• Welche Pinsel für Acrylmalerei?

  • Welche Pinsel für Acrylmalerei?
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und brauche da doch gleich einen Tipp.
    Welche Pinsel könnt ihr für die Acrylmalerei empfehlen?

    Freue mich über eure Tipps.
    Danke
  • angelika tillmann
    ich verwende acrylmalpinsel von da vinci und komme damit sehr gut zurecht ;o)
  • , 3
    Definitiv Borstenpinsel! Katzenzungenform ist übrigens sehr angenehm:-)
  • , 4
    Hallo Paula!

    Borstenpinsel sind für meinen Geschmack nicht immer die richtige Wahl.

    Sie hinterlassen einen harten Strich, der nicht immer gewollt ist.

    Eine gute Mischung sollte man sich schon zulegen.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Synthetik(haar)-Pinseln von verschiedenen Herstellern.

    Der daVinci Top-Acryl ist schon sehr gut (flach oder Katzenzungenform je nach Malweise und gewünschtem Ergebnis).

    Meine Lieblingspinsel sind allerdings die Lascaux Acrylmalpinsel in Katzenzungenform aber auch klassisch in rund. Sie nehmen die Farbe hervorragend auf, halten sie recht lange und geben diese gleichmäßig wieder ab, was bei den Borstenpinseln nicht so der Fall ist.

    Eine super Alternative zu Borstenpinseln ist der daVinci IMPASTO (gibt es allerdings nicht als Katzenzungenform). Er hat extra kräftige, weiße Synthetik-Borsten mit hoher Sprungkraft und Elastitizät. Diese gibt es auch als Modler in einer Breite bis zu 8 cm, für großflächiges Arbeiten.

    Der Reinigung aller oben genannter Pinsel solltest Du allerdings viel Aufmerksamkeit schenken: Die Synthetik-Pinsel erst mit Wasser und dann, um sie geschmeidig zu halten, mit einer Pinselseife in der Handinnenfläche einige Male kreisend auswaschen.

    Bei den IMPASTO bist Du leider gezwungen, ab und zu auch mal einen richtigen Pinselreiniger anzuwenden, da sich die weißen Borsten leicht einfärben. Dieses kannst Du nur vermeiden, indem Du sie nach dem Auswaschen noch eine kurze Zeit (bis zur Zwinge) in dem Pinselreiniger stehen lässt.
    Ach noch eins: die IMPASTO sind unverwüstlich und halten auch ein Arbeiten mit Gelen, Sand etc. aus.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Ike
  • , 5
    da ich ein malschwein bin...chaotisch und alle pinsel versaue, eintrocknen lasse...verwende ich hauptsächlich für grossflähcige malerei pinsel aus dem baumarkt
    ansonsten kauf ich 10er-set billigster qualität bei bösner
    :-))
  • , 7
    Probier doch mal einige Pinsel aus.Ich nehm immer die billigsten, brauchen keine Markenpinsel sein..
  • , 8
    meine praktikantin durfte mal zählen: 349 pinsel.
    die masse ausm baumarkt, ein paar aus m discounter und der rest von gerstäcker. wenn ich n pinsel sehe, muss ich ihn kaufen. das macht spass... und grundsätzlich quäle ich sie: lass sie solange im wasser, bis es riecht.. so werden sie erst zu guten pinseln, wie oben schon erwähnt, und ja, was ich sagen wollte: wenn du malst, guckst du dir dann einfach einen aus, der in dem moment der richtige ist... baumarkt is immer gut ist auch n toller vorsatz...
  • Pigeldi
    . und grundsätzlich quäle ich sie: lass sie solange im wasser, bis es riecht.. .

    du bist echt gruselig - aber definitiv interessant. Wieso zieht's mich immer magisch an die unbeugsamen, wilden Rebellen ohne Respekt? Muss an meinem Job liegen...
    Signatur
  • , 8
    das hat nichts mit respektlosigkeit zu tun: die pinsel werden so zu dem, was sie sein sollen: perfekt. so malt es sich besser.
    hab ich halt so meine erfahrungen gemacht... und es soll leute geben, die putzen den pinselstiel... uuuuaaah. schlimm, macht doch dann keinen spass.
  • Pigeldi
    Neee, meinte jetzt auch nich so wirklich die Pinsel, was die Respektlosigkeit anging. Egal, deine Bilder sind ja wohl der Beweis dafür, dass es nicht hauptsächlich auf die Qualität der Pinsel ankommt. Wobei man sicherlich gucken muss, welche Pinsel ergeben welche Effekte.
    Vielleicht sollte ich meine nächsten Projekte mal ganz befreiend mit einem stinkigen Pinsel malen...
    Signatur
  • , 8
    mach mal... pinsel bekommen eigene formen mit der zeit, sind dann aber schnell im arsch... also immer wieder neue "aufziehen" und reifen lassen...
  • Pigeldi
  • , 8
    wenn du das schon lecker findest...
  • Ich bevorzuge auch ein breitgefächertes billiges Sortiment… meist greife ich zu Borstenpinseln.
  • Markus Schon
    Da ich meine Pinsel auch nicht sonderlich gut behandele, benutze ich auch die günstige Variante (Angebote von Gerstaecker oder Bösner) oder ich lass den Pinsel ganz weg und benutze Spachtel aus dem Baumarkt.
    Signatur
  • , 7
    Vielleicht kann ich auch Maurerhandwerkzeug nehmen.Manchmal haben meine Pinsel keine Borsten mehr , gehen die auch zu malen.Die sind dann besonders teuer.Da muß man Finderlohn zahlen, wenn man sie haben möchte.
  • , 8
    Kimberly: mit die wörter kannst du noch nicht richtig umgehen? ganz schön schwer, zu sam men häng en de sätze zu schreiben. sprichst du auch so wie du schreibst? hattu probleme mit der gesellschaft? hast du ein ausmalbuch? nehmen dir die anderen kinder immer die stifte weg?

