• Alte, harte Pinsel wieder weich machen

  • , 1 Alte, harte Pinsel wieder weich machen
    Hallo ihr!

    ich hab letztens viele alte Pinsel gefunden, die meisten waren eingetrocknet und total hart.
    Wisst ihr vielleicht ein Mittel, womit ich die "wiederbeleben"kann?
    Oder gibt es da nur noch den ausweg -> mülleimer?
    :roll:
    vielen dank schonmal im voraus ;)
  • , 2
    hi les...
    glaub hab in einem bösnerkatalog gelesen, das es von guardi einen pinselreiniger gibt der wunder wirken soll....

    auf jedenfall gut einweichen und dann mit kernseife versuchen die farbreste zu entfernen....

    manchmal kann man einen pinsel schon retten, stellt sich bloss die frage ob sichs auszahlt der aufwand... zb bei billigen borstenpinseln zahlt sichs glaub ich nur begrenzt aus, weil die borsten auch leicht brechen...
    bei einem marderhaarpinsel schon eher,...

    lg
    sashimi
Empfohlene Links
  • , 3
    Hallo, LeS,

    ich habe alte hartgewordene Pinsel mit Terpentin gereinigt. Aber das geht, glaube ich, nur, wenn mit Acryl gemalt wurde und nicht mit Öl, aber das weiß ich nicht genau, da Öl nicht "mein Metier" ist.

    Aber wie Sashimi schon sagte: Ob sich der Aufwand lohnt? Einweichen, zahllose Male ausspülen, Umweltbelastung, und ein "Rest" Geruch bleibt trotzdem dran. Ich mache das nicht mehr, denn die Pinsel, die ich brauche, sind sehr preiswert.

    Schönen Gruss

    Peter
  • , 2
    @Gast, 3... si si... ölpinsel können in terpentin gereinigt werden, ist aber luxus... kannst auch terpentinersatz nehmen, den gibts im baumarkt günstig!

    lg
    sashimi
  • paracryl
    Mit normalem Pinselreiniger mach ich die Ölpinsel sauber. Ich leg sie aber ne Zeit drin ein. Zieh dir aber Handschuhe an, das schleimige Zeug bekommst du dann nicht mehr so schnell von den Händen!

    Hab auch verklebte Pinsel mit Acryl, hab die mit nix wieder sauber bekommen. Schade, sind echt super Pinsel gewesen...
    Signatur
  • , 3
    Hallo, Paracryl,

    stimmt, so "richtig" gut werden Pinsel nicht mehr, auf denen einmal Acryl eingetrocknet ist. Aber für große Farbflächen, wie ich sie oft male, reichen sie allemal aus. Oder ich nehme sie zum Mischen und Rühren, dafür reichen selbst hartgewordene Pinsel noch allemal aus.

    Schönen Gruss

    Peter
  • stanko
    ich schmeiße meine eingetrockneten in die Tonne...

    Da ich mit Öl male und keine Lust habe die Pinsel nach jedem Malversuch zu säubern, laß ich sie einfach in einem Ölglas stehen...

    lg stanko
    Signatur
  • El-Meky
    Hallo LeS ,
    Ich würde die alten Pinsel wegwerfen aber vielleicht einen oder zwei Schmalere mit langem Stiel aufheben. Die kann man ja dann als Rührstock verwenden.
    Ansonsten gehe ich sehr pflegsam mit meinen Pinseln um , weil ich dann mehr Spass habe und weil sich mit guten Pinseln besser malen lässt. Nach dem Malen wird immer alles schön weg sortiert und gereinigt. :oops: :wink: lg
    Signatur
  • paracryl
    @:

    In was für einem Öl denn? Hilft das?
    Signatur
  • , 2
    ich nehm mal an in irgend einem öl... (leinöl zb) dann kann er nicht trocknen... geht aber dann nur bei öl , oder?
  • stanko
    @stanko:

    In was für einem Öl denn? Hilft das?


    Hi para
    sorry, war missverständlich, was ich schrieb...
    Hilft natürlich nicht bei eingetrockneten Pinseln, sondern soll davor bewahren...

    lg stanko
    Signatur
  • stanko
    ich nehm mal an in irgend einem öl... (leinöl zb) dann kann er nicht trocknen... geht aber dann nur bei öl , oder?


    Ne, nicht so teuer, billiges Sonnenblumen Öl aus dem Supermarkt, taugt übrigens auch gut zum Malen, zumindest in meiner Technik

    Die Methode taugt eigentlich immer, man muß nur eben die Flüssigkeit nehmen, mit der man / frau auch die Farbe verdünnt...

    lg stanko
    Signatur
  • , 1
    danke für die vielen Antworten :shock: :D
    werde jetzt mal alles durchprobieren..

    lg
    les
  • verica
    Richtig hartgewordene Pinsel (Acryl), kann man wunderschön mit
    Spiritus reinigen.
    Zuerst in Spiritus einweichen und anschließend mit Seife und Wasser auswaschen.

    Vielleicht wirkt es auch bei Öl?
    Signatur
  • peter schnaak
    mein fiesester tip:
    Aceton,
    kann man aber nur ein bis zweimal machen,
    ätzt die Haare von den Pinseln
    also nur für hoffnungslose Todeskandidaten
    ansönsten ist eine gute Kernseife die beste Waffe
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Beste Pinsel Marke

Hallo leite habe von ebay pinsel gekauft nie wiederrrrrrr mein Gott sind die Schlecht bitte jetzt um gute marken für guten preissss und wo ich sie finden kann .Ich möchte universal ...mehr lesen

4

Pinsel reinigen/pflegen

seit ein paar wochen mal ich nur noch an einem rießigen ölbild. der eine nachteil ist die ewig lange reinigung der pinsel (:O), jetzt beginnen aber auch meine pinsel spröde ...mehr lesen

6

Welche Pinsel für Acrylmalerei?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche da doch gleich einen Tipp. Welche Pinsel könnt ihr für die Acrylmalerei empfehlen? Freue mich über eure ...mehr lesen

34

Ölfarben vom Pinsel entfernen?

Hallo, ich habe mit dem Bob Ross Starterset meinen ersten Schritt in die Ölmalerei gemacht und nun ergeben sich da ein paar Fragen. Da ich ich totaler Anfänger bin, ...mehr lesen

5

Umrisslinien? Wenn ja, welcher Pinsel?

Hallo, bei meinem gerade fertiggestellten Acryl-Bild (Motiv. Rose) habe ich die Umrisslinien mit einem Aquarellpinsel Gr. 5 und verdünnter Acrylfarbe ...mehr lesen

4

Welchen Aquarell Pinsel nehmen?

hallo erstmal ... da geh ich in einen Laden mit Künstlerabteilung und will so einiges für die Erstausstattung kaufen .. unter anderem auch CHINA-PINSEL. Habe gelesen, ...mehr lesen

6

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.865 Kommentare,  456.611.115 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.