen. Habe neulich den ersten Versuch gestartet und dachte, ...mehr lesen

4

Blind zeichnen - Schwachsinn?

Ist Blind zeichnen Schwachsinn, oder steckt mehr dahinter? In meinem neuen Blog-Beitrag (+Video) erfährst du mehr über diese ungewöhnliche Technik: ...mehr lesen

0

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.748 Kunstwerke,  2.053.826 Kommentare,  456.583.024 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.