• Plastik aus Draht + Pappmaché

  • Ravange
    Plastik aus Draht + Pappmaché
    Hallo!
    Ich muss als meine Facharbeit zwei lebensgroße Plastiken
    von Menschen machen und mein Lehrer meinte, ich soll
    dann eine Person nehmen und die mit Draht umwickeln und
    das ganze dann mit Pappmasché befestigen. Hat einer `ne
    Ahnung, wie genau ich das machen muss? Ich hab sowas
    noch nie gemacht, deswegen... wäre echt lieb, wenn mir
    da jemand helfen könnte :)

    Liebe Grüße,
    Ravange
  • Herr Lehmann
    was hast du dir schon gedacht? also wie es funzen könnte? hast da schon ne vorstellung?
    Signatur
  • Ravange
    also ehrlich gesagt noch nicht so genau, deswegen frage ich ja hier ;) ich weiß gar nicht, wie ich das mit dem draht machen soll, ich mein, dazu braucht man ja 1. ne ganze menge und 2. schnürt der doch in die haut, wenn ich den da rumwickel? ich glaub, das mit dem pappmasché ist da weniger schwierig, dazu braucht man ja nur kleister (wie man das im kindergarten auch gemacht hat :D )
  • eifachfilm
    papa ratzinger ist immer sooo hilfreich ..
  • El-Meky
    die Aufgabe klingt aufjeden lecker.
    macht bestimmt viel Spass und Dreck . :o))
    hab sowas nochnicht gemacht.
    würde mir festen Draht ausm Baumarkt holen und viel Zeitung in viel Tapetenkleister einweichen .
    Kumpel verdrahten . mit Pappmasche das Gerüst bedecken . trocknen lassen und aufschneiden wie Gips.

    ich wünsche dir gutes Gelingen !
    mach mal n Foto wenns fertig ist oder dokumentiere deine Arbeitschritte :o))
    Signatur
  • , 5
    wat, nur eine person-möööönsch,dann sehn ja beide gleich aus- wie fade!
    nich immer auf die lehrer hören ;)
  • Herr Lehmann
    (ist der lehrer jung also frisch von der uni?)
    na meine fresse - die aufgabe kommt mir sehr bekoannt vor - wo kommst du her udn in welche schule gehst - gibt wenig lehrer die so ein spleen haben.
    aber hier ne hilfe:
    1. lebensgross heisst nicht lebensecht - also tut es ein flachmann/frau auch muss nur die groesse haben
    2. das worauf es hinauslaufen wird - lebensgross udn getreu also 3d
    2¼: maschendraht besorgen ambesten gleich für die ganze klasse (preisgünstiger ) dann gipsbinden aus der apotheke oder halt papier mit kleister - je nach belieben

    2½: maschendraht grob um den körper wickeln - nicht die komplette bahn sondern einzelne stuecken - per klemmzange verbinden - wenn du arme beine torso udn kopf hast diese teile wieder per zange verbinden - "person" in einen stabile lage bringen udn das zeuge auftragen fertig

    oder jedes einzelne stück mit pappemasche umkleistern udn dann zusammen setzen nochmal eine abschliessende schicht drübner fertig

    wegen mir dann noch bemalen

    ist aber ne völlig sinnlose arbeit für eine schule (meien persönliche meinung)

    @eifach: die aufgabe kommt mir nur so bekloppt bekannt vor - junge lehrer von der uni mit träumen in der birne)
    Signatur
  • , 6
    komischer Rat vom Lehrer,
    je nach dicke vom Pappmachee kann es schon ein paar Tage dauern bist es entgültig trocken ist.

