• Keilrahmen spannen

  • Keilrahmen spannen
    Hallo,

    bin ein Anfänger in Sachen Malen mit Acryl und Keilrahmen und kenne mich demnach mit diesen Rahmen absolut nicht aus. Für Fortgeschrittene klingt meine Frage sicher ziemlich blöd:

    Wie funktioniert das mit den Keilrahmen? Schlägt man die Keile vor oder nach dem Malen ein. Und wie / mit was schläft man sie ein? Habe Angst die Leinwand kaputt zu machen ...

    Hoffe jemand kann mir Tipps geben. Danke im voraus.
  • , 2 Keilrahmen
    Hallo Sindy,
    willkommen bei Kunstnet..

    für Deine Frage gibt es schon einige Foreneinträge.... guck mal unter:

    Ölmalerei Technik Fragen

    solltest Du noch Fragen haben, stehen wir Dir gerne zur Verfügung

    lg
    sashimi
  • Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort. Aber irgendwie finde ich in dem anderen Beitrag keine Aussage dau, ob man die Keile vor oder nach dem Malen einschlagen sollte.
    Und was passiert eigentlich, wenn man die Keile ganz weglässt, die Leinwand also nicht spannt?
    :oops:

    LG Sindy!
  • Hi,
    die Keile sollten nach dem Malen eingeschlagen werden.

    Keile weglassen?
    Geht sicherlich bei kleineren Formaten. Kann auch bei größeren Formaten o.k. sein, wenn die Leinwand nicht durchhängt. Wenn du mit Acrylfarben malst, dann spannt sich nach dem trocknen die Leinwand sowieso wieder von selbst.

    Es ist grundsätzlich nicht zwingend erforderlich Keile einzusetzen.
  • Vielen Dank!
    Habe inzwischen auch mein 1. Acrylbild gemalt, und denke die Leinwand ist auch ohne Keile recht straff.
    Für den 1. Versuch ist es nach meiner Einschätzung auch ganz gut gelungen. Nun stellt sich mir auch schon die nächste Rahmenfrage:

    Wie hängt man einen Keilrahmen am besten auf? :roll:

    LG Sindy!
  • , 4
    Hallo Sindy,

    ich schlage dafür zwei Nägel in die Wände und hänge es daran einfach auf :) !
    Es gibt, glaube ich, auch extra Vorrichtungen dafür, davon habe ich aber keine Ahnung! :oops: