• Kunststudium (Mappe)

  • , 1 Kunststudium (Mappe)
    Hat von euch jemand schon ein Kunststudium gemacht oder kennt  sich jemand so damit aus?
    Ich möchte eines beginnen und würde gerne alles mögliche wissen:
    Wie und mit welchen Inhalten wird eine gute Mappe erstellt für die Bewerbung? Oder was wird tatsächlich in einem Studium gemacht? Auch Kunstgeschichte oder nur freie Malerei/Skulptur/Photografie?
    Für mich ist das alles recht schwammig und ich habe leider keinen Bekannten in meinem Umkreis, der mir mal was genauer erzählen könnte, was da eigentlich vonstatten geht... :-/
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. :)

    Gruß,
    Laemon
  • , 2
    Hallo!
    Ich habe Kommunikationsdesign studiert. Dort bekommt man von allem etwas mit. Kunstgeschichte, Drucktechniken, Typografie, Fotografie, künstlerische Grafik, Layouttechniken. Auf was man sich dann stürzt, bleibt einem selbst überlassen. Oft kratzt so ein Studium allerdings nur an der Oberfläche und die Vorlesungen sind so überrannt, dass man 3 Semester braucht, um sich dort einzutragen.
    Für einen allgemeinen Überblick und einen gut bezahlten Job allerdings hat es mir ausgereicht.
    Nachteil: das künstlerische Vorankommen bleibt Dir allein überlassen.
    es grüßt Dich
    night wolf  8)
  • , 1
    Danke für die schnelle Antwort.  :)
    Hm... nur leider ist Kommunikationsdesign nicht ganz das wonach ich suche. Dieses Studium ist ja warscheinlich sehr Werbungsorientiert, oder? Richtung Produktdesign und so...
    Das die Vorlesungen überrannt sind habe ich auch schon Schiss... :-/
    Aber ich hoffe zumindest diverse Fragen besser beantwortet zu bekommen, als es mir momentan in den diversen Mal- und Zeichnenkursen der Fall ist, weil man dann ja eigentlich einen Ansprechpartnr haben müßte, der einem sehr viel sagen kann... oder ist das zu rosarot geträumt?