    Die PErson möchte ich sehen, die es ein paar Tage aushält. ggg
  • Herr Lehmann
    die person braucht man doch nur für das drahtgerüst :))))) ist doch keien gipsabdruck vom gesicht :D

    aber die aufgabe ist völlig bescheuert :D der kommt bestimmt frisch von der uni
    Signatur
  • , 5
    ist davon auszugehen das personen lebensecht sind- also wirst du nen chirurgen brauchen um das opfer wieder rauszuholen (wenn dus umwickelst und das ganze dann mit pappmache' befestigst :). schlauch zum luftholen nicht vergessen! mir kommt die aufgabe auch bekloppt vor...
  • eifachfilm
    oder man nimmt nicht ein mensch sondern ne puppe.. ne schaufenster puppe oder eine gummi puppe noch besser und die könnte man mit wachs über giessen oder rundherum eingipsen ...
  • Ravange
    der lehrer ist zwar nicht frisch von der uni, aber wir sind sein erster leistungskurs ;)
    und ich nehme ja zwei menschen (die sehen also nicht gleich aus, die müssen ja auch in beziehung zueinander stehen)... und vielen dank, ratzekater, jetzt bekomme ich das bestimmt hin ;)
    aber in sammelbestellung können wir das nicht bestellen, weil das ja die Facharbeit wird, das heißt, jeder muss was anderes machen...

    na ja, auf jeden Fall vielen Dank an euch alle :)
  • , 7
    Hab sowas mal auf einer Homepage gesehen,sahen aus wie echt.Cool sowas
  • angelika tillmann
    nehme statt maschendraht kaninchendraht. der ist nicht so grob und erleichtert die arbeit.
    an knickstellen unbedingt mit einem seitenschneider einschneiden, damit keine wulst entsteht.

    gipsbinden sind sehr teuer. es reicht, wenn du die ersten schichten (mehrere sind sicherlich notwendig) zum abdecken mit grob zerrissenem, in tapetenkleister getauchtem zeitungspapier abdeckst.
    diese schichten müssen mindestens über nacht trocken, wenn nicht sogar länger bei der größe.
    zur verfeinerung und ausmodelierung zerreißt du dir die zeitungen ganz fein und rührst dir einen brei, der mindestens über nacht einweichen muß, mit tapetenkleister an.

    viel spaß bei der arbeit. ich habe vor jahren für schaufenster öfter pappmache arbeiten gefertig. die waren aber wesentlich kleiner. ich denke, eine person an sich ist schon eine "lebensaufgabe" :D

    liebe grüße,
    angel
  • Herr Lehmann
    ich kann mich ja irren aber besteht der kaninchendraht nicht auch aus maschen .)

    sch.eiss drauf ist ne dumme aufgabe für ne schule such dir ne andere aufgabe - ist weder billig noch zeitsparrend
    Signatur
  • Ravange
    na ja, zeitaufwändig is nich das problem, ich hab ja bis mai dafür zeit.. und wegen dem preis hab ich ja extra schon gesagt, dass ich keine gipsbinden nehm (ich mein, ich muss immerhin zwei ganze leute damit eindecken!), die sind nämlich verdammt teuer... aber mit zeitung und kleister müsste das ja eigentlich gehn vom preis her...

    und ich kann mir jetzt keine andere aufgabe mehr aussuchen.. steht schon fest
  • Herr Lehmann
    wo willst du das bauen ( zu hause oder in der schule)- wo kannst du es stehen lassen (zum trocknen) ?

    schätze, unter 20-25 euro wirst du auch so(ohne gipsbinden) kaum kommen(weiss ja nicht wie viel du ausgeben willst), da du viel material für solche objekte brauchst - falls dus zu hause machen musst, denk gleich über den transport zur schule nach (sowas geht dann gern beim unsachgemässen transport kaputt)

    mfg
    Herr Pure

    und fang am besten dies wochenende an-die zeit wirst du brauchen
    Signatur
  • Ravange
    ich mach das bei uns im keller (weil da viel platz ist und ich in ruhe arbeiten kann und es da trocknen kann) und transportieren wollte ich das halt mit unserem auto (wir haben so ein monsterauto, wo ziemlich viel platz im kofferraum ist, das müsste gehen, da könnten auch locker sieben echte personen drin sitzen) und dass das an die 30 euro kostet, ist weniger das problem... das geht noch und vielleicht krieg ich das ja auch irgendwie hin, dass die schule das sponsort (auch wenn ich das eher weniger glaube)

