• Umrisslinien? Wenn ja, welcher Pinsel?

  • Umrisslinien ? Wenn ja, welcher Pinsel ?
    Hallo,

    bei meinem gerade fertiggestellten Acryl-Bild (Motiv. Rose) habe ich die Umrisslinien mit einem Aquarellpinsel Gr. 5 und verdünnter Acrylfarbe (anthrazit) nachgezogen. Das sieht wirklich viel besser aus. Doch leider ist die Linie nicht immer gleich dick geworden. Sollte ich vielleicht einen anderen Pinsel verwenden oder was mache ich falsch ? Welche Pinsel (Marke) verwenden Ihr ? Ich habe wohl noch nicht den richigen Pinsel gefunden, mit dem man feinste Linien ziehen und das Bild beschriften kann !!!
  • Mo Häusler
    Lupo, Pinsel für Acryl sollten (sofern die Farbe nicht ganz wässrig ausgemischt ist) etwas mehr Körper haben als beim Aquarellieren - also nicht ganz so haarig weich. Für lineares Arbeiten in dieser Technik wähle ich gerne Kunsthaarpinsel. Da hab ich mehr Kraft an der Malfläche - Acryl "sträubt" sich ja direkt aus der Tube genommen ein wenig...
    Mit deiner Angabe "Aquarellpinsel Nr.5" kann ich nicht wirklich viel anfangen, zumal die Nummerierung bei den Pinsel verschiedener Hersteller nicht immer übereinstimmt. - Egal, wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Pinselhaare selbst mehr Festigkeit haben und dass die Spitze auch bei einer pastöseren Farbe spitz bleibt.
    Hilft dir das?

    Mo
  • Hallo Mo,

    ja klar hilft das. Da ich gerade erst mit der Acryl-Malerei angefangen habe, bin ich für jeden Tip dankbar. Ich werde heute mal zum Bastelladen fahren und mir entsprechende Pinsel besorgen.

    Vielen Dank und Grüsse
    Lupo72
  • Übrigens, ich habe hier im Forum gelesen, dass Einige mit einem Fineliner (?!) die Umrisslinien zeichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so toll aussieht, oder ? Was meint Ihr ?
  • Jürgen Stieler
    Moin Lupo,

    das gibt für diese Zwecke spezielle Pinsel: So genannte "Strichzieher", die aus einem dicken Körper und einer langen, feinen Spitze bestehen. Geführt werden sie nur von erstklassigen Spezialgeschäften, meist solchen, die auf Grafik-Design spezialisiert sind (gibt es leider immer weniger)! Ebenfalls zu haben bei mindestens einem der beiden großen Versender Gerstäcker oder boesner.
    Weiterhin können mit einem wirklich sehr guten (und leider entsprechend teuren) Aquarell-Marderpinsel ab etwa Größe 6 aufwärts FEINSTE Linien gezogen werden, was aber sehr viel Disziplin hinsichtlich der Handführung erfordert. Entsprechend verdünnt, kann Acrylfarbe auch mit der Feder aufgetragen werden.
    Um Linienansätze zu vermeiden, fange nie am Ende einer gezogenen Linie an, sondern AUF der alten Linie, BEVOR sie zu Ende ist - Faustregel für den Abstand sind etwa 3 - 5 Mal der Liniendurchmesser.
    Aber jetzt mal was ganz anderes - ich finde, dass solche ach so akkurat gezeichneten Umrisse sehr nach maschineller Vorzeichnng oder Ausmalbild aussehen - ich mag eher das Lockere. Es wirkt belebend und eben "künstlerisch" (gilt natürlich nicht für techische Reinzeichnungen!)
    Beste Grüße - Johnny
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Beste Pinsel Marke

Hallo leite habe von ebay pinsel gekauft nie wiederrrrrrr mein Gott sind die Schlecht bitte jetzt um gute marken für guten preissss und wo ich sie finden kann .Ich möchte universal ...mehr lesen

4

Pinsel reinigen/pflegen

seit ein paar wochen mal ich nur noch an einem rießigen ölbild. der eine nachteil ist die ewig lange reinigung der pinsel (:O), jetzt beginnen aber auch meine pinsel spröde ...mehr lesen

6

Welche Pinsel für Acrylmalerei?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche da doch gleich einen Tipp. Welche Pinsel könnt ihr für die Acrylmalerei empfehlen? Freue mich über eure ...mehr lesen

34

Alte, harte Pinsel wieder weich machen

Hallo ihr! ich hab letztens viele alte Pinsel gefunden, die meisten waren eingetrocknet und total hart. Wisst ihr vielleicht ein Mittel, womit ich die ...mehr lesen

14

Ölfarben vom Pinsel entfernen?

Hallo, ich habe mit dem Bob Ross Starterset meinen ersten Schritt in die Ölmalerei gemacht und nun ergeben sich da ein paar Fragen. Da ich ich totaler Anfänger bin, ...mehr lesen

5

Welchen Aquarell Pinsel nehmen?

hallo erstmal ... da geh ich in einen Laden mit Künstlerabteilung und will so einiges für die Erstausstattung kaufen .. unter anderem auch CHINA-PINSEL. Habe gelesen, ...mehr lesen

6

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.862 Kommentare,  456.602.833 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.