    ist es sehr schwer, inhaltslose kommentare zu schreiben? oder: ist es anstrengend, sich wörter auszudenken und die nicht zum thema passend hinzuschreiben? siehst du überall bunte farben?
    hast du schmerzen, wenn du über etwas nachdenkst?

    ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele fragen auf einmal und du antwortest nicht mit einem, für dich lustigen satz. und jetzt mach den computer aus, das hat der papi nicht gern und trolle dich mal an die frische luft oder guck weiter fernsehen.
  • Ich hab irgendwelche vom Gerstaecker
  • , 13
    Ich sehe schon, ich bin nicht die einzige die ihre Pinsel schlecht behandelt *g*. Zwar wasche ich sie nach dem Malen immer aus, aber manchmal schrubb ich wild auf der Leinwand rum, da wäre mir ein teurer Pinsel zu schade für. Kaufe mir hin und wieder Pinselsets, wenn sie im Angebot sind. Diese benutze ich für Acryl oder auch für Öl. Allerdings habe ich auch "gute" Pinsel, z. B. für Details, da wende ich mich auch entweder an boesner oder da vinci etc.
  • Hallo! Ich gebe in ganz Österreich Malkurse und muss sagen wenn man folgende Pinsel zu Hause hat, dann hätte man für alle Zwecke Pinsel:
    und zwar aus Acryl-Kunsthaar z.B. von Firma Habico, Kolibri oder auch die Galeria-Pinsel von Windsor:

    Rundpinsel: Nr. 4,5,8,14
    Katzenzungenpinsel Nr. 8,12,14,18 und 24
    Flachpinsel: Nr. 8,12,14,18 und 24.
    und natürlich auch Fächerpinsel Nr. 6
    Signatur
  • , 8
    ich hab mir mal die webseite angesehen und das video zur dvd: is ja nur schlecht!!

    wer sowas kauft, selbst schuld.

    rotze.
  • , 15
    Kunstlichtbegabt als TV und Workshop-Kritiker.
    Interesant.
  • , 8
    gerne doch. ich gebe auch kurse, aber bei mir lernen die malen und nicht geld ausgeben. diese workshopmaldvd von der besudelten is die verarsche schlecht hin. ende.
  • der Neid ist schon was Schlimmes. Bei mir lernen die Leute im Kurs auch Spaß mit den Farben zu haben.
    Sei nicht so Negativ. Immerhin kennst du die DVD nicht mal!
    Signatur
  • , 8
    mädchen, ich habe mir dein video runtergeladen, das reicht um drüber zu lachen.
    und neid... nein danke, bin froh, dass ich malen kann.
  • Fledermaus
    gepinseltes
    hey ihr malbegeisterten... bin jetzt auch hier. hab mich mal durchgehangelt durch die ganze pinselei und finds schon krass hier. bei mir fing alles mit geklauten marderhaarretuschierpinseln an. geklaut haben sie meine damals grundschulpflichtigem kinder - ihrem papa, seines zeichens fotograf. ich fing etwas später an mit seidenmalerei und dementsprechender pinselage. die waren mir heilig... benutzung durch die kinder nur nach erteilter sondererlaubnis und pfleglichste behandlung vorausgesetzt. ich liebe diese pinselsammlung und fing an sie jahre später für die aquarellmalerei zu nutzen (ist ja beinah das gleiche).
    unlängst wurde ich von meiner nunmehr volljährigen jüngsten "spitz" auf acrylmalerei gemacht. zum probieren kaufte ich mir günstig farben bei nanu-nana (was nehmt ihr so ?) zum probieren. kurz danach - nach checkung meines pinselbestandes - gings auf "pinselsafari".
    ich bin mittlerweile in besitz günstiger aber scheinbar recht passabler borstenpinsel (gabs bei tchibo in einer praktischen aufbewahrungsmappe). am sympathischsten und nicht ganz so teuer wie die da vinci künstlerpinsel sind mir bisher die da vinci schulmalpinsel. und davon wünsche ich mir 2 oder 3 zu weihnachten :).
    noch habe ich nicht losgelegt mit der acrylmalerei.
    gleich noch ne frage: was ist maltechnisch so schön an katzenzungenpinseln?
    und noch ein kleiner nachsatz zur behandlung meiner pinsel: ich liebe sie allesamt und einige von ihnen stehen in meinem bücherregal im arbeitszimmer - borsten keck nach oben gereckt - in einer alten tasse. bücher, pinsel, bilder, farben... ich muss es um mich herum haben sie sind wie freunde. und die wollen pfleglich behandelt werden (allerdings putze ich ihre stiele nicht *gg).