    DIESES WOCHENENDE? also das geht auf keinen fall, weil ich nämlich noch allerhand skizzen vorher machen muss und fotografien von zwei personen, die schon so stehen, blablabla... das gute ist, dass ich die ganzen osterferien über hab, da hab ich dann quasi jeden tag zeit, auch vormittags. reicht das nicht?
  • , 9
    Kleines Drahtbrevier:

    Landläufig als Maschendraht bezeichnet wird das handelsübliche 4-Eckgeflecht das es ab einer Maschenweite von 40mm, und einer Drahtstärke ab 2,0mm gibt. Dieses ist für derartige Arbeiten ungeeignet, da die einzelnen Maschen nicht zusammen gerödelt, und daher in ungespannten Zustand nicht stabil sind. Außerdem ist es durch seine Dicke nur schwer zu händeln.

    6-Eckgeflecht mit Maschenweiten ab 13mm und Drahtstärken, ab 0,7mm, dass auch landläufig als Hasendraht oder Volierendraht bezeichnet wird, ist hierfür das geeignetere. Es ist an den Draht-Berührungsstellen gerödelt und am Stück verzinkt, so das sich die Drähte nicht mehr trennen und einen Rostschutz besitzen. Es lässt sich ziemlich leicht an Konturen anpassen und behält die Form bei.

    Als Sonderformen sind noch punktgeschweißte Gitter zu nennen die eine höhere Stabilität aufweißen, jedoch die Konturen schwer aufnehmen können und stärker rückfedern, weiterhin leichtes und schweres Knotengeflecht aus verschieden dicken Drähten dass in der Land und Forstwirtschaft ihr Einsatzgebiet findet.

    So genug Klug-geschissen, will ja kein Fachbuch schreiben.
    Es sei den ...

    Wie wäre es mit Metallbearbeitung für Künstler, ist das ein Markt?
  • , 6
    @ temps-sur-temps, Metallbearbeitung immer herdamit :D
  • Pigeldi
    Muss es Pappmaché sein oder kannst du das komplette Objekt auch aus Metallschrott bauen? Dann würde ich zu einem lokalen Schrottplatz fahren und mich mit nicht allzu schweren Metallteilen eindecken. Eine Gipsplastik in der Größe bricht dir beim Transport fast garantiert auseinander, selbst wenn nur die äußere Schicht Gips und innen drin Pappmaché ist (vor allem, wenn man es das erste Mal macht). Verbindungen gehen über drahten und natürlich schweißen und löten.
    Ich finde die Aufgabe übrigens gut, weil sie dir erstens viel Spielraum gibt und zweitens dich zwingt, eigene Lösungen zu finden.
    LG, Pigeldi
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 21 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Materialfragen zum Bau einer großen Plastik

Hallo liebe kunstnet-user;-), ich habe mir in den Kopf gesetzt eine große Plastik, angelehnt an Henry Moores Ausmaße zu machen, nicht ganz so riesig, ...mehr lesen

5

Unterschied zw. Skulptur und Plastik?

Hallo Leute, weiß jemand von Euch, was der Unterschied zwischen "Skulpturen" und "Plastiken" ist? Vielleicht gibt es ja auch keinen, und man kann die ...mehr lesen

9

Pappmaché Skulptur herstellen

Hallo, ich muss für die schule ein etwa 1m bis 1,5m großes Ypsilon darstellen. Möchte das mit Pappmaché machen... nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das Gerüst ...mehr lesen

3

Modellieren mit Pappmaché und Abformung

Ich möchte auf einer Schaufensterpuppe mit Pappmaché modellieren. Welche Möglichkeiten des Abgusses gibt ...mehr lesen

5

Radierung Plastik oder Metall?

Hallo zusammen, ich mache in letzter Zeit vermehrt Radierung mithilfe der Plastikplatten. Natürlich arbeite ich auch viel mit Paustechniken, da sich das hier sehr ...mehr lesen

16

Verkaufe mein erstes Werk - Geflochtener Draht auf Karton

Hallo zusammen! :) Nachdem mir nun mehrfach angeraten wurde, meine Arbeiten zu verkaufen, versuche ich nun mein Glück mit meinem ersten ...mehr lesen

5

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.751 Kunstwerke,  2.053.835 Kommentare,  456.588.644 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.