• Modellieren mit Pappmaché und Abformung

  • Modellieren mit Pappmaché und Abformung
    Ich möchte auf einer Schaufensterpuppe mit Pappmaché modellieren. Welche Möglichkeiten des Abgusses gibt es?
  • Stab aus Basel
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du ein Objekt schaffen, welches aus verschienen Materialien besteht und es dann hinterher abgiessen?

    Bronzeguss eignet sich gut. Du bringst das fertige Objekt in eine Giesserei und sagst: Einmal abgiessen bitte. (ziemlich teuer)

    Wenn Du die Gussschalen und die Stützschalen selbst herstellst und damit zum Giesser gehst, wird es billiger.

    Es gibt auch die Möglichkeit andere Giessmassen zu verwenden.

    Ich habe erlernt eine (Klein)Plastik abzuformen mit Stützschale und Silikonhülle und das bei einem Sukpteur. Aber eine Figur selbst abzuformen, welche grösser ist als 5ocm würde ich mir nicht zutrauen.

    Du kannst natürlich, wenn Du die Hohlform hergestellt hast, die Figurine aus Gips giessen, allerdings ist Gips sehr schwer und entsprechend stark müssen die Stützschalen sein.

    https://www.hobbyversand-schlachter.de/

    Kannst ja mal schauen, ob es dort auch eine Problemlösung für Dich gibt

    Vielleicht hat hier noch jemand eine glänzende Idee und einen guten Tipp, der mir meine Arbeit auch erleichert

    Viel Grück wünscht der STab aus Basel
    Signatur
Empfohlene Links
  • , 3
    einen Abguss machst Du am günstigsten mit Gips.Vorher das Positiv mit etwas Öl oder wenig Vaseline präparieren, die Form läßt sich dann besser abnehmen.
    Besser, aber teurer gehts mit Silikon und anderen Massen (siehe unter dem Stichwort) "Körperabformungen).radix
  • Stab aus Basel
    @ Radix,
    ich wusste nicht, dass es so einfach mit Gips geht. Toller Tipp.
    Aber was machst Du mit den Hinterschneidungen, wenn Du Gips nimmst?
    Signatur
  • , 3
    Trennungen schaffen mit Kupferblech, oder von Konservendosen.
    Aber am einfachsten geht es mit Latex (etwas teuer) oder den neuen Mischungen mit denen ganze Körperabformungen gemacht werden können,kannst sogar die Poren der Haut erkennen.Radix
  • Vielen Dank für eure Mühe - habe mich jedoch umentschieden und es gar nicht giessen - sondern so lassen !
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Abformen meiner Hand

Moín, bin dabei einen Positivabdruck meiner linken Hand zu planen und dabei auf einige Probleme gestoßen. Wollte eigentlich mit Gipsbinden und Gips arbeiten. Aber nun ist ...mehr lesen

6

Pappmaché Skulptur herstellen

Hallo, ich muss für die schule ein etwa 1m bis 1,5m großes Ypsilon darstellen. Möchte das mit Pappmaché machen... nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das Gerüst ...mehr lesen

3

Speckstein für feines Modellieren geeignet?

Hallo, ich möchte gerne eine Figur anfertigen. Als Material war eigentlich Speckstein geplant. Die Figur selbst soll eine Groteske werden und auch ...mehr lesen

12

Plastik aus Draht + Pappmaché

Hallo! Ich muss als meine Facharbeit zwei lebensgroße Plastiken von Menschen machen und mein Lehrer meinte, ich soll dann eine Person nehmen und die mit Draht ...mehr lesen

20

Modellieren einer kleinen Pferdeplastik - wer hat Tipps?

Ich möchte versuchen, Modellpferde (ca. 20 cm hoch) zu modellieren – da findet man ja im Internet die tollsten Kunstwerke! Mit Modelliermasse ...mehr lesen

18

modellieren für Geld

Ich bin auf der Suche nach Leuten die in der Lage sind mir lebensechte Tierfiguren zu modellieren. Natürlich gegen Bezahlung. Die Figuren werden abgeformt und dann vielfach in ...mehr lesen

8

In 1 Tag ist der Welttag des Fahrrads


In 2 Tagen ist der Internationale Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind


In 3 Tagen Weltumwelttag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.024 Kunstwerke,  2.054.509 Kommentare,  457.822.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.