    soviel von mir, der ganz ganz neuen
    Signatur
  • lena
    am liebsten synthetikhaarpinsel von da vinci. habe aber auch ein paar billige, namenlose.. (dadurch lernt man die guten pinsel (genau wie bei farben!) umso mehr zu schätzen! ;))
    Signatur
  • Jakob
    Ich benutze immer viele und immer verschieden Pinsel, auch innerhalb der selben Arbeit. Es ist eben ein Prozess und dabei hängt es nur davon ab, welche Formen und Oberflächen ich erzeugen will.

    Um Farbe zu modellieren oder wegzunehmen nutze ich harte Borstenpinsel, (gerne auch die alten Schätzchen mit abgenutzten Borsten) für weiche Aufträge und Übergänge bevorzuge ich dagegen Synthetikpinsel.
    Auch was die Form angeht, nehme ich immer den Pinsel, der mir gerade den gewünschten Effekt liefert.

    Ein Pinsel für mich reines Werkzeug, er muss funktionieren, eine gute Qualität haben und genau das auf die Leinwand bringen was mein Kopf und meine Hände gerade malen wollen.
  • Eric Walter
    Klum Pinsel
    Ich hatte die Frage schon mal: war meine Wahl. Die Webseite ist schei*e.
  • Jakob
    Der beste Pinsel ist der, über den ich nicht nachdenken muss. Der Pinsel soll einfach "wissen" was er zu tun hat, da er schließlich meine direkte Verbindung zwischen Hand und Leinwand ist.
    Beim Einkauf überleg ich mir schon, wofür ich den Pinsel brauche und welche Größe ich bearbeite. Im Bauhaus kauf ich Malerpinsel für grobe Vorabeiten, da stört es nicht so wenn sich die Haare auflösen und in der Farbe kleben. Bei lasierenden Aufträgen entscheide ich mich meistens für Synthetikpinsel, für Vorabeiten und pastose Farben auch gerne Borstenpinsel, hängt aber wirklich von der Stimmung ab - wie gesagt, der beste Pinsel ist der, über den ich beim Malen nicht nachdenken muss.
  • , 20
    da ich ein malschwein bin...chaotisch und alle pinsel versaue, eintrocknen lasse...verwende ich hauptsächlich für grossflähcige malerei pinsel aus dem baumarkt
    ansonsten kauf ich 10er-set billigster qualität bei bösner
    :-))



    Bei mir ists ähnlich. Ich benutzte auch am liebsten Borstenpinsel.
  • efwe
    aller ignoranz zum trotz hat es sich bisher immer ausgezahlt sorgfaeltig sein werkzeug auszusuchen--letztendlich ist es aber auch oekonomischer (heisser tip) ;)
    Signatur
  • Kristina Rausch
    Hallo Paula,

    es gibt gute Pinsel speziell für die Acrylmalerei.
    Schau doch mal bei Gerstäcker oder einem anderen Kunstkatalog nach.
    Bestell dir ein paar von verschiedenen Sorten. Ich schwöre auch auf Synthetikpinsel von Da Vinci. Meistens benutze ich breite Borstenpinsel. Habe auch Katzenzungenpinsel. Die Synthetikpinsel von Aldi waren auch ok falls es preiswerter sein soll.
    Ich rate dir probiere verschiedene Formen aus, dann wirst du die Richtigen für deine Zwecke finden. So unterschiedlich wie die Maltechniken und ihre Künstler sind auch die Pinsel. Und es gibt für jeden Maltyp die Passenden. Aber das muss jeder für sich heraus finden ;)
    Viel Spass dabei :)

    Signatur
  • Kristina Rausch
    sorry der Link ging nicht probier mal diesen und gebe bei Suche Acrylmalpinsel ein dann kommst du auch auf die Seite:

    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 35 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist Pfingstmontag


Heute ist der Welttag der Bienen


In 1 Tag ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


In 1 Tag ist der Internationale Tag des Tees

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.862 Kommentare,  456.602.833 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.