• Frage an erfahrene Zeichner und Maler

  • Ceha
    Frage an erfahrene Zeichner und Maler
    Bitte einfach mal aus Neugier gefragt :
    Wie üblich ist es , dass Jemand ohne Skizze zeichnet ? Also Sizze komplett weglassen, und das jeweilige Motiv direkt zeichnen , oder malen. Wieviel Leute gibt es, Die das machen ?


    Lieben Gruß
    Christine
  • Lydia van Fondern
    22.658.756 ungefähr
  • Ceha
    @

    😂

    Stelle halt manchmal komische Fragen...
    Angesichts Dessen, daß Ich Mich ,beim Zeichnen und Malen , noch nicht auskenne. Und auch die Kunstszene nicht.
  • Lydia van Fondern
    Mal oder zeichne einfach was dir Spaß macht und frag nicht wie "man" das macht. Fühl dich frei. Was dir gefällt, ist erlaubt. Wenn du eine spezielle Frage zu irgendwelchen Techniken hast, schau dir ein Video an oder nimm Unterricht. Oder frag hier jemanden: " Wow, wie hast du das gemacht?" Mit ein bisschen Glück antwortet er oder sie dir, vorausgesetzt du erwischt nicht einen von den Trollen😉.
    Happy drawing
  • Ceha
    @

    Ich danke Dir, für Deine Antwort.


    Lieben Gruß
    Christine
  • LUNAS
    @ Liebe Christine, ich kann Dir nur raten, Deinen Perfektionismus abzulegen. Manchmal ist weniger mehr. Mal einfach intuitiv drauflos. Wenns nix wird, verwerf es. Trau Dich, auch mal großzügig zu malen, auf größerem Malgrund/Leinwand/Papier, mit größerem Pinsel. Meist ist der erste Strich auf dem Untergrund schon eine Inspiration für das, was entstehen könnte. Manchmal reichen schon wenige intuitive Striche, um ein Bild mit Aussage zu erhalten. Trau Dich an auch an Farben ran. Eine Skizze gibt Dir zu viel vor und lässt Deiner Fantasie keinen Raum. LG LUNAS
  • Ceha
    @

    Hallo lieber LUNAS !


    Ja. Das mache Ich zwischendurch auch.

    Ganz lieben Dank.

    Lieben Gruß
    Christine


  • Christian Seyffarth
    @ Die Frage sollte nicht lauten, ob es ÜBLICH ist sondern ob DU für Deine Arbeiten eine Vorabstudie (um Farbtöne und Bildaufbau auszuprobieren) oder ein grobes Vorskizzieren auf dem endgültigen Malgrund als Grundgerüst benötigst.
    Früher habe ich komplett frei drauflos gemalt, jetzt mache ich vorher eine zufriedenstellende Studie - quasi um das Ziel zu definieren - und finde das sehr hilfreich.
    Aber wie immer: selbst auszuprobieren ist die einzige Regel.
  • Ceha
    Hallo !

    Ganz lieben Dank, für die Antwort.

    Inzwischen hat sich bei Meinen Überlegungen sowieso etwas geändert.
    Ich habe ja angefangen, Zeichnen lernen zu wollen, ' quasi von Null auf Hundert '.
    Wollte herauszufinden, ob das klappt/ wie weit man mit der Methode kommt. Wenn man vorher noch nie gezeichnet hat,und nicht mal ansatzweise konnte.
    An Meinen Werken sieht man ja, inwiefern dieser Weg klappt.
    Aber Ich komme nun nicht weiter
    Deshalb muss Ich nun komplett auf Anfang zurück. Zu den Basics. Diesmal gründlich, und in richtiger Rheinfolge lernen. Um dann weiter... Und auf dem Grundlagen ,im Anschluss , aufzubauen. So ,wie man es als Anfänger eigentlich macht.
    Nebenbei werde Ich vermutlich trotzdem weiter machen,wie bisher. Aber am wichtigsten ist,ab jetzt, richtig Zeichnen zu lernen.
    Jedenfalls will Ich es versuchen.
    Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit , wenn alleine nicht klappt, wegen Unterricht zu schauen.
    Werde ja herausfinden, ob, und wie Ich diesmal wirklich voran komme...

    Lieben Gruß
    Christine
  • LUNAS
  • Ceha
    @

    Hallo, lieber LUNAS !

    Ganz lieben Dank, für den Tipp.
    Werde Ich Mir anschauen.


    Lieben Gruß
    Christine
  • Till Dehrmann
    @ Auf Deine Frage findest Du vielleicht selber die beste Antwort. Beim Zeichnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zufriedenheit mit dem Ergebnis davon abhängt wie schnell man zeichnet. Es gibt da irgendwo (wahrscheinlich individuell) eine optimale Zeit. Beispiel: Zeichne ein Portrait und gib Dir selber die Zeit dafür vor, wann Du aufhörst: z.B. nach 1, 2 oder 5 Minuten (=Schnellzeichnen). Wiederhole das mit einer Dauer von etwa 1 Stunde. Und im 3. Versuch zeichnest Du so lange wie Du es für richtig hältst. Die Erfahrung zeigt, dass z.B. ein Portrait umso besser wird, je schneller und oberflächlicher Du es zeichnest. Das liegt daran, weil Du Dich zwangsläufig nur auf das wesentliche konzentrierst. Bei den anderen Zeitvorgaben verlierst Du Dich schnell in Details, die meist eh überflüssig sind. Gleiches gilt für Stillleben, Landschaften oder Architektur Zeichnungen usw. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Schnellzeichnen bedeutet lockeres Zeichnen und das kommt i.d.R. besser rüber.
    LG Till ;-)
  • Ceha
    @

    Ganz lieben Dank, für die interessante Antwort.


    Lieben Gruß

    Christine
  • Angelika Taubenheim
    @ eben erst gesehen. Ich male zum Beispiel ohne Skizzen. Porträts usw dürfen sich auf der Leinwand entwickeln. Ölfarbe ist ja einige Tage offen für Veränderungen.
    Höchstens mal Ideen notieren, vielleicht auch die Farbgebung. LG, Angelika 🎨
  • Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Frage zu Thema "Firnis Ölgemälde"

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was das mit dem firnissen auf sich hat und wie man da vorgeht? Gibt's da Materialien die schon von jemandem von Euch ...mehr lesen

4

Frage zu Öl und Acrylfarben- verträglichkeit

Brauche eure Kenntnisse über Acrylfarben! Habe erst seit einiger Zeit mit den Acrylfarben angefangen zu malen. Frage: ...ich habe mein Bild ...mehr lesen

3

Urheberrechtliche Frage

Hallo! Hab da mal ne blöde Frage die mit dem Urheberrecht zusammenhängt. Wenn jemand ein Bild malt und jemand anderes zeichnet dieses Bild nach, so dass es im Grunde ...mehr lesen

8

Techniken beim Malen mit Buntstiften: Verwischen und schichtweises Auftragen von Farben

Hallo,bin neu hier und habe eine frage zum malen mit Buntstiften.Ich habe hier schon so tolle Bilder gesehen wo ...mehr lesen

7

Meine Frage: Was genau ist eine künstlerische Auseinandersetzung zu einem Thema?

Hey ihr Lieben, ich bin gerade dabei meine Aufnahmeprüfung der Uni Oldenburg zu bearbeiten. Aufgabenstellung ...mehr lesen

7

Frage von einem Mal - Neuling bzg. Malgel-Acrylmalerei

Kann mir jemand von euch sagen wie man mit Malgel umgeht? Ich lese immer wieder mal von Malgel und habe absolut keine Ahnung für was man das ...mehr lesen

9

Heute ist der Internationale Tag des Arganbaums


In 1 Tag ist der Geburtstag von Salvador Dalí


In 1 Tag Weltzugvogeltag


In 2 Tagen ist der Geburtstag von Joseph Beuys


In 3 Tagen ist der Geburtstag von Georges Braque

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.577 Kunstwerke,  2.052.954 Kommentare,  455.841.297